Frage zum Tormekkauf (Zubehör, Bezugsquelle)

christophmc

Mitglied
Messages
294
Hallo,

ich will mir als "Weihnachtsgeschenk" eine Tormek (1206) zulegen.
Schleifen werde ich damit fast ausschließlich Messer und Äxte/Beile.

Welches Zubehör ist hier noch empfehlenswert?
Ich hatte vor mir die Messervorrichtung und Axtvorrichtung dazuzukaufen.
Benötigt man zum sinnvollen Einsatz die Abdrehvorrichtung oder den Steinpräparierer?

Weiterhin bin ich noch auf der Suche nach einer mglst. günstigen Bezugsquelle, bislang habe ich die Tormek nur bei Dick und Ashley gefunden.

Danke für Eure Infos

Gruß

Christoph
 
Moin,
habe soein Teil füe unseren Laden gekauft,poste morgen mal die Bezugsquelle,ist mir entfallen,glaube,das war Tormek-Vertretung in D.Habe als Zubehör die Messerklammer,die ist gerade für Ungeübte und schwierige Schleifsachen sinnvoll.Die Axtklammer brauchst du nicht.Die Arichtvorichtung habe ich nicht,fluche aber jedesmal,weil der Stein nicht exakt rund läuft.Bekommst du nur mit diesem blöden Teil hin.Der Steinpräparierer macht den Stein auf feiner.Ich arbeite nur mit dem feinen Stein und benutzte ihn daher sehr oft.Hoffe,ich konnte dir etwas aus der "Praxis" näherbringen.:D
Tschö Micha
 
Hallo,

danke für die Infos und Links, ich werde mir die Tormek mit Messerhalter, Steinpräparierer und Abdrehvorrichtung.

Gruß

Christoph
 
Back