Frage zum Viper Rhino

waldwandler

Mitglied
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Viper Rhino in Carbon zuzulegen und hätte eine Frage zum sogn. Advanced Lockback.
Wie ist dieser vor allem im Vergleich zum herkömmlichen Backlock oder auch zum Tri-Ad Lock hinsichtlich der Stabilität zu beurteilen?
Ein Folder mit diesen Abmessungen und der vermeintlich stabilen Bauweise sollte m.E. auch gröbere Arbeiten wie z.B. Hacken klaglos überstehen. Meine vergleichbaren Klapper von PF, CS oder Wildsteer schlagen sich dabei sehr gut und es gibt keine Probleme mit der Verriegelung. Könnte man ähnliches auch vom Viper erwarten?
Vielen Dank für eure Hilfe.:)

Mit foldern hackt man nicht. Schon gar nicht mit einem Backlock, wo die Kraft sich direkt auf den Lock überträgt.

lG Olli

...Wenn dein Pohl den von dir geforderten Erwartungen an den Lock genüge tut, wird es das Viper auch. Im Gegensatz zu den Backlocks von Pohlforce habe ich bei Viper noch nichts von irgendwelchen konstruktionsbedingten Schwierigkeiten gehört. Ansonsten: bestellen, testen und wenn der Lock wirklich versagt: ersetzen lassen. Ist ja eine Fehlfunktion..

Ansonsten ist der Aussage Centurios nichts hinzuzufügen. Folder müssen im Normalfall nicht hacken können. Und Backlocks haben in diesem Fall sozusagen "von Haus aus" Nachteile gegenüber anderen Systemen.
Grüße, Alex

Hallo.
Bitte keine überflüssigen Belehrungen :rolleyes: sondern konkret auf die Frage eingehen. Vielen Dank.
Ich fand als Außenstehender Centurios Aussage genau 0% überflüssig.
Deine patzige Reaktion darauf dagegen schon...
Frag doch mal bei Viper nach was sie vom Hacken mit ihren Foldern halten.Herrn Pohls Meinung dazu ist hier irgendwo durch eine zitierte Email dokumentiert, würde mich wundern wenn Viper sich da wesentlich anders äußern würde....

Gruß

Ich habe Herrn Pohl auch mal per Email nach Hacken und gelegentlichem Batoning mit dem Alpha II Survival gefragt. Er schrieb er ist sicher, dass das Messer es abkann, riet aber für diese Aufgaben ein Fixed zu benutzen. Meine Folgerung daraus war: Batonig - NEIN, hin und wieder Hacken - ja. Einige Monate Später wurden die Klinge und der Backlock-Arm auf Kulanz ersetzt. (Ich habe hier im Forum darüber geschrieben).

Am besten den Rat von @ _Centurio_ befolgen. Stabile "tank-like"-Folder kann man mit großen Kräften beim Schneiden belasten, aber heftige Stoßbelastungen beschleunigen den Verschleiß exponentiell.

Liebe Leute,

es geht mir hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, ob Folder zum Hacken geeignet sind.:rolleyes: Dazu ist doch wohl schon genug geschrieben worden.
Ich habe bar jedweder Polemik eine konkrete Frage gestellt und diese m.E. für jeden verständlich formuliert.
Mir geht es explizit um die Stabilität des Advanced Backlocks im Vergleich mit den genannten Systemen und um nichts anderes. Wer darauf nicht fundiert antworten möchte oder kann, sollte sich doch lieber enthalten.:hmpf:

Ich habe bar jedweder Polemik eine konkrete Frage gestellt und diese m.E. für jeden verständlich formuliert.

..und ich finde, Du hast bar jedweder Polemik *einen* gut gemeinten Ratschlag erhalten.
Auch wenn Dich diese Antwort nicht wirklich befriedigt hat, hättest Du das auch einfach "stehen lassen können" , statt den *Oberlehrer* zu markieren.
Ob nun jetzt eine Welle der Hilfsbereitschaft über Dich hereinbricht?

Gruß
Excalibur

Hallo waldwandler,

ich habe ein Viper Venator mit Advanced Lockback, sehr gut verarbeitet. Auf anhieb hatte ich das Gefühl, dass der
Mechanismus mehr kann, als der herkömmliche Backlock der Messer die ich kenne.
Wenns die Situation erforderte würde ich das Messer zum Hacken benutzen, aber nicht generell, und ohne Garantie. Meine Vorredner haben das schon erläutert.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Mit foldern hackt man nicht

Ansonsten ist der Aussage Centurios nichts hinzuzufügen. Folder müssen im Normalfall nicht hacken können.

Ich fand als Außenstehender Centurios Aussage genau 0% überflüssig.
Deine patzige Reaktion darauf dagegen schon...

Auch wenn Dich diese Antwort nicht wirklich befriedigt hat, hättest Du das auch einfach "stehen lassen können"

Wo ist jetzt noch mal die Renommeé-Funktion? :D

Moin

Wo ist jetzt noch mal die Renommeé-Funktion? :D

Die ist abgeschaltet........aber das weißt du ja.

Was nicht abgeschaltet ist, ist das Verwarnsystem. Und da gibt es z.B. Punkte für Offtopic. Steht ganz oben auf der Liste.

Und hier haben wir bisher 5 reine Offtopic-Beiträge. Super!

Da ganz oben steht eine einfache Frage. Und die Frage ist nicht: soll man mit einem Folder hacken?

Und allen, die der festen Überzeugung sind, dass Folder nur zum Schneiden taugen, sei bitte die Beschreibung auf der Herstellerseite für das Cold Steel Rajah als Nachtlektüre empfohlen:rolleyes:

Die Tecnocut Viper wurde hier schon vom Chef vorgestellt: Klick

Wenn ich den Verschluß richtig verstehe, dann ist das nichts anderes als ein "normaler" Backlock, - nur sitzt die Feder halt woanders.....naja hier sind es dann sogar zwei.

Die Liner sind aus gehärtetetem Stahl, die Achse sieht nicht zu fipsig aus......wenn der Backlockhammer sauber in die Klinge greift, - dann sollte man mit dem Messer Hacken können ohne die Finger zu riskieren.

Wohlgemerkt: Hacken, - nicht Bäume fällen.
Schnittlauch z.B. .... oder eine straff gespannte Schnur, oder Reisig zum Feuer anmachen oder, oder, oder............

Halt alles das, was ich z.B. mit nem 12er Opinel auch schon gehackt habe.;)

Gruß
chamenos

Nicht eigene Erfahrung, sondern aufgrund von Erfahrungen die das WWW vermittelt (z. B. zeigte jemand mehrere Kershaws bei denen ein „Schlag“ auf den Handrücken einklappen zur Folge hatte) und allein das Verständnis von „unbedachter Bewegung“, ist für mich Spinewack obligatorisch. Mein Start besteht diesen Test (die Kante eines dickwandigen Kartons und mehrere nicht zimperliche „Whacks“).

Vielleicht hilft Dir diese Info bei Deiner Entscheidung.

Horst

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal an rage, farblos für die fundierten Antworten und vor allem an chamenos für die zusätzliche Klarstellung.
So hatte ich mir das vorgestellt und so hilft einem das auch weiter.:super:

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Viper Rhino in Carbon zuzulegen und hätte eine Frage zum sogn. Advanced Lockback.
Wie ist dieser vor allem im Vergleich zum herkömmlichen Backlock oder auch zum Tri-Ad Lock hinsichtlich der Stabilität zu beurteilen?

Theoretisch oder praktisch?

Praktisch muss ich passen, ich hacke idR nicht mit Foldern.

Theoretisch: Schau Dir mal den Tri-Ad an. Der Witz an dem Ding ist ja (primär), dass der Pin die Kräfte aufnimmt. Hackst Du mit dem Ding rum, wirkt die Kraft eben auf den Pin und nicht, wie beim normalen Backlock auf den Hammer. Und im Gegensatz zum Hammer, kann der Pin nirgends hin rutschen. Der Advanced Lockback entspricht beim Verschluss nem üblichen Lockback, nur die Federn liegen auf der Seite. Theoretisch halte ich deswegen den Tri-Ad grundsätzlich für stabiler. Theoretisch.

Theoretisch ist aber auch deswegen theoretisch, weil der Lock das eine ist, die Konstruktion des gesamten Messers das andere. Weil Du Wildsteer erwähnst, ganz andere Baustelle, weil der Lock formschlüssig verriegelt *und* zusätzlich arretiert wird. Das Ding kann nicht aufgehen, es sei denn, Du verbiegst den ganzen Rahmen. Aber rutschen - egal ob Liner von der Rampe oder Hammer aus der Tasche - kann da prinzipbedingt nichts. Ist also noch stabiler. Theoretisch :D

Praktisch hab ich genau einmal versucht, ein Messer kaputt zu hacken (großes Pohl Force Backlock). Außer dass mit der Pin weg geflogen ist und ich irgendwann mit Schmerzen im Arm aufgegeben habe, ist nichts passiert. Wenn ich das jeden Tag mache, fängt irgendwann irgendwas an nachzugeben. Ganz sicher. Auch beim Rajah. Das ist halt so, wenn sich was bewegt und nicht drei Kilo wiegen soll.

Pitter

Zurück