Frage zur Montage der Helle-Messer

12knife

Mitglied
Hallo Forumianer,

im Messermagazin 4/2004 ist u.a. ein Bericht über die norwegischen Helle-Messer. Darin wird auch kurz der Zusammenbau beschrieben ("...mehrere Lagen Holz, Leder und teilweise auch Horn, die zuerst zusammengesteckt und dann rundgeschliffen werden....Traditionelle Montage: die Griffe werden mit sanften Hammerschlägen zusammengefügt."). Soweit so ungut. Kein Wort darüber, ob und welcher Kleber ggf. benutzt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Helle es dabei belässt, die Griffteile aufeinanderzustecken und sie dann nur zu vernieten. Zudem gibt es ja auch Helle-Messer ohne Niet am Griffende.
Weis jemand von Euch genaueres über die Griffmontage bzw. Verklebung bei Helle? Hat jemand schon Erfahrungen mit Helle-Messern, deren Griff sich bei Gebrauch gelockert hat?
Noch eine Frage zu den Scheiden: Näht Helle Keder zum Schutz der Nähte ein oder wird eine Kunststoffeinlage in die Scheide eingesteckt?
Bin gespannt auf Eure Antworten.

12knife

Also bei meinem Helle "Fijellkniv" sind bei der "hochwertigen" Lederscheide weder Keder noch Kunststoffeinsatz vorhanden. Mit dem Messer an sich bin ich sehr zufrieden der Griff ist das Beste was ich bisher in der Hand hatte. Einfach "griffig" sozusagen. Die miese Lederscheide würde ich gerne mal durch was besseres ersetzen. Leider hab ich noch niemanden gefunden, der mir eine einfach Lederscheide macht und das auch noch zu einem Preis, der zu einem Messer, dass mich 45 Euro gekostet hat, passt. :hmpf:

Ach ja ich denke der Griff ist möglicherweise geklebt aber am Ende auf alle Fälle vernietet.

Grüße
Ingo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe drei verschiedene Helle-Messer (Fjording, Rallarkniven und Vikingen). Bei Vikingen und Rallerkniven riß der Griff beim normalen Schneiden mit etwas Druck auf der Klinge. Bei allen dreien hatte ich den Griff runter. Da war kein Kleber, statt dessen große Hohlräume. Vor allen Dingen aber: Keine Zwinge am Übergang Klinge/Griff, demzufolge reißt das Holz bei Belastung sofort, weil es ohnehin durch die Montage schon unter Spannung steht. Bei den Modellen Fjording und Rallarkniven ist der Erl zu schlank und biegsam wie nur was.
Meine Entscheidung: Nie wieder Helle. Jedes Marttiini-Messer mit Zwinge vorn am Griff hält mehr aus.
arno

Zuletzt bearbeitet:
porcupine schrieb:
Ich habe drei verschiedene Helle-Messer (Fjording, Rallarkniven und Vikingen). Bei Vikingen und Rallerkniven riß der Griff beim normalen Schneiden mit etwas Druck auf der Klinge. Bei allen dreien hatte ich den Griff runter. Da war kein Kleber, statt dessen große Hohlräume. Vor allen Dingen aber: Keine Zwinge am Übergang Klinge/Griff, demzufolge reißt das Holz bei Belastung sofort, weil es ohnehin durch die Montage schon unter Spannung steht. Bei den Modellen Fjording und Rallarkniven ist der Erl zu schlank und biegsam wie nur was.
Meine Entscheidung: Nie wieder Helle. Jedes Marttiini-Messer mit Zwinge vorn am Griff hält mehr aus.
arno

Danke, porcupine, für die ausführliche Info.
Das heisst: entweder Finger weg oder Klinge kaufen und den Rest selber bauen. Ist ja auch eine Alternative.

12knife

Zurück