Frage zur Temperatur von Eneloops beim Laden

Hasenbein

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Akkuexperten da draußen.
Ich habe mir heute neue Eneloops gekauft und auch gleich geladen (ich weiß die sind angeblich schon voll, da geht aber noch was). Geladen habe ich mit dem entsprechenden Sanyo-Ladegerät für die Eneloops.

Beim herausnehmen habe ich festgestellt dass die Akkus gut warm geworden sind, ca 45°C.

Ist das normal? Ich habe irgendwo gelesen, dass Akkus bei zu großer Wärmeentwicklung Kapazität verlieren... muss ich mir da jetzt Gedanken machen dass mit dem Ladegerät was nicht stimmt?

Danke schonmal und Grüße...

Hallo Hasenbein,

diese Erwärmung ist völlig normal beim laden von NiMH Zellen, zu den auch die Eneloop Akkus von Sanyo zählen.

Zügiges laden bewirkt immer erhebliche Erwärmung, deshalb haben extreme Schnellader sogar einen Ventilator eingebaut.

Bei dem Sanyo Lader ist das nicht nötig, 45° sind weit unterhalb der kritischen Grenze.

Heinz

Hallo,
zuerst einmal mögens NiMH gerne warm.
Im Modellbaubereich werden normalerweise,wenn Leistung gefordert wird,die Zellen mit dem höchstmöglichen Strom geladen und dann warm bzw. heiß ins Modell gepackt um auch noch die letzten Elektronen rauszuquetschen.

Die ganze Sache hat was mit den chemischen Vorgängen beim Laden bzw. Entladen zu tun,welche bei Wärme besser ablaufen.
Zwar erhöht sich der Innenwiederstand je wärmer die Zelle ist etwas,das wird bei NiMH aber durch die Beschleunigung der chemischen Prozesse mehr als wett gemacht.
Nur dadurch ist es möglich Ströme von über 100 Ampere aus diesen Zellen in Sub C Größe kurzzeitig zu entnehmen :super:

Was die grenzwertige Temperatur anbetrifft,kann man ,nicht ganz ernst gemeint, sagen,wenn der Schrumpfschlauch der Zelle schmilzt,hast Du's übertrieben.....:haemisch:

Also anders,alles was sich noch anfassen lässt,ist im grünen Bereich.

Das gesagte gilt aber nur für schnellladefähige Qualitätszellen!zu denen die Eneloop gehören.

Grüße Jens

Zurück