Fragen bevor es losgehen kann

Status
Not open for further replies.

DermitdemMesser

Mitglied
Messages
1
Hallo,

ich habe schon oft in diesem Forum gelesen, da ich hier viele Infos für andere Bastelprojekte gefunden habe. Das Thema ein eigenes Messer zu machen, hat mich dabei immer mehr interessiert. Jetzt habe ich mir ein Bird&Trout Knive von Cold Steel gekauft (zum Fischen) und bin von der Qualität nicht besonders begeistert. Das war jetzt wohl der Auslöser, ein ähnliches Messer nach meinen Vorstellungen zu fertigen.

Dabei bleiben noch einige Fragen offen:

Welchen Werkstoff soll ich für dieses Messer verwenden? Da ich mein Berufsleben mit einer Ausbildung im Metallbereich begonnen habe, gehe ich eigentlich von einem guten handwerklichen Gelingen aus, sodaß ich gleich einen möglichst guten Werkstoff einsetzen möchte. Die Materialkosten stehen wahrscheinlich in keiner Relation zum Arbeitseinsatz. Was könnt ihr mir also raten? Mein Traum wäre rostfreier Damast. Könnt ihr mir dazu vielleicht noch etwas wissenwertes erzählen und Bezugsquellen nennen?

Wie erreicht man eine möglichst gute Symetrie der Schneide? Einfach anzeichnen und feilen, oder gibts da noch einige Tricks? Hab schon drüber nachgedacht, etwas in Stil des Lansky-Schleifsystems zu bauen um eine genaue Führung zu bekommen....

Ich habe auf verschiedenen Seiten im Netz gelesen, dass dem Halbzeug mit Bandschleifern zu Leibe gerückt wird. Ist der Hiltzeeintrag vor dem Härten egal? Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass das Ausglühren nicht reversibel ist.

Danke für die Hilfe!

Gruß Marc
 
Hallo,

ich kann dir nur ans Herz legen, die forumsinterne Suchfunktion zu nutzen.

Stichwörter: bezugsquellenzusammenfassung, erstes messer, stahlwahl und so weiter.

Zudem sind die wichtigsten Thread dazu auch hier angepinnt. Die obersten 4 (angepinnten) Themen im Unterforum "Messermacher-Treff" sind gerade für dich mit deinen Fragen sehr nützlich. Dazu ein paar Stunden am Abend Zeit nehmen und etwas stöbern, dann sind die meisten Anfängerfragen sicher bald geklärt. Allgemein sei gesagt, dass hier sicher wieder früher oder später auf die SuFu verwiesen wird, deshalb lohnt weiteres Nachfragen nicht, bevor du dich nicht grob in die Materie eingelesen hast ;)
Auf die Schnelle würde ich als Quellen angeben: Wolf Borger, Peter Abel, Stefan Steigerwald. Google hilft dir, die Shops zu finden.

Den rostfreien Damast (Damasteel wäre hier der genaue Name) würde ich nicht unbedingt für dein erstes Messer empfehlen. Das hat zum Einen den Grund, dass es weitaus besser zu verarbeitende und dabei auch noch schnitthaltigere Stähle gibt, deren Gefüge (und damit die Schneide) auch noch feiner wird.
Zum Anderen kostet das Zeug enorm viel. Beim ersten Messer ist die Fehler-/Mackenquote erfahrungsgemäß sehr hoch. Taste dich ran, lerne aus der Arbeit und den Fehlern, und nimm dir das teure, zähe Zeug lieber beim 2. oder 3. vor. Das spart dir Frust!

Zur Sache mit der Schneide:
Such' dir einen ebenen Untergrund (Glasplatte z.B.) und lege einen Bohrer mit dem Durchmesser der Stahldicke darauf. Male dann die Schneidkante des Messers mit Edding an. Nun kannst du das Messer danebenlegen, 90° zum Bohrer, und es an dessen Spitze entlangziehen.
7.jpg

Damit markierst du die Mitte.
Das machst du aber für beide Seiten, denn meist gibt es geringe Differenzen.
Diese zwei Linien kannst du dann benutzen und dich langsam heranschleifen.
Da du beim Schleifen/Feilen immer auch ein gewisses Maß Längsbewegung einbringst, wird die Fase dann über kurz oder lang auch schön gleichmäßig und "glatt" (also nicht wellig).


Hitze vor dem Härten ist ziemlich egal, wenn es das Bisschen ist, das beim Schleifen entsteht. Stahl wird ja auch geschmiedet, da wird der auch "etwas" warm, und er kann trotzdem noch problemlos gehärtet werden!
Vor dem Härten wird im Zuge einer Wärmebehandlung normalisiert, eingeformt, weichgeglüht, alles Vorgänge, die eventuell durchs Schleifen/Erwärmen eingebrachte Spannungen entfernen und das Gefüge sozusagen in einen Ausgangszustand versetzen. (Man verzeihe mit die laienhafte Erklärung.) Erst danach wird gehärtet, dann angelassen!
Solange du die Klinge nicht stundenlang in der Esse liegen lässt, und diese sich dabei stark entkohlt, kann später gehärtet werden.

Zum Selberhärten sei aber gesagt:
Wenn man Anfänger ist und gerade wenn einem das nötige Equipment fehlt, sollte man das jemanden machen lassen, der damit Erfahrung hat. Bevorzugt Messermacher!
Das schönste Messer kann durch eine schlechte Härtung "ruiniert" werden.

Sollte nach Lektüre der entsprechenden und schon vorhandene Themen noch Klärungsbedarf sein, wird dir hier sicher geholfen. Wir freuen uns auch über Bilder des Fortschritts!

Sebastian
 
Last edited:
Fang einfach an Dein Messer zu fertigen - am Anfang nimm Monostahl, ob rostend oder nicht-rostend bleibt Deinem Geschmack überlassen.

um Deine klinge/Schneide symetrisch zu halten musst Du die Mitte der Materialstärke anreißen. Aber da gibt es zig videos auf YT.

Ob Du Schmieden willst weiß ich nicht, ansonsten ist Flachstahl auf welches Du Dein "Muster" übertragen kannst beim ersten Messer ganz hilfreich.

Bis auf das Härten würde ich beim ersten Messer alles selber machen. Beim Härten der Klinge ist ansonst doch etwas Knowhow und Equipment erfoderlich.

Grüße Knifefaan
 
ich kann dir nur ans Herz legen, die forumsinterne Suchfunktion zu nutzen.
Stichwörter: bezugsquellenzusammenfassung, erstes messer, stahlwahl und so weiter.

Zudem sind die wichtigsten Thread dazu auch hier angepinnt. Die obersten 4 (angepinnten) Themen im Unterforum "Messermacher-Treff" sind gerade für dich mit deinen Fragen sehr nützlich. Dazu ein paar Stunden am Abend Zeit nehmen und etwas stöbern, dann sind die meisten Anfängerfragen sicher bald geklärt. Allgemein sei gesagt, dass hier sicher wieder früher oder später auf die SuFu verwiesen wird, deshalb lohnt weiteres Nachfragen nicht, bevor du dich nicht grob in die Materie eingelesen hast ;)
Sebastian hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ums Eigenstudium kommt man im MF nicht herum ;)

@DermitdemMesser: Lieber Marc, sollten bei dir nach eingehendem Durchlesen der entsprechenden Threads noch Fragen offen bleiben, bitte einfach im passenden Thread stellen.
 
Status
Not open for further replies.
Back