Fragen über Fragen...[Thrower mit Low-Modus]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dshkjf

Mitglied
Hallo
Ich habe mich jetzt schon zimmlich lange eingelsen, und dennoch habe ich noch nicht so den Überblick....

Ich habe mehrer Fragen und wäre sehr froh wenn ihr mir helfen könnt.

Wie ist es mit der Qualität der Marken?
Ist Sure-Fire mit abstand die Beste? Wie ist sie im Vergleich zu z.B Fenix und andere "chinesischen Marken"?

Ich hätte gerne ein handliche(für den Gurt), aber sehr Helle, stabile Lampe...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Zum Ausleuchten für mittlere bis weite Dinstanzen...und vielleicht mal kurz im Nahbereich.Da habe ich aber eine Stirnlampe..Die Stärke von der Raidfire Spear,gefällt mir sehr aber die Lampe ist mir schon zu gross http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64280

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Sritzwasserschutz und möglichst Stabil

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
So +/- 70 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Ist egal..

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Möglichst weit aber auch mal für die Nähe.. :argw:

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Ich denke LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Ist zimmlich egal...

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Sehr hell. Aber auch lange Laufzeit...

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Nicht wichtig. Aber ein Powermodus + Nur sehr wenig Lumen wäre praktisch...

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Nee. Ist egal

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

So einfach wie möglich

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

So einfach wie möglich

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Vielleicht später..

Von der Marke Fenix wäre wohl die FENIX TK11 am besten?
Gibt es einen grossen unterschied zwischen:

http://www.yonc.ch/fenix-tk11-r2-p-161.html
und
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?cPath=34_35_214&products_id=7637

Und von den Sure-Fire?

Wäre hier die SureFire E2D Defender LED gut?
http://newgraham.com/store/product/5082/E2D-Defender-LED-Black-SF-E2DL-BK/

Oder gibt es stärkere? Es geht ja bei der LWeite auch stark um die Reflektoren...? Welche sind hier besser geeignet?

Habt ihr Vorschläge?
Ich bin über jede Hilfe und Anmerkung froh!
Merci!

Lg

Naja, wenn dir die Raidfire schon zu groß ist, wird es schwer mit entsprechendem Throw - Dieser setzt nämlich einen entsprechenden Reflektor vorraus.

Der Unterschied bei der TK11 R2 bzw Q5 bezieht sich nur auf den Emitter, gleiche LED, verschiedene Binnings. Die R2 ist etwas heller, wahrscheinlich merkt man das aber nur im direkten Vergleich.

Nen guten Throw hat man bei vergleichsweise kleiner Größe bei Surefires Lampen mit TIR, also mit Optik anstelle von Reflektor.

Dein Preisrahmen ist hier denke ich ein Problem, weil du eine E2D wohl kaum für 70€ bekommen kannst. Sonst wäre sie oder die E1B ziemlich gut für dich geeignet.

Vielen Dank!
@Jay-Kay:
Du meinst diese hier? http://www.surefire.com/E2DL
oder
http://www.surefire.com/maxexp/main...=6&prrfnbr=24511&sesent=0,0&search_id=1329904

Dann wären diese Produkte für meine Anforderung am Besten geeignet?

Und wenn es billiger sein müsste, wäre die FENIX TK11 R2 CREE LED Taschenlampe auch gut?

Wenn man jetzt die Fenix TK11 R2 und die E2D LED Defender vergleichen würde. Gäbe es einen grossen Leuchtkraftunterschied?
Welche wäre stärker?

(Surefire geben ja 120 Lumen, die Fenix 240 Lumen an)
Aber habe was von Chinalumen gelesen...:argw:

Gibt es noch andere,passendere Produkte?

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es mit der Qualität der Marken?
Ist Sure-Fire mit abstand die Beste? Wie ist sie im Vergleich zu z.B Fenix und andere "chinesischen Marken"?

Also ich habe die Erfahrung gemacht das die SF schon merklich hochqualitativer sind als z.B. Fenix und Olight (also chinalampen).
Meine erste hochqualitative Lampe nach ner Mag war die Fenix P3D die ich verkauft habe um Geld für ne SF E1B zusammenzubekommen.

Überleg dir am besten ob du etwas wirklich zuverlässiges brauchst (oder einfach auf Qualität stehst) oder ob dir ne Fenix reicht, funktionieren tun sie auch gut.

Mit den Lumen ist das tatsächlich so ne Sache :rolleyes:
Was ich besher hier gehört habe kann man die Chinalumen halbieren dann hat man nen ungefähren Vergleich zu Surefirelumen, liegt wohl daran dass SF wirklich misst und nicht nur berechnet was theoretisch an Lumen rauskommen könnte, außerdem ist maximale Helligkeit oft nicht das Ziel bei SF sondern Zuverlässigkeit.

Daraus kann man schlussfolgern das die E2D und die TK11 sich nicht sonderlich in der Helligkeit unterscheiden. Lies dich über diese Lampen einfach mal ein. Vielleicht kannst du deinen Verwendungszweck noch etwas konkretisieren.

Andere passende Objekte wären die Olight M20, die ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, zu der findest du im Forum auch genug.

Überleg dir am besten ob du etwas wirklich zuverlässiges brauchst (oder einfach auf Qualität stehst) oder ob dir ne Fenix reicht...

Hatt' ich ja völlig überlesen. Das kann man so nicht stehen lassen! Dieser Satz suggeriert, Fenix wäre unzuverlässig und von schlechter Qualität - das ist einfach falsch.

A bisserl was fehlt doch noch ;).
Die Fenixe sind soweit o.k., aber qualitativ gibt's auch einfach besseres (auch aus Fernost).

Du solltest dir aber vielmehr auch Gedanken über die Stromversorgung machen, darin unterscheiden sich die besprochenen Lampen nämlich.

Throw im Kleinformat ist mit den Optiklampen von SF noch am ehesten realisierbar, die Helligkeit bei E2DL vs. TK11 ist ungefähr gleich, aber mit völlig andere Leuchtcharakteristik.

Grüße
Jens

Danke für die vielen Antworten.Ich habe mich jetzt auch noch weiter herumgeschaut.

Am Anfang habe ich ja geschrieben, dass mir die Raidfire Spear zu gross sei. Aber diese grösse würde ich jetzt auch in Kauf nehmen. Das einzige, was mich stöhrt, ist, dass man die Lampe nur mit Akku betreiben kann.
Gibt es eine Lampe, etwa gleich gross und mit gleichem Throw, die aber auch mit den "normalen" CR123 betrieben werden kann?

Und sonnst würde ich wohl die
Fenix TK11 R2
Olight M20 WARRIOR Premium
oder eine JETBeam- welche? (wäre die JETBeam Jet-III PRO Ultra am hellsten?)
nehmen.
Gibt es sonst noch eine Alternative?

Und welche dieser 3 Marken ist die Hochwertigste? (Material,Verarbeitung u.s.w)

Ist eine dieser 3 heller als die anderen?

Thx!

Hallo
Die TK11 fällt jetzt auch aus dem Rennen... ;)

Nun ist noch die Olight M20 WARRIOR Premium
oder eine Jet Beam (welche?).

Mit geht es ja am meisten um den Throw...Gibt es eine Jet Beam(etwa gleich grosse wie die M20) wo gleich oder noch mehr Throw besitzt?
(Bei der M20 könnte ich ja noch auf einen SMO Reflektor umbauen-so wäre die Olight noch heller-gibt es sowas bei Jet Beam auch?)

Das Design von Jet Beam gefällt mir besser, aber am Schluss zählt ja die Leistung.
Welche dieser Marken ist qualitativ besser? (Verarbeitung u.s.w)

Merci

Hallo,

Die Jet III Ultra gibt es z.B. bei Bugoutgearusa mit OP Reflektor,für 15 Dollar kann der SMO Reflektor dazu erworben werden. :staun:

Der Treiber der Ursprünglichen Jet III Ultra war auf einen 18650'er Akku optimiert,die aktuellen Modelle lassen sich mit 2XCR 123 oder 1x 18650 betreiben.

Wie sich das auf die Helligkeit auswirkt,kann ich leider nicht aus eigener Anschauung sagen.
Meine Ultra ist noch aus der ersten Serie.

Übrigens wird die Lampe nicht heller oder dunkler wenn man einen OP oder SMO Reflektor einsetzt.
Auf den Output hat die Art des Reflektors keine merkbaren Auswirkungen,auf die Beamqualität schon.

Der SMO Reflektor bringt zwar mehr Throw aber auch eben mehr und deutlichere Ringe....:rolleyes:

Was die Qualität der Jetbeam's anbetrifft,lässt sich sagen,das diese im obersten Bereich nicht nur der "Chinalampen" ist. :super:
Die ganze Konstruktion inkl. mechanischer Fertigung und Beschichtung kann als sehr gut bezeichnet werden.
Dazu kommt der Vorteil des I.B.S. UI mit drei frei programmierbaren Leuchtstufen.

Mangels eigener Vergleichsmöglichkeit werde ich mich aber nicht dazu versteigen die Jet mit der Olight zu vergleichen. :haemisch:

Grüße Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hier sind mal ein paar Beamshots, wo man einen sehr guten Vergleich zwischen der Jet 3M und der Olight M20 mit smo ziehen kann:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=64280&highlight=raptor&page=2

die Jet 3M besitzt augenscheinlich etwas weniger Throw hat dafür aber eine bessere Abstimmung mit den 18650.

Deine Entscheidung*G*
Manuel

p.s. ich bin mit der Verarbeitungsqualität meiner Olight zufrieden, weiß aber auch die von Jetbeam sehr zu schätzen.

ich habe beide reflektoren. ich kanns mal testen, am abend. wenn ich dran denke.

behaubte aber, der unterschied ist nicht sooo riesig.

habe meine auch von yonc. ist empfehlenswert.

Merci für die Hilfe!

Ich habe mein Wunsch für eine Lampe jemandem erzählt und jetzt hat er mir eine SureFire 6 geschenkt!:):super::hehe:

Ist schon ein paar Jahre alt aber dennoch sehr hell und noch zimmlich neuwertig!

Kann man diese wohl auch noch umbauen... auch wenn es schon ein älteres Modell ist?

Lg:super:

Kann man diese wohl auch noch umbauen... auch wenn es schon ein älteres Modell ist?

Lg:super:

Gute Wahl mit der 6P. Jetzt geht das Lego-Fieber los...:irre:

Du kannst viel mit der 6P kombinieren. Alles was so für Surefire
C-Series passt. Hast du noch einen Xenon-Brenner drin?

Dann schau dich mal nach geeigneten Drop-Ins um und benutze
die SuFu. Hier wirst du einiges nachlesen können. :ahaa:
Achte dabei auch auch Malkoff Drop-Ins, diese sind die Besten.
http://www.malkoffdevices.com/

Hm, weiss nicht ob es ein Led oder Xenon- Brenner ist.

Auf dem "Reflektor" heisst es Sure Fire 6 V Lamp SH-1 P60

Das Modell ist halt auch schon ein wenog älter...

Vielleicht sollte ich im entsprechendem Thread mal Fotos rein tun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück