Blechwürger
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Hallo,
ich hab den Account zwar schon lange erstellt, war aber nicht wirklich aktiv. Eigentlich komme ich aus der Blechbearbeitung und nabe dem entsprechend eine recht gut ausgestattete kleine Werkstatt. Da mich die Ausrüstung meist mehr interessiert als das Arbeiten damit, sollte noch ein Federhammer zum Schieden dazu kommen, Ein Stielfederhammer der für Blech eingestellt ist, ist bereits vorhanden.
Mit Unterbrechungen hervorgeerufen durch Geldmangel durch Arbeitslosigkeit und akutem Zeitmangel dan nuen Jobs hat es 2 Jahr gedauert bs erfertigwar, aber jetzt kommen die Fragen.
Es ist ein Tirehammer nach Ray Clontz, allerdings ohne gekaufte Pläne. Er besitzt einen 1KW Drehstrommotor mit typischer Schlupfkupplung und ist derzeit mit einer 60mm Antriebswelle auf 160 Schläge pro Minute eingestellt. Das Bärgewicht beträgt ca 25Kg. Maximal kann ich bis 86mm Welle hochgehen was knapp 240 Schlägen pro Minute entsprechen würde, aber ich wills erstmal nicht übertreiben.
Mein Problem ist das Gesenk. Momentan habe ich auswechselbar 2 1,25Kg Fäustelhämmerköpfe seitlich auf aufschraubbare Stahlplatten geschweisst. Ich habe auf die Temperatur geachtet so das die Hämmerköpfe an der Kontaktseite nicht angelassen wurden. Dennoch waren es Billighämmer, die vermutlich aus C45 bestehen. Kurzum: kalter 10mm Rund-Edelstahl erzeugt leichte Dellen auf der Oberfläche.
Mir fehlt noch ne Menge Erfahrung und vorallem Ausrüstung zum Härten von Gesenken, hat wer ne Idee was und wie man da machen könnte?
Werden Hämmer überhaupt an der Seite gehärtet oder nur die Bahn? Wenn es nur die Bahn ist, würde es überhapt Sinn machen zu versuchen die Hammerköpfe an den Seiten zu härten?
Dazu kommt die Frage wie schnell ich den Hammer laufen lassen sollte. Bei den jetzigen 160 U/min haut der schon gut zu, min. so stark wie ich mit nem 3Kg Vorschlaghammer einhändig. Ich habe Bedenken ob eine stärkere Schlagkraft, die durch 240 U/min. entstehen würde, nicht zu stark für das Feuerschweissen sein könnte.
Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf Antworten.
ich hab den Account zwar schon lange erstellt, war aber nicht wirklich aktiv. Eigentlich komme ich aus der Blechbearbeitung und nabe dem entsprechend eine recht gut ausgestattete kleine Werkstatt. Da mich die Ausrüstung meist mehr interessiert als das Arbeiten damit, sollte noch ein Federhammer zum Schieden dazu kommen, Ein Stielfederhammer der für Blech eingestellt ist, ist bereits vorhanden.
Mit Unterbrechungen hervorgeerufen durch Geldmangel durch Arbeitslosigkeit und akutem Zeitmangel dan nuen Jobs hat es 2 Jahr gedauert bs erfertigwar, aber jetzt kommen die Fragen.
Es ist ein Tirehammer nach Ray Clontz, allerdings ohne gekaufte Pläne. Er besitzt einen 1KW Drehstrommotor mit typischer Schlupfkupplung und ist derzeit mit einer 60mm Antriebswelle auf 160 Schläge pro Minute eingestellt. Das Bärgewicht beträgt ca 25Kg. Maximal kann ich bis 86mm Welle hochgehen was knapp 240 Schlägen pro Minute entsprechen würde, aber ich wills erstmal nicht übertreiben.
Mein Problem ist das Gesenk. Momentan habe ich auswechselbar 2 1,25Kg Fäustelhämmerköpfe seitlich auf aufschraubbare Stahlplatten geschweisst. Ich habe auf die Temperatur geachtet so das die Hämmerköpfe an der Kontaktseite nicht angelassen wurden. Dennoch waren es Billighämmer, die vermutlich aus C45 bestehen. Kurzum: kalter 10mm Rund-Edelstahl erzeugt leichte Dellen auf der Oberfläche.
Mir fehlt noch ne Menge Erfahrung und vorallem Ausrüstung zum Härten von Gesenken, hat wer ne Idee was und wie man da machen könnte?
Werden Hämmer überhaupt an der Seite gehärtet oder nur die Bahn? Wenn es nur die Bahn ist, würde es überhapt Sinn machen zu versuchen die Hammerköpfe an den Seiten zu härten?
Dazu kommt die Frage wie schnell ich den Hammer laufen lassen sollte. Bei den jetzigen 160 U/min haut der schon gut zu, min. so stark wie ich mit nem 3Kg Vorschlaghammer einhändig. Ich habe Bedenken ob eine stärkere Schlagkraft, die durch 240 U/min. entstehen würde, nicht zu stark für das Feuerschweissen sein könnte.
Ich bedanke mich fürs Lesen und hoffe auf Antworten.