Servus!
Ich plane gerade mit einem Kommilitonen ein Moddingprojekt: Unsere Maglite 4D sollen etwas mehr Leistung bekommen.
Als LED soll eine Cree MCE zum Einsatz kommen.
Wir haben allerdings noch einige Fragen, ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen:
Die Lampe soll mit normalen D-Zellen (Alkali oder NiMH) laufen, weil man die auch mal schell im Laden um die Ecke bekommt
Kann man eine MCE mit ca. 2500mA Strom überhaupt sinnvoll an Alkali-D-Zellen betreiben, oder ist dafür der Innenwiderstand der Batterien zu groß?
Ursprünglich wollten wir den Wichtel-Treiber verwenden, allerdings sind die 4,8V als Eingangsspannung zu gering (der Treiber schaltet bei 4,2V ab)
Welchen Treiber könnte man sonst verwenden?
Eine Möglichkeit sind 2 dieser Lineartreiber in Parallelschaltung:
http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1801
Allerndings sind diese nur für maximal 4,2V geeignet.
Die Kühlkörper wollen wir uns selbst drehen.
In welcher Entfernung zum oberen Rand des Batteriegehäuses muss die LED montiert werden, damit sich die Maglite fokussieren lässt? Ich habe schon im Internet nach Konstruktionszeichnungen für einen solchen Kühlkörper gesucht, aber keine gefunden.
Viele Grüße & Vielen Dank
Martin
Ich plane gerade mit einem Kommilitonen ein Moddingprojekt: Unsere Maglite 4D sollen etwas mehr Leistung bekommen.
Als LED soll eine Cree MCE zum Einsatz kommen.
Wir haben allerdings noch einige Fragen, ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen:
Die Lampe soll mit normalen D-Zellen (Alkali oder NiMH) laufen, weil man die auch mal schell im Laden um die Ecke bekommt
Kann man eine MCE mit ca. 2500mA Strom überhaupt sinnvoll an Alkali-D-Zellen betreiben, oder ist dafür der Innenwiderstand der Batterien zu groß?
Ursprünglich wollten wir den Wichtel-Treiber verwenden, allerdings sind die 4,8V als Eingangsspannung zu gering (der Treiber schaltet bei 4,2V ab)
Welchen Treiber könnte man sonst verwenden?
Eine Möglichkeit sind 2 dieser Lineartreiber in Parallelschaltung:
http://www.kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=1801
Allerndings sind diese nur für maximal 4,2V geeignet.
Die Kühlkörper wollen wir uns selbst drehen.
In welcher Entfernung zum oberen Rand des Batteriegehäuses muss die LED montiert werden, damit sich die Maglite fokussieren lässt? Ich habe schon im Internet nach Konstruktionszeichnungen für einen solchen Kühlkörper gesucht, aber keine gefunden.
Viele Grüße & Vielen Dank
Martin