Fragen zu einem TAIDEA-Schleifstein

rocco26

Premium Mitglied
Moin in die Runde,
Vor allem für die Küchenmesser ist bei mir der Taidea 3000/8000 im Einsatz. Erstmal ein Bild:

stein_3000.jpg

Nachdem ich den Stein in Dienst gestellt habe, konnte ich feststellen, dass die Bindung recht weich war. Ich hab dann weiter drauflos gearbeitet und musste rasch abrichten. Es zeigte sich, dass die Oberfläche nicht einheitlich ist. Ich vermute, dass der Kleber durch die Steinstruktur gekrochen ist und es auf diese Weise zu dieser Unregelmäßigkeit gekommen ist. Beim Messer schleifen zeigt sich die innere dunklere Fläche als weicher, während die äußeren helleren Bereiche sich als härter zeigten.

Ich hab den Stein nun wiederholt abgerichtet und erziele erneut keinen dauerhaften Erfolg. Es stellt sich ein "Badewanneneffekt" ein. Also im Zentrum des Steines bildet sich eine Vertiefung. Dies führt dazu, dass man auf dem Stein nicht korrekt schärfen kann. Das Problem besteht auf der 3000er Seite. Die 8000er kann ich nicht so gut beurteilen. Ich brauche da nur wenige Züge. (Körnungsangaben in JIS)

Ich bin enttäuscht und möchte euch fragen, ob ihr auch schon solche Erfahrungen hattet? Ich tendiere dazu, keine Kombisteine mehr zu nehmen. Vor allem an die Leute des Küchenmesserkreises sei die Frage gerichtet: habt ihr das schon so gesehen? BTW: bitte hier jetzt keine Kaufberatung!

LG rocco26

Badewanne bekomme ich auf meinen Natursteinen auch, früher oder später auch auf den härtesten. Auf den weichen kommt sie früher, ist ja klar. Aber das stört mich beim linearen Schiebeschliff nicht sonderlich, man gewöhnt sich bis zu einem gewissen Grad dran. Und wenn's zuviel wird, wird der Stein eben mal wieder abgerichtet. Daher verstehe ich das Problem nicht so richtig.

Soll's vielleicht doch eine Kaufberatung für härtere Steine werden? ;-)

Hallo rocco26,

evtl. zum Nachschärfen mit einem 1000er bzw. 2000er Stein anfangen und den Taidea nur noch zum abziehen verwenden.Der Taidea ist wirklich sehr weich gebunden und auch speziell für rostfreie Messer nicht unbedingt als Anfangsstein geeignet.Oder doch einen härte gebundenen 3000er verwenden wenn du damit als Anfangsstein nachschärfst.

Gruß Carsten

Die "Badewanne" kommt bestimmt vom vielen Ulu schleifen ;) Ein in der Mitte weicherer Stein ist mir noch nie untergekommen, da kann wohl nur der Händler helfen.

Edit: Wenn man stark bauchige Klingen schleift, kann das bei einem weichen Stein zu einer "Badewanne" führen.
Manche Steine vertragen die Lagerung im Wasser nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die "Badewanne" kommt bestimmt vom vielen Ulu schleifen
Ja,nee,is klar :D

Danke schon mal für die Einschätzungen. Ich beziehe mich nochmal kurz auf das Foto oben. Die hellen Randbereiche sind deutlich härter gebunden als die dunklere Mitte. Das ist extrem störend beim Arbeiten, da man das Gefühl verliert, was man eigentlich macht. Ich beginne meist auf einem 800er Stein (JIS). Gleicher Hersteller, wesentlich härter gebunden. Danach wechsele ich auf den 3000er. Nebenher hab ich noch einen Zische 1000 (FEPA), der ist fast genau so fein wie der 3000er Taidea aber härter, und hat ein ganz anderes Feedback.

Ich tendiere dazu diesen 3000er nur noch selten zu verwenden. Die 8000er Seite ist ja auch OK. Und ich werde mir wohl den "green Brick of joy" gönnen, oder besser meinen Messern. ;)

http://www.messerforum.net/showthread.php?127528-Schleifsteinvorstellung-Naniwa-Aotoshi-2000-aka-%93Green-Brick-of-Joy%94&highlight=green+brick

An eine Reklamation ist wohl nicht mehr zu denken, da der Stein schon recht lange hier ist, aber ich kann von einem Kauf des Selbigen nur abraten!

rocco26

sieht aus, als wäre er nicht ganz trocken. wie sieht das denn aus, wenn er frisch gewässert ist? wird der rand dann auch so dunkel?

Richtig, ganz trocken war der Stein nicht beim Shooting. Der Farbunterschied bleibt aber und vor allem die Differenzen beim Schleifen. Der Stein wird trocken gelagert und nur für die Schärfsession gewässert. Auch heute nach 24 h trockener Lagerung sieht er noch genau so aus. Ich denke die haben geschlampt, als die beiden Steine verheiratet wurden. Ich werde es wohl runterschlucken müssen.

rocco26

"wird der rand dann auch so dunkel?" Nein, bleibt so, wie im Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gerade einen weißen 8000er TAIDEA in Betrieb genommen.
Ich habe mit der Unterseite, also der Seite die bei der Lieferung und Lagerung in der Gummiunterlage steckte, angefangen. Es zeigen sich ebenfalls Randbereiche die Wasser und Stahlpartikel (=Rost) weniger gut annehmen. Die entsprechen genau den Auflagenstellen der Gummiunterlage. Sie sehen der gezeigten Form sehr ähnlich, nur kommt noch der Mittelsteg dazu.
Kritisch sehe ich das nicht. Ggf. wechsle ich auf die andere Seite oder plane den Stein (und hoffe die betroffenen Bereiche abnehmen zu können).

Grüße

Mein Taidea 3000/8000er zeigt einähnliches Bild. Ich habe den Stein heute das erste Mal gewässert und dabei folgendes festgestellt: Der Bereich des Steins, der vom Gummihalter abgedeckt war nimmt deutlich schlechter Wasser auf. Es bilden sich also zwei Kammern, in denen das Wasser gut einzieht, umrandet von einer "8" aus fast trockenem Stein. Beim kurzen Abziehen eines Küchenmessers fühlte es sich aber nicht so an, als sei der Stein unterschiedlich hart. Ich war eher im Gegenteil verwundert darüber, wie weich der Stein selbst nach kurzer Taufe schon ist.
Ich nehme an, die unterschiedliche Annahme vom Wasser hängt mit irgend einer öligen Ausdünstung des Gummihalters zusammen, das stellt für mich also wahrscheinlich kein großes Problem dar. Wenn der Stein richtig eingeweiht ist berichte ich gerne nochmal.

rocco26> Was sagt denn der Verkäufer zu deinem Problem?

Guten Abend,

ich habe mich mit dem Problem nicht direkt an den Händler gewandt. Ich möchte ihn behalten, vor allem der 8000er Seite wegen. Weiters ist der Stein schon recht lange bei mir, da will ich nicht rumnerven. Bin aber in der Sache aktiv geworden und hab mir einen Naniwa Aotoshi 2000 ins Haus geholt. War doch mal ein Vorwand. ;)

rocco26
;-)

und hattest Du die grüne Seite des 3000/8000er Delinquenten abgerichtet oder zumindest ordentlich mit einem Nagura abgerieben?

Das wären die Empfehlungen über die man immer stolpert.
Manche Steine wohl besonders Feine haben sich durch die Herstellung an der Oberfläche zugesetzt.

Grüße

;-)

und hattest Du die grüne Seite des 3000/8000er Delinquenten abgerichtet oder zumindest ordentlich mit einem Nagura abgerieben?
Ja, mehrfach schon. Auf SIC- Papier, das funktioniert auch sehr gut. Anschließend lässt es sich auch geraume Zeit darauf arbeiten, aber eben nicht lange. Die Inhomogenität der Oberfläche bleibt und die Delle kommt schnell wieder.
Ich kann das jetzt recht entspannt sehen, vielleicht experimentiere ich noch etwas rum. Wenn sich irgendein Erfolg einstellen sollte, melde ich mich hier.

Du hast ja offenbar keinen Kombistein. Ich führe die Probleme nach wie vor auf die Verklebung zurück.

rocco26

Zuletzt bearbeitet:
Zurück