Fragen zu Katana

michaelho

Mitglied
Beiträge
1
Hallo!

Ich habe ein Katana geerbt und kenne mich damit leider nicht aus. Folgende Infos habe ich dazu (siehe auch Fotos unter: Link Dropbox):
- Mein Großvater hat in den USA gelebt, war beruflich unter anderem in Japan unterwegs und dürfte das Schwert vor vielleicht 50 (?) Jahren gekauft oder erhalten haben.
- Das Katana ist in einem gut erhaltenen Zustand, man erkennt keine Beschädigungen.
- Die Klinge ist nicht scharf und nicht magnetisch. Magnetisch ist nur die Tsuba. Unter der Griffkappe könnte Metall (Schraube?) sein, da die Griffkappe einen Magneten anzieht.
- Ich konnte den Mekugi (Stift) entfernen, aber der Griff lässt sich nicht abziehen.
- Der Griff ist beigefarben und schwarz umwickelt. Auf jeder Seite des Griffs ist jeweils ein goldfarbenes Dekorelement eingewickelt.
- Die Tsuba ist schwarz mit Gravuren, sie ist leicht beweglich (wackelt leicht hin und her).
- Die Schwertscheide ist aus Holz, außen schwarz mit glitzernden Elementen darin.
- Gesamtlänge des Katana inklusive Griff ca. 83cm
- Distanz Klingenspitze bis Tsuba: 61cm
- Länge Griff: 22cm
- Durchmesser Tsuba: 8cm

folgende Fragen:
- Was für ein Katana ist das (eventuell ein Deko- oder Übungsschwert)?
- Um welchen Hersteller / welches Modell könnte es sich handeln?

- Wie alt könnte es ca. sein?
- Kann man den Griff abziehen, ohne die Wicklung zu entfernen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Michael aus Wien
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht nach einem Aluminium Übungsschwert für Iaido aus. Hersteller so nicht zu erkennen, vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung.
 
Bei der Gesamtlänge wohl eher ein Wakizashi, oder Ninjato. Katanas sind min. ca 100 cm. lang, ca 30cm. Grifflänge und min 70cm. Klingenlänge ab Habaki. Aluminiumklinge kann sein, dann ist es ein Iaito für Übungen. Diese Klingen sind auch oft in den Griff geklebt, da man Aluminium nicht pflegen muss und nur mit zusätzlichen Mekugis gesichert. Es ist einfach nicht nötig diese Schweter zu zerlegen. Dekoschwerter sind wegen dem Aussehen eher aus verchromten Edelstahl rostfrei gemacht und haben keine Mekugis. Das eigentliche full Tang im Griff ist nur an die Klinge angeschweisst und mit Mutter und Gewinde befestigt. Das kann dann beim ersten richtigen Schlag einfach abbrechen. Gefährlich, wenn die Klinge dann frei durch die Gegend fliegt. Das glänzt schöner als Alu. Griff abziehen, wenn überhaubt möglich... bei nach unten gerichteter Klinge einen Schlag gegen die Seite (oft genügt der Handballen, bitte nicht auf die Schneide schlagen, aua) der Klinge schlagen, dann müsste bei einem gut gebautem echten Schwert die Klinge durch ihre Vibration heraus fallen.
Grüsse
 
Zurück