Fragen zu Katana

michaelho

Mitglied
Hallo!

Ich habe ein Katana geerbt und kenne mich damit leider nicht aus. Folgende Infos habe ich dazu (siehe auch Fotos unter: Link Dropbox):
- Mein Großvater hat in den USA gelebt, war beruflich unter anderem in Japan unterwegs und dürfte das Schwert vor vielleicht 50 (?) Jahren gekauft oder erhalten haben.
- Das Katana ist in einem gut erhaltenen Zustand, man erkennt keine Beschädigungen.
- Die Klinge ist nicht scharf und nicht magnetisch. Magnetisch ist nur die Tsuba. Unter der Griffkappe könnte Metall (Schraube?) sein, da die Griffkappe einen Magneten anzieht.
- Ich konnte den Mekugi (Stift) entfernen, aber der Griff lässt sich nicht abziehen.
- Der Griff ist beigefarben und schwarz umwickelt. Auf jeder Seite des Griffs ist jeweils ein goldfarbenes Dekorelement eingewickelt.
- Die Tsuba ist schwarz mit Gravuren, sie ist leicht beweglich (wackelt leicht hin und her).
- Die Schwertscheide ist aus Holz, außen schwarz mit glitzernden Elementen darin.
- Gesamtlänge des Katana inklusive Griff ca. 83cm
- Distanz Klingenspitze bis Tsuba: 61cm
- Länge Griff: 22cm
- Durchmesser Tsuba: 8cm

folgende Fragen:
- Was für ein Katana ist das (eventuell ein Deko- oder Übungsschwert)?
- Um welchen Hersteller / welches Modell könnte es sich handeln?

- Wie alt könnte es ca. sein?
- Kann man den Griff abziehen, ohne die Wicklung zu entfernen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
Michael aus Wien

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht nach einem Aluminium Übungsschwert für Iaido aus. Hersteller so nicht zu erkennen, vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung.