Fragen zu : Lackierter Messergriff

Bane

Mitglied
Hallo zusammen!

Für mein nächstes Projekt habe ich mir einen speziellen Griff ausgedacht der aus zwei Hölzern besteht , da die klinge ein Spiegelfinish hat wollte ich eventuell den Griff ebenfalls versuchen auf Hochglanz zu polieren.
Als Spacer habe ich mich für Aluminium entschieden was als durch seine matte Oberfläche im Kontrast zu den polierten Bereichen stehen soll.

Frage : Ich benutze Wenge und Paduk für den griff , Paduk zu polieren ist recht einfach aber bei Wenge bin ich mit dem Ergebniss meist nciht ganz zu frieden.
Gibts da einen Trick ? oder kann man Holzlack benutzen ?

Was meint ihr ?

Schon mal an Schellack (evtl mit Bimsmehl) gedacht, das wäre wohl die edelste Variante.
Da habe ich zwar keine Erfahrung mit aber früher wurden viele Möbeloberflächen dauerhaft damit behandelt und auf Messern scheint es auch gut zu halten.
Auf Kunstlacke würde ich verzichten, die beginnen sich erfahrungsgemäß irgendwann sich abzulösen und sehen dann nicht mehr so gut aus.
Vielleicht habe ich den hochwertigen Lack aber auch einfach noch nicht gefunden.

Grüße,
Eisenbrenner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal einen Briefständer aus mit Bimsmehl gefülltem und mit Schellack polierter Wenge gesehen - man konnte sich fast drin spiegeln.
Kann mir gut vorstellen, dass das zu deiner Klinge passt!

Zurück