Fragen zu Neuerwerb Shizu Hamono

jolokia

Mitglied
Hallo zusammen,

ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich jetzt registriert, um tiefer in die Materie einzusteigen.

Letzte Woche habe ich mir in voller Begeisterung ohne groß zu überlegen ein neues Messer gekauft. Ist sonst eigentlich nicht meiner Art.

Da ich zu dem Messer hier nichts gefunden habe, daher nun meine Frage an die Experten: habe ich mir da etwas Vernünftiges gekauft? Hat jemand schon Erfahrungen mit der Marke?

Hier die Bilder zu dem Messer:

20140914_145513.jpg

20140914_145524.jpg

20140914_145536.jpg

20140914_145556.jpg

20140914_145604.jpg

Gruß,
Michael

Du kaufst ein Messer und fragst dann, ob es was taugt? Du hast das Messer doch in der Hand. Taugt es was? Willst du deine Entscheidung bestätigt haben? Also gut - ja es taugt was. Der Stahl der Schneidlage ist AUS 8. (Sagt dir wahrscheinlich nix. Deshalb muss man sich erst erkundigen und dann kaufen) 250 Steine (bei Amazon) halte ich allerdings für überteuert. Hast du auch schon Schärfmittel oder schneidest du jetzt 2 Monate damit und kommst dann drauf, dass es doch nicht so toll ist, weil es nicht mehr richtig schneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo windkind,

danke für deine Nachricht.

Wie schon geschrieben, ist es sonst nicht meine Art so unüberlegt zu kaufen. Und ich habe das Messer erst letzte Woche gekauft, ist also noch scharf.

Ich wollte einfach nur noch ein paar Informationen zu dem Messer. Und ja, ich wollte einfach bestätigt wissen, ob ich da gut gekauft habe.

Ich habe übrigens 205,00 Eur bezahlt.

Gruß, Michael

Servus,

was man den Bildern entnehmen kann ist ein schönes Finish an einem ansehnlichen Messer, wenn man das eben so mag. Hier ist viel in ein attraktives Äusseres investiert worden und der geringere Teil in den Stahl.

habe ich mir da etwas Vernünftiges gekauft?

Ich denke das Messer selber beantwortet zumindest teilweise deine Frage, vernünftig im Sinne reiner Funktion ist es nicht, dazu ist es zu dekorativ.

Wie die Verarbeitung ist kannst uns ja mal sagen, wie die Geometrie ist, also ein wesentlicher Teil der Schneidfähigkeit lässt sich aus den Bildern nicht rauslesen, das musst du feststellen. Ich meine das Messer hat noch nicht gearbeitet, oder?

Der Stahl ist Mittelfeld und eher selten bei Kochmesser, aber er ist beileibe nicht schlecht. Also wenn dir das Messer gefällt und das fällt einem nicht schwer, ist das völlig in Ordnung.

Wenn du es behalten willst, dann gebrauche es, dann wirst du schnell merken ob es was taugt.

Gruß, güNef

AUS 8 wird, soweit ich weiß, für gewöhnlich bei modernen Japanern der mittleren Preisklasse verwendet (z.B. Suisin Western Inox, Togiharu Inox) allerdings als Monostahl und bei ca. 100€ für ein Gyuto. Du hast also ungefähr die Hälfte deines Budgets für die Optik ausgegeben.

Schau mal. Dieses ist auch aus AUS-8. Aber das blinkt halt nicht so schön und hat auch kein dekoratives Klingenmuster und ist außerdem so verdammt billig, dass es eigentlich nur Schrott sein kann. Hättest du dir Schleifsteine gekauft und ein billigeres, hättest du mehr davon - rein schneidtechnisch gesehen. Prestigemäßig bist du natürlich mit deinem ganz weit vorne.

Sehr schönes Messer! Gut wärmebehandelter AUS8 wird sau scharf und ist sehr einfach nachzuschärfen bei guter Schnitthaltigkeit.

Viel Spaß damit!

Für polemische Reaktionen besteht meiner Meinung nach kein Anlass. Jolokia möchte als Laie mehr über die Qualität seines Messer erfahren, das ist sein gutes Recht. In dem Fall muss man ihm leider sagen, dass er allem Anschein nach zuviel für ein dennoch gutes Messer bezahlt hat. Er wird daraus seine Lehren ziehen. Es gibt jedoch keinen Grund so besserwisserisch zu reagieren.

Also ein Preis-Leistungs-Hammer dürfte das Messer mit einem Kaufpreis von über 200€ definitiv nicht sein, wenn man sich bei alibaba.com anschaut zu welchen Preisen der Hersteller die Messer da an Großhändler abgibt: http://jp1023197268.trustpass.aliba...6/Shikisai_Miyako_Damascus_Kitchen_Knife.html

Zum Stahl: Ich hab ihn selber bisher nicht in den Fingern gehabt, ne kurze Suche einem US Messermacherforum beschneinigt dem Stahl das er gut scharf wird, die Schärfe aber nur mittelmäßig lange hält. http://www.bladeforums.com/forums/showthread.php/546044-AUS-8-steel

Das ist halt ein typisches Beispiel für ein Bling-Bling Messer, das sagen wir mal gehobene Mittelklasse darstellt, aber so tut, als sei es ein Ferrari. Und warum funktioniert sowas? Weil die Leute denken, wenn ein hoher Preis dran klebt, dann muss es auch entsprechend gut sein. Wenn dagegen der Preis nicht hoch genug ist, dann ist schon mal Skepsis angesagt. Und so ein Denken ärgert mich, das muss ich leider zugeben. Mea Culpa.

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Im Nachhinein ärgere mich jetzt über den unüberlegten Schnellkauf. Ich werde versuchen das Messer zurück zu geben, was aber schwierig werden könnte.

@Windkind : ich bin beim Kauf des Messers keineswegs nach dem hohen Preis gegangen. Ich hatte ein Demomesser in der Hand und habe kurz probegeschnitten. Das Messer war deutlich schärfer als meine bisherigen Global-Messer und sah dazu noch optisch sehr gut aus. Davon habe ich mich wohl blenden lassen.

Gruß,
Michael

Zurück