Fragen zu Simon Herde Messerschärfer

Huskylover

Premium Mitglied
Hallo Leute

Folgende Fragen habe ich zum Simon Herde System:

1.) Welche Maße hat die Grundplatte?
2.) Ist die Grundplatte gedruckt, bzw. aus welchem Material ist sie?

Danke für die Antworten, Gruss
Huskylover

Hallo Leute

Folgende Fragen habe ich zum Simon Herde System:

1.) Welche Maße hat die Grundplatte?
2.) Ist die Grundplatte gedruckt, bzw. aus welchem Material ist sie?

Danke für die Antworten, Gruss
Huskylover
Die Grundplatte hat die Maße 290 mm x 198 mm x 13 mm. Mit Füßen baut die Platte ca 23 mm hoch. Sie besteht aus HPL (High Pressure Laminate) einem hochdichten Kompositmaterial aus Papier und Kunstharz. Sie ist nicht gedruckt, das Material gibt es in großen Platten von entsprechenden Herstellern. Es wird mittels Sägen, Fräsen, Bohren und Schleifen in die Endform gebracht.

Kann ich noch Breite/Länge der rechteckigen Aluminiumsäule haben bitte. Nicht die Länge des gesamten Teils, danke :)

Nachbau oder Passgenauigkeit für Nachtschrank. 😋

What else?

grüsse, pebe

Naja, @Huskylover hat ja laut eigener Aussage einen bestellt, Nachbau dürfte eher unwahrscheinlich sein. Eher Zubehörplanung (z. B. liest man in dem "Hands on"-Thread, dass sehr große Steine knapp werden) oder Stauraum... sehe hier erstmal keinen Grund, irgendwelche dunklen Machenschaften zu vermuten, zumal solche Maße Spezifikationen sind, die normalerweise vor dem Kauf öffentlich verfügbar sind und sein sollten. Dass sie es bei Simons System nicht sind, liegt halt am nichtexistierenden Internetauftritt. Abgesehen davon gibt es ja schon freche Nachbauten, die kommerziell verfügbar sind.

Dunkle Machschaften in Form der Vorbereitung einer Serienproduktion war - offenbar nicht so eindeutig als solches erkennbar - ironisch gemeint.

Irgendwelche Maße zwecks Verstauen oder wie richtig ergänzt, zwecks Handlungsrahmen, hingegen naheliegend.

Die Frage nach dem Warum irritiert mich mehr, als die mögliche Antwort.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Wieg
Eher Zubehörplanung (z. B. liest man in dem "Hands on"-Thread, dass sehr große Steine knapp werden)
Wie schon in dem anderen Thread gesagt: dass der Einsatz sehr langer Steine irgendwie problematisch wäre, ist eher ein theoretisches als ein tatsächliches Problem. Zum einen kann man diese Steine, wenn man sie denn unbedingt hinten an die Säule anlegen möchte, problemlos vorne ein paar cm überstehen lassen. Alternativ kann man sie auch einfach schräg auf die Grundplatte legen und ggf. zusätzlich noch hinten und/oder vorn etwas überstehen lassen. So mache ich es mit meinem langen Thüringer. So eine pragmatische Lösung mit null Aufwand für den doch eher seltenen Einsatzfall wäre für mich (!) sehr viel naheliegender als die Grundplatte auszutauschen.

Dann will ich mal zur Aufklärung beitragen :)

Simons System ist bestellt. Ich möchte jedoch eine Änderung vornehmen. Das ist eine Idee von mir und keinerlei Kritik an Simons System. Aus meinen Bastelzeiten habe ich hier noch eine plangefräste Aluminiumplatte, sowie eine präzise Maschinenwasserwaage. Darauf möchte ich den Turm mit der Schleifvorrichtung verschrauben. Unter der Platte bringe ich verstellbare Füße an, zB. Schlossschrauben. Die kosten nur ein paar Cent. Dann kann ich sehr präzise die Schleifvorrichtung mit der Maschinenwaage ausrichten. Vielleicht halten das viele für überflüssig, aber ich bin ein Mensch der sich schon immer gerne mit Technik beschäftigt hat.

Gruss, Huskylover

Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich mal zur Aufklärung beitragen :)

Simons System ist bestellt. Ich möchte jedoch eine Änderung vornehmen. Das ist eine Idee von mir und keinerlei Kritik an Simons System. Aus meinen Bastelzeiten habe ich hier noch eine plangefräste Aluminiumplatte, sowie eine präzise Maschinenwasserwaage. Darauf möchte ich den Turm mit der Schleifvorrichtung verschrauben. Unter der Platte bringe ich verstellbare Füße an, zB. Schlossschrauben. Die kosten nur ein paar Cent. Dann kann ich sehr präzise die Schleifvorrichtung mit der Maschinenwaage ausrichten. Vielleicht halten das viele für überflüssig, aber ich bin ein Mensch der sich schon immer gerne mit Technik beschäftigt hat.

Gruss, Huskylover
Nur als Anregung:
Ich habe mir Rändelschrauben als Füße gekauft, die sind recht plan und sollten wegen ausrichtung gut funktionieren. Man muß nur ein gewinde in die Platte schneiden, also in Deine Metallplatte.

mir ist beim letzten Schärfen auf meinem nicht gerade im Wasser stehend Tisch dieser Thread eingefallen.
Das Wasser bleibt ungemein besser auf dem Schleifstein wenn die Grundplatte im Wasser steht:D
von daher @Huskylover, macht schon Sinn(y)

Zurück