Vorab: ich habe bisher keine praktischen Erfahrungen mit dem Stahl. Habe zwar welchen hier liegen und werde so eine Art Messer auch bauen, um das auszuprobieren - aber ich halte ihn nicht für die optimale Wahl bzw. für 'den herausragenden Stahl' für so eine Klinge. An sich ist er für andere Aufgaben prädestiniert.
Im Kern, weil ein Jagdmesser aus meiner Sicht eine gewisse Stärke in der Klingengeometrie benötigt, um nicht auszubrechen oder sich umzulegen. Stärke in erster Linie direkt an der Schneide und vom Winkel der Schneide her.
Und dafür braucht es keine 65HRC - im Gegenteil: solch hohe Härten können sich auch durch verstärkte Neigung zu Ausbrüchen bemerkbar machen, denn je höher die Härte, umso empfindlicher wird ja die Schneidfase auch.
Insofern würde ich den Stahl für ein Jagdmesser in einem Härtebereich einsetzen, den ich auch mit einem 1.2519 oder 1.2442 erreichen kann. Aus dieser Sicht also ein bisschen 'Perlen vor die Säue' bzw. verschenktes Potential.
Jetzt kommt aber noch der Gehalt an verschleißhemmendem Karbid im Stahl ins Spiel. Dies ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Faktor bei einem Jagdmesser, wo ja der Kontakt mit Dreck und auch zäher Schwarte eines Stückes Schwarzwild fester Bestandteil der Aufgabe ist. Menge, Größe und Verteilung der Karbide spielen eine wesentliche Rolle.
Hier unterscheidet sich ein 1.2562 dann doch noch einmal deutlich von einem 1.2519, 1.2442 oder 100Cr6 oder so.
Was die Menge in % im Gefüge angeht, hat knifesteelnerds das hier einmal beschrieben:
Is Blue Super Steel Actually Super? The Facts about Tungsten-alloyed Steels - Knife Steel Nerds
1.2562 oder der sehr ähnliche Blue Super bringen einen fast doppelt so hohen Karbidgehalt mit als ein 1.2519 oder 1.2442
Liest sich schon einmal gut.
Aber auch die Verteilung und Größe der Karbide ist ja interessant:
Toughness Improvement of High Carbon Tungsten Steel 1.2562 - Knife Steel Nerds