Fragen zum Damast für ein Sebenza

flecko

Mitglied
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob es hier richtig ist. Seit ich ein large Sebenza Micarta als EDC führe sind alle anderen Folder im Kasten verschwunden. Jetzt liebäugele ich mit einem aus Ladder Damast. Ich besitze kein Messer mit Damaststahl, weiß aber, dass Damast nicht gleich Damast ist. Wer sein Handwerk versteht kann aus Damast erstaunliches rausholen. Allerdings gibt es auch Damast das einfach nur nett aussieht.

Jetzt zu meiner Frage, hat jemand ein Sebenza mit Damastklinge im Einsatz oder kann jemand zum Damast von Chris Reeve Auskunft geben?

Ich möchte es natürlich für die normalen EDC Dinge (Nahrungsmittel schneiden, Pakete öffnen, Stöckchen schnitzen) nutzen. Über die Suchmaschinen finde ich nur Bilder und Videos aber keiner traut sich anscheinend eine Sebenza Damastklinge zu nutzen und es zu veröffentlichen. Chris Reeve werde ich bestimmt noch anschreiben aber ich hätte gerne eine unabhängige Meinung.

Vielleicht hat ja jemand ein Sebenza mit Damast und kann Auskunft über Schnitthaltigkeit, Schärfe und Pflegeaufwand geben.

Vielen Dank schonmal

Lieben Gruß und eine schöne Woche

Flecko

Chris Reeve fertigt keinen Damast an. Der schleift lediglich die Klingen daraus. Stellt sich die Frage, wer den Damast im Einzelfall macht. Gesehen habe ich schon welche mit rostträgem Devin Thomas Raindrop Damast. Wie dessen Qualität ist, lässt sich sicher leichter im Internet recherchieren. Devin hat auf jeden Fall einen guten Ruf.

Ansonsten spricht ja sicher auch nichts dagegen, sich von einem der hier anwesenden hervorragenden Messermacher und/oder Damastschmiede eine solche Austausch-Klinge aus bekanntem Material fertigen zu lassen.

Hi AchimW,
Danke für die Info zu dem Damast von Chris Reeve. An die andere Lösung habe ich auch schon gedacht und mir mal bei unseren Haus- und Hofmessermachern den Damast angesehen. Ich hatte bzgl. einer speziellen Sebenza Klinge (kein Damast) auch mit Jürgen Schanz schon gemailt.
LG
Flecko

Zurück