Fragen zum Office-Messer

Besserbissen

Premium Mitglied gewerblich
Eines der wichtigsten Messer in der Küche ist sicher ein kleiner Schnibbler. Hierzu sind bei meinen Recherchen ein paar Fragen aufgetaucht:

- Herder hat gerade zwei Jubiläums-Messer herausgebracht. Neben einem Buckels ein kleines Gemüsemesser. Waren dies also die ersten Messerformen, die von Solinger Herstellern auf den Markt gebracht wurden?

- Angeblich geht der Name „Office-Messer“ auf die Küchen in den franz. Herrenhäusern zurück: hier nannte man die Vorbereitungsbereiche, also Vor- und Lagerräume der eigentlichen Küche „Zone Office“ = „Arbeitsbereich“. Als Lateiner komme ich da nicht so recht weiter.

- Die Firma Dick schreibt auf ihrer Seite, das der Name Officemesser auf das Wort „Offizier“ zurückgeht. Das wäre doch dann aber eher ein Schweizer Taschenmesser (Offiziersmesser), oder?

VG Torsten

Danke für den Link, da war ich auch schon gelandet. Spätestens ab Punkt 4 habe ich dann aber die Qualität deren Recherche angezweifelt 😉.

- Herder hat gerade zwei Jubiläums-Messer herausgebracht. Neben einem Buckels ein kleines Gemüsemesser. Waren dies also die ersten Messerformen, die von Solinger Herstellern auf den Markt gebracht wurden?

VG Torsten
Das älteste, einem Solinger Hersteller zuordnenbare Musterbuch, von Johann Schimmelbusch aus dem Jahr 1789 - wenn wir es als repräsentativ für Solinger Hersteller jener Zeit annehmen wollen - enthält einige wenige als Schäl/Gemüsemesser erkennbare Messer; auch mittelspitze Messer passender Größe, die einem Office-Messer vergleichbar sind (Kann sich aber auch um Tafelmesser gehandelt haben, die noch nicht alle die heute fast immer abgerundete Klingenspitze hatten). Buckelsmesser sind nicht abgebildet.

Zurück