Fragen zum TOPS Scout

Pingu

Mitglied
Hallo Forum, ich wollte mir ein neues kleines Fixed zulegen. In die engere Auswahl habe ich jetzt das Ontario RAT-3 in 1095 und das Pohl Hornet genommen, diese beiden wurden hier im Forum ja auch schon ausführlichst beschrieben und ich konnte mir beide schon einmal live ansehen.

Leider konnte ich trotz intensiver Suche (hier im Forum) nichts über das TOPS Scout herausbekommen. Kann mir mindestens ein Forumit etwas über die Schneideigenschaften, die Stabilität, die Trageeigenschaften und die Scheide mitteilen?

Ich würde mich über viele Antworten freuen!

Gruß Pingu

PS: Oder besser Abteilung Kaufberatung? Eigentlich nicht...

Meinst du das Sierra Scout oder das Backup-Knife zum Tom Brown-Tracker?

Grundsätzlich gilt meiner Erfahrung nach mit ein paar TOPS-Messern aus 1095, dass Ontario die bessere WB bei diesem Stahl durchführt.

Dazu sind die Klingen von TOPS so dick ausgeschliffen, dass eigentlich (zunmindest meiner Erfahrung nach) ohne maschinelle Nachbearbeitung keine wirklich scharfe Schneide hinzzukriegen ist. Ein ganz klares Plus zum RAT-3 wäre die Scheide. Die (neueren) Kydex-Scheiden von TOPS sind super, die vom RAT-3 bestenfalls zwechmäßig.

mfg, stubenhocker

Hi Pingu,

zum Tracker:
Für den Preis ein feines und irgendwie lustiges Messer. Scheide ist top, wobei der Griff des Messers beim Tragen doch ein wenig störend ist, gut, ich hab´s normalerweise eh nicht so mit Fixed, daher nimm mich da bitte nicht als Referenz...
Ich persönlich mag es sehr und kann auch über die Qualität kein schlechtes Wort verlieren.
Allerdings ist dieses Messer eines meiner Paradebeispiele wenn es darum geht, dass eine Serienschneide nicht immer das Gelbe vom Ei ist!
Ich sag mal so- mit meinem Scout kannst Du Dich ohne weiteres rasieren, bedingt durch den Winkel der Schneide wirst Du selbst nen Apfel dann aber doch lieber im ganzen Essen...

Ist halt einfach ne Frage, was man mit dem Messer machen möchte. Als reines EDC wär´s mir daher nix...

Lieben Gruß,

Basti

Hab von Tops nur das UTE#1, aber:
- Schneide sauscharf
- Verarbeitung TOP(s) (schöne Übergänge Stahl/Micarta)
- Kydexscheide find ich gut

Werd mir im nächsten Zeitraum auch nochmal was von den Herren holen.
Allerdings hab ich hier auch schon gelesen das die Beschichtung etwas mehr haltekraft zeigen könnte, was ich bisher aber nicht bestätigen kann.

Bin mir wegen Werbung uns so jetzt grad nicht so sicher aber beim
WerkzeugLaden gibts das im übrigen etwas ........................:teuflisch

@DasDeus:

Werkzeugladen ist ein Scherz?

Ich finde gleichnamiges über Google und dort Teppichmesser usw.

Oder?

MfG, Stefan.

Übersetze es ins Laienhafte Englisch wie
To..sh..punktDeutschland,
will hier echt keine Werbung machen.... aber 10Tacken sind auch Geld....:irre:

OT:

Bei Händlern, die auch als solche hier im Forum auftreten und das Forum unterstützen (siehe auf der Startseite rechts die Sponsoren) ist das kein Problem, sie hier zu nennen und zu verlinken.
Anders sieht es bei einem bekannten Auktionshaus und sonstigen Werbungsmachern hier im Forum aus.

Grüße
Micha

Wie schon geschrieben, wer suchet der findet, bekomme kein Geld von Stefan, aber der hat halt das komplette Programm von TOPS, kann schnell (zumindest meist) liefern und es gibt Gummibärchen dazu (werd all fetter:hehe:).

Für die etwas Langsameren:
Werkzeug = Tool
Laden = Shop
Punkt = .
Deutschland = de

:ahaa:

Wie schon geschrieben, wer suchet der findet, bekomme kein Geld von Stefan, aber der hat halt das komplette Programm von TOPS, kann schnell (zumindest meist) liefern und es gibt Gummibärchen dazu (werd all fetter:hehe:).

Für die etwas Langsameren:
Werkzeug = Tool
Laden = Shop
Punkt = .
Deutschland = de

:ahaa:

Die Aussage war bei mir auch exakt so angekommen.

Zurück