Fragen zur Gesenkgröße vom "UHF 50"

schmiedelehrlin

Mitglied
Hallo und guten morgen,

ich habe mir ein "UHF 50" gekauft und steh jetzt vor der frage : wo bekomme ich gesenke her???

mir gehts nur um das obergesenk, das leider sehr in mittleidenschaft gezogen wurde und jetzt ersatz her muss.
wäre super wenn da jemand von euch nen anlaufpunkt für mich hat, weil ich keine ahnung davon habe mit welchen gesenktypen-/ größen
man die jetzt vergleichen kann, weil ja sicherlich jeder hersteller andere abmaße zur aufname hat.

schonmal recht herzlichen dank an alle wissenden

Hi,

kleine Gegenfrage: Warum fertigst Du das Gesenk nicht selbst an? Threads dazu gibt es im Forum genug. Und fertige Teile sind recht kostenintensiv.

So, nun zum Kern der Frage.
Als ich meinen Sichelschmidt & Schlasse gekauft habe, waren drei Gesenkpaare dabei. Alle drei haben verschiedene Abmessungen an der Schwalbenschwanzaufnahme. Die Differenzen werden einfach durch unterschiedlich dicke Beilagen/Klemmkeile ausgeglichen. Das variert von 2 mm bis 10mm pro Seite.
Da die ganze Sache beim Vorbesitzer, einem alten Kunstschmied, seit 35 Jahren so funktionierte, habe ich es bedenkenlos übernommen.
Und es klappt immer noch. Soooo passend muss es also nicht sein.

Gesenke bekommst Du u. a. bei Angele. Einfach mal unter http://www.angele-shop.com/catalog/contact_us.php nachfragen, ob sie für Deine Aufnahme etwas passendes haben. Natürlich vorher sauber ausmessen und die Maße mitschicken.

Viele Grüße
Reiner

Hallo,

selbst wenn die Gesenke von Angele nicht passen (wovon auszugehen ist), kann man sich völlig problemlos entsprechende Keile quasi als "Adapter" anfertigen, welche die unterschiedlichen Steigungen und Winkel ausgleichen. Hab´ ich bei einem Lasco 1 Federhammer vor langer Zeit so gemacht. Dort verwende ich die Gesenke von Reiter / Kuhn. Die Teile sitzen einwandfrei im Bär bzw. Schabotte.

Gruß,

Sebastian

Zurück