Frankreich im April (Mittelmeerküste)

A.501

Mitglied
Beiträge
7
Moin.

Ich möchte im April von Narbonne entlang der Mittelmeerküste Richtung Mailand unterwegs sein.

Für die (grob gerechnet) rund 800 km habe ich rund sieben Tage eingeplant, so dass an und für sich genug Zeit zum Müßiggang zwischendurch verbleibt.

Nun meine Fragen:

- könnt Ihr auf dem Weg gute Laguiole-Händler empfehlen (ähnlich Paris)?

- lohnt ein Abstecher (eine Tour ca. 230 km) nach Laguiole zwecks Einkauf der Tachenmesser??

Danke im Voraus

Andy
 
Hallo und willkommen im Forum!

Lohnt ein Abstecher? Ja klar, je nachdem was du erwartest. Laguiole liegt ja nicht grade auf halber Strecke, sondern auf einem Umweg, aber wenn du gut unterwegs bist... Einen solchen Umweg in Betracht zu ziehen macht dich sehr sympathisch:) Reist du alleine?

Preislich macht es fast keinen Unterschied, ob du in Laguiole oder im Fachhandel/Internet kaufst.
Aber: In Laguiole gibt es NUR Messerhändler (und eine Bäckerei ;)) und die Auswahl ist riesig. Viele Messer sind wunderschöne Einzelstücke die du so sonst nie finden würdest. Wenn du genug Geld mitnimmst, wirst du dort garantiert nicht nur einmal glücklich. :)
Allerding ist die Stadt selbst keine typische Schönheit.
Leider kenne ich entlang der Mittelmeerküste keine Händler, aber wünsche dir einen schönen Urlaub und das du fündig wirst.

Gruß,
 
Hi Kanif.

Merci für Deine Antwort.

Ich reise nicht allein, Tochter Nummer 1 sitzt mit auf dem ! Motorrad ! Es ist Ihre erste lange Strecke im Ausland und mein Geschenk für das Erreichen des Gymnasiums (okay, nicht ganz uneigennützig -zugegeben:D).

Hast Du selbst schon vor Ort eingekauft (oder etwa nur geschaut)?

Sind die Preise in irgendeiner Form verbindlich vorgeschrieben, wenn sie sich nicht wesentlich von den I.-Net-Angeboten unterscheiden?

Warum soll dann Paris ein guter Handelsplatz sein? Auch nur wegen der Auswahl?

Oder hast DU Adresssen guter Händler in Hamburg, die man kennen sollte?;)

Viele Fragen, vielen Dank!!!

Andy
 
Wenn du über Paris nach Narbonne fährst, liegt Laguiole doch auf dem Weg oder etwa nicht? So würde ICH meine Reise planen ;)

Mit dem geringen preislichen Unterschied meinte ich, dass man nicht davon ausgehen sollte, dass die Messer billiger sind nur weil man am "Ursprungsort" kauft. Die Schmieden sind in der Region verteilt und die Läden in Laguiole zahlen Miete wie alle Anderen auch. Die Preise sind marktgesteuert ;)

Aber es lohnt sich!
 
Danke Kanif.

Reise erfolgt per Autozug direkt nach Narbonne bzw. ab Milano. Insofern liegt Laguiole/Thiers nicht direkt auf dem Weg (Mittelmeerküste).

Werde dennoch mal grob den Schlenker einplanen, ansonsten ergibt sich vielleicht schon etwas in "Strandnähe"!

Andy
 
Zurück