Frankreichfahrt

ottomo

Mitglied
Guten Tag Allerseits!

Von meinem letzten Frankreichurlaub habe ich mir ein paar Erinnerungsstücke mitgebracht.
Das Wort Kaufrausch ist wohl in diesem Zusammenhang auch angebracht.

Bei den drei Messern übereinander handelt es sich von oben nach unten um:

Robert David, L´Epicurien, Carbon, ohne Clip der Honda Civic Type R unter den drei Messern. http://robert-david.com/index.php
Sauvreterre, Guy Vialis, Horn Opa lässt grüssen. http://www.vialis.fr/
Perceval Le Francais Ebenholz Schärfstes "out of the box" http://www.perceval-messer.de/

Dann noch ein Oktoberfest Messer (mittlerweile Weisswurst und Haxen erprobt) mit Hornschalen und ein Kochmesser für für meine Frau beide von http://www.thiers-issard.fr/
und ein kleines messingfarbenes zum Spass für mich http://www.couperier-coursolle.com/

Als Compangion hatte ich allerdings ein Puma DSCN2879.jpg dabei, und meine Frau natürlich!

Wenn jemand eines der Messer hier im Forum nicht besprochen genug findet, so lasse er es mich wissen.

Gruss Ottomo

DSCN2874.jpg DSCN2875.jpg DSCN2877.jpg DSCN3653.jpg

Ja, so stellt man sich als Messerfreak doch den Ertrag eines Frankreichurlaubs vor, n'est-ce pas? Obwohl - mir hätte wohl eines genügt, na ja, sagen wir ein Taschen- und ein Küchen .. ach, wer weiß, es hätte mir genauso gehen können.

Perceval wurden hier schon mehrfach besprochen, das von Robert David kannst du von mir aus gerne mal etwas näher beleuchten.

Hi Messerfreunde

Wie gewünscht ein paar Worte zum Robert David, L´Epicurien Carbon, wie von mir erstanden:

Länge geschlossen 120mm
Länge aufgeklappt 210mm
Klingenstärke 2mm
Klingenbreie 15mm
Geschliffene Kligenlänge 89mm
Klingenlänge gesammt 92mm
Gewicht 68g
Schmiedestempel: L´Epicurien ® par Robert David made in France
Klingenmateril 12C27 (lt hompage)
Klingen Oberfläche: Spigelpoliert
Schalen Carbon
Ohne Klipp

Wer Messer nur aus rationellen Gründen und Überlegungen heraus kauft, braucht dieses Review gar nicht weiter lesen. Wer sich allerdings manchmal nicht nur Vernunft gesteuert dem Thema Messer zuwendet um so mehr.

Da steh ich also in Thiers, bereit das gelobte Land der Messer zu verlassen, vor meinem Auto und schon eine Tasche voll Beute im Kofferraum versorgt. (s.o.) „Bei Robert David im Werksverkauf müssten wir noch unbedingt vorbei, es ist ja schliesslich ein der der grössten Produzent in Thiers“ habe ich mich zu meiner eigenen Verwunderung noch zu meiner Frau sagen hören und stehe gleich danach auf dem Parkplatz. DSCN2831.jpg

Ohne Kauflaune betreten wir also den Werksverkauf und stehen zuerst in der Showfertigung, die unbevölkert eher einer miesen Kantine ähnelt. Einmal links um und schon sind wir aber in Verkaufsraum, einer alte Werkshalle noch mit den Rollen für die Maschinenantrieben an der Decke. Messer, besser Taschenmesser, soweit das Auge reicht (mehrere hundert) in Vitrinen und hinter der Theke. Nach einigen Augeblicken kommt schon eine Angestellte und fragt uns nach unseren Wünschen. „Nein Danke, ich will erstmal nur schauen.“ so wie man unter Hundehaltern sagt „Der will nur Spielen", war meine erste Antwort.

Nach wenigen Minuten überkommt mich trotzdem der Messerfimmel und ich lasse mir ein L´Epicurien mit Klipp in rot zeigen. -Na ja, der Klipp ist eckig und das Plastik ist Plastik...-
Dann fällt mir ein dass ich noch kein klassischen Thiers habe, aber alle die hier in die Hand nehme haben mich mich nicht überzeugt. -mal zu plump, mal zu dick, mal zuviel Horn, mal zu hell-
Tatata..., da ist es: ein klassisches Thiers perfekt verarbeitet Karbonstahl helle Schalen...oh nein Elfenbein, und wieder zurück in die Vitrine. Dann, quasi bei rausgehen der entscheidene Hinweis meiner Frau: „Schau mal hier sind auch welche mit Carbon“ Carbon war das Stichwort. Sie hatte ja ein Armreif aus Carbon an und voher hatte ich bei Percival ein „Le Francais“ in Cabon gesehen und nicht gekauft, weil die Materialisierung nicht stimmig war. Zu deutsch: es passte nicht.
Anders hier bei dem L´Epicurien ® . Die Form ist Zeitlos ohne Schnörkel, auch in geschlossen Zustand stimmig, die orangen Liner machen einen schnittigen Lock, auch kein Vergleich zu dem einfarbigen Messer welches ich zuerst in der Hand hatte. Das Messer sieht in Carbon einfach top aus. Ausserdem passt´s zu meiner Karre (s.o.)
Die beiden Messer die im Vorführungsraum lagen, waren aber schlecht montiert und die Klinge berührte die Liner, und da war noch der hässliche Klipp. Zum Glück gab die anwesende Angestellte aber nicht auf und organisierte schnell einen Arbeiter, der ein nagelneues aus der Fertigung herbei zauberte. Diesmal war es eines ohne Fehler und, wie wunderbar, ohne Klipp. Schwupp di wupp, und schon war´s meins...

Details:
Das Öffnen mit einer Hand ist nur mit etwas Übung möglich, daher das Profil an einem Ende der Klinge, quasi zum Heraushebeln.
Die Verabeitung geht sicher noch einen Tick besser (Polisch nicht 100% Spiegel, Linerlock nicht 100% mittig)
Zubehör: Nix

Gruss Ottomo

Danke für die Infos. Ich kannte diesen Messertyp noch gar nicht, und wie's der Zufall will, bekam mein Händler vorgestern ein ähnliches Modell von R.David rein. Es hat die exakt gleiche Form, einen schwarzen Griff (entweder Horn oder ein Kunststoff) und auf dem Griffrücken (!) einen dezenten Clip wie ein Kugelschreiber.
Muß ich mir gelegentlich noch mal ganz genau ansehen.

Zurück