Französisches EDC gesucht

Tomikay

Mitglied
Beiträge
2
Hallo,

jetzt im Urlaub stößt das kleine Klingchen meines Schweizer Offiziersmessers an seine Grenzen. Hauptsächlich, wenn kein scharfes Messer da ist, um in der Küche Tomaten und Zwiebeln zu schneiden, ein Brot zu schmieren oder mein Fleisch auf dem Teller zu teilen. Aber auch unterwegs für eine kleine Brotzeit sollte es etwas größer sein. Außerdem könnte es schöner sein.

Also bin ich auf der Suche nach einem Messer wie folgt:
  • MUSS: EDC-tauglich. Soll in der Hosentasche nicht zu sehr auftragen, die Klinge soll nicht zu lang sein (< ca 10 cm) und möglichst wenig bedrohlich aussehen. Zusammengeklappt sollte die Klinge möglichst im Griff verschwinden und ihn nicht unnötig verbreitern
  • SOLLTE: es darf sehr gern ein französisches Messer sein, bin ganz begeistert, was es bei Berthier alles gibt.
  • MUSS: die Klinge sollte nicht zu schmal sein (Brote schmieren), der Griff einigermaßen gut in der Hand liegen (womit mMn Laguioles rausfallen, die mir am Griff sicher zu „rund“ sind)
  • SOLTTE: möglichst Kohlenstoffstahl. Daran sind bisher viele schöne Messer gescheitert, die es nur in rostfrei (bzw Damast, der mir den Aufpreis nicht wert ist) gibt
  • SOLLTE: eine Verriegelung wäre auch schön
  • SOLLTE: wäre super, wenn es demontierbar wäre
  • Preisklasse bis 300 Euro, wobei der Endpreis möglichst NICHT einem schönen Finish mit exotischen Griffmaterialien etc geschuldet sein soll, sondern gern der Präzision bei der Fertigung.
Danke für‘s Lesen bis hierher, freue mich auf Eure Anregungen.

Thomas
 
Klarer Fall - 3x passend.


1721884085323.jpeg
 
Opinel N09 oder 10 carbone oder wenns exklusiver sein soll, das neue limitierte N08 forge;

Opinel sind als Küchenmesser und leichte EDCs für unterwegs unschlagbar, sehr leicht, easy zum Schärfen, günstig ersetzbar, sozialverträglich und zeugen von Stil ;)

BGC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch noch das Le Thiers Liner Lock von Claude Dozorme zur Sprache bringen.
Ist allerdings so weit ich weiß, nicht mit Kohlenstoffstahl
 
+1 für Fontenille Pataud. Wobei ich neben dem 5 Coqs auch mal eine Blick auf das Le Pradel werfen würde.
Le Pradel (https://www.fontenille-pataud.com/en/366-pradel)

M.E. die noch besser fürs Brötchenschmieren geeignete Klinge. Aber auch hier m.W. keine rostende Klinge. Sonst erfüllt das Messer alle deine Wünsche.

Ein Aspekt, den man nicht unterschätzen sollte: bei Fontenille Pataud war die Verarbeitung bisher immer auf höchstem Niveau (Klingenstand, Klingenlänge, Bearbeitung, etc.). Das ist leider nicht bei allen französischen Klappern - auch bei den durchaus höherpreisigen - so. Manchmal erlebt man durchaus "Charakter", wo man ihn nicht erwartet hätte.
 
Wobei viele FP halt 100g und darüber auf die Waage bringen.

Ist nicht für jeden als edc zu schwer, sehen sollte man es aber schon.

grüsse, pebe
 
Ich habe eine ganze Reihe von FP-Messern, Zum Brötchen schmieren ist mir 'Le Roquefort' das Liebste.
Hier in Olive, 12C27:

DSC00320.JPG


Ist sicher nicht ganz leicht, aber ziemlich unkaputtbar. Die Verarbeitung ist absolut tadellos.
Kürzlich habe ich mit FP wegen einer Neubestellung telefoniert.
Früher gab es alle Messer auch in den französischen Carbonstählen XC 75 oder XC 85. Die werden heute nicht mehr auf der
Webseite angeboten. Auf meine Nachfrage hin hat Yann, der nicht mehr ganz neue Chef, erzählt, dass kaum noch Nachfrage
bestand. Man habe aber noch Restbestände, auf Zuruf könnte man bestimmte Modelle noch anbieten.
Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karbonstahlklinge aus nostalgischen oder Stilgründen sein soll, wäre ein FP eine fabelhafte Option.

Persönlich ziehe ich für Weichkäse und Aufstrich eine offene Titanlinerkonstruktion vor. Solche kann man nach meinem Darfürhalten deutlich einfacher reinigen und pflegen.

Es wird nicht leichter..

grüsse, peter
 
Schöne und edle frz. Messer gibts ja zuhauf, mir fiel eigentlich auch als erstes das Perceval L-08 ein wegen der fromage- und nutellophilen Klingenform. Ich will aber gerne auch noch mal was ganz vom unteren Ende des angepeilten Budgets einbringen, das Florinox Clovis. Es ist im Bereich Essen sehr praktisch, flach gehalten, zerlegbar, von guter Qualität, leicht, hosentaschentauglich und günstig (kann man ggf. gleich doppelt für Partner*in mitordern).
Nicht ganz ins Anforderungsprofil passt die vorn etwas weit herausstehende Klinge. Das hat mich zuerst auch etwas gestört, aber eigentlich ist es nicht tragisch. Es ist kein klassisches Naturmaterial, so das gewünscht wäre, und hat halt diese Serienprodukt-Anmutung. Dafür kann mans auch bedenkenlos in den Picknickkorb legen.
Hier noch ein paar Fotos, ich hatte dazu ein Minireview verfasst.

Für den Weinliebhaber wäre dann auch noch das Vendredi von Perceval eine Überlegung wert.
 
Leicht und günstig - kann man auch mal verlieren - Le Glenn

IMG_0031.jpeg


Ansonsten - vor allem bei deiner Preisspanne - hat @pebe schon eine sehr gute Vorlage gemacht.

Leider habe ich sie nicht, konnte sie aber schon live bewundern: Das große Alpine von Passion France (Guckst du) oder die Version mit Backlock als St. Bernhard von Fontenille Pataud (Guckst du).

Und zum Abschluss das Liadou du Valon (Guckst du) gibt es in verschiedenen Preisklassen, je nach Griffmaterial und Guilochage.
Meines hat nur Fasseiche, mags aber trotzdem sehr gerne.


IMG_6142.jpeg
 
Grundsätzlich sind natürlich auch die Solinger Klassiker treue Gesellen, die schmal bauend auch gewichtigsmäßig noch im Rahmen bleiben und jede Vespersause locker mitmachen. Echter Küchendienst geht allerdings mit Perceval schon besser..

1721929965598.jpeg


1721930169289.jpeg
 
Grundsätzlich sind natürlich auch die Solinger Klassiker treue Gesellen
Da kann ich nur zustimmen. Wenn die rational beste Lösung Perceval L-08 aufgrund des verwendeten Klingenstahls keine Option ist und FP das Wunschmodell nicht mehr in C-Stahl herstellt, würde ich auf dem Sekundärmarkt Ausschau nach einem hübschen alten Solinger Federmesserdrücker oder Backlock mit Klinge aus Kohlenstoffstahlhalten halten. Die sind oftmals ähnlich schneidfreudig geschliffen wie das L-08.

20231201_155429-01.jpeg


20231019_084504-01.jpeg
 
Opinel N09 oder 10 carbone oder wenns exklusiver sein soll, das neue limitierte N08 forge;

Opinel sind als Küchenmesser und leichte EDCs für unterwegs unschlagbar, sehr leicht, easy zum Schärfen, günstig ersetzbar, sozialverträglich und zeugen von Stil ;)

BGC
Ja, da stimme ich Dir zu. (y)

Ein Opinel ist immer ein schneidfreudiger und sozialverträglicher Begleiter!
Das Modell "in schön" könnte in dem gesuchten Metier passen, auch preislich.

OPINEL-No-8-BRUT-DE-FORGE-LE-003.jpg



Evtl. tut`s auch ein gewöhnliches 7er oder 8er Opinel mit etwas Verschönerung (z.B. von Jürgen Pasch)


Opinel-J-rgen-P-006.jpg
 
Sorry, ich hätte bei meinem ersten Post gleich noch @pebe #3 mit dem Perceval L08 zustimmen sollen. Wäre für mich 1. Wahl, nur kein Karbonstahl möglich. Das Messer ist sonst perfekt für deine Anforderungen.

Abu
 
Zurück