Hallo,
jetzt im Urlaub stößt das kleine Klingchen meines Schweizer Offiziersmessers an seine Grenzen. Hauptsächlich, wenn kein scharfes Messer da ist, um in der Küche Tomaten und Zwiebeln zu schneiden, ein Brot zu schmieren oder mein Fleisch auf dem Teller zu teilen. Aber auch unterwegs für eine kleine Brotzeit sollte es etwas größer sein. Außerdem könnte es schöner sein.
Also bin ich auf der Suche nach einem Messer wie folgt:
Thomas
jetzt im Urlaub stößt das kleine Klingchen meines Schweizer Offiziersmessers an seine Grenzen. Hauptsächlich, wenn kein scharfes Messer da ist, um in der Küche Tomaten und Zwiebeln zu schneiden, ein Brot zu schmieren oder mein Fleisch auf dem Teller zu teilen. Aber auch unterwegs für eine kleine Brotzeit sollte es etwas größer sein. Außerdem könnte es schöner sein.
Also bin ich auf der Suche nach einem Messer wie folgt:
- MUSS: EDC-tauglich. Soll in der Hosentasche nicht zu sehr auftragen, die Klinge soll nicht zu lang sein (< ca 10 cm) und möglichst wenig bedrohlich aussehen. Zusammengeklappt sollte die Klinge möglichst im Griff verschwinden und ihn nicht unnötig verbreitern
- SOLLTE: es darf sehr gern ein französisches Messer sein, bin ganz begeistert, was es bei Berthier alles gibt.
- MUSS: die Klinge sollte nicht zu schmal sein (Brote schmieren), der Griff einigermaßen gut in der Hand liegen (womit mMn Laguioles rausfallen, die mir am Griff sicher zu „rund“ sind)
- SOLTTE: möglichst Kohlenstoffstahl. Daran sind bisher viele schöne Messer gescheitert, die es nur in rostfrei (bzw Damast, der mir den Aufpreis nicht wert ist) gibt
- SOLLTE: eine Verriegelung wäre auch schön
- SOLLTE: wäre super, wenn es demontierbar wäre
- Preisklasse bis 300 Euro, wobei der Endpreis möglichst NICHT einem schönen Finish mit exotischen Griffmaterialien etc geschuldet sein soll, sondern gern der Präzision bei der Fertigung.
Thomas