Franzosen, nehme ich an ... absolut vintage - deux couteaux ancien

boogerbrain

Premium Mitglied
Ja, es gibt den "Her mit den kleinen Franzosen"-Thread ... aber ich denke, hier geht es um etwas andere Messer als die dortigen. Daher mache ich hier einen neuen auf.

Ich bin ja eigentlich kein Freund von Laguiole und Konsorten (genausowenig wie von den roten Teilen aus der Schweiz :D), auch, wenn ich mir damit vielleicht den Unmut des einen oder anderen zuziehe. Aber diese Messer sprechen mich irgendwie so gar nicht an ... ABER es gibt wunderbare Messer aus Frankreich, supertolle alte Stücke, vor deren Bildern ich manchmal sozusagen sabbernd sitze ... Abu hat neulich auch mal so ein tolles Teil vorgestellt.

So kam es, wie es kommen mußte: Ich bin über dieses Messer gestolpert:

PRHc3yr.jpg

Als Herstellerangabe ein "Z" (?) und die Angabe/den Namen "Begnon", wenn ich das richtig lese. Klingenform: Etwas ungewöhnlich, dazu auch etwas abgenutzt/abgeschliffen, glaube ich.

10ZjUmH.jpg

SDPDIRT.jpg

Neben der großen Klinge noch eine leicht tanto-artige kleine ...

k5aR1VD.jpg

... von der ich vermute, daß sie vielleicht nachträglich hinzukam und/oder mal überarbeitet wurde, da die (nicht lesbare) Stempelung anscheinend angeschliffen wurde ...? Hinzu kommt noch ein halb im Griff versenkter Korkenzieher:

YJhRJWU.jpg

Und eine Ahle:

ySs7PUu.jpg

Ein Messer, das mich sofort angesprochen hat: "Kauf mich!" :)

b8DTjbW.jpg

Ich denke, daß dieses Messer aus den 1920er Jahren stammt oder sogar noch älter ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß die Griffschalen aus Elfenbein sind - da vor 1948, ist das unkritisch. Auf jeden Fall weisen sie die charakteristischen Retzius'schen/Schregerschen Linien auf.

f53YBhU.jpg

Klingenlänge 9,5, kleine Klinge 5, Ahle 6,5, geschlossen 11. Kohlenstoffstahl. Messingliner. Stahlbacken. Wer immer mir etwas zu diesem Messer sagen kann/mag: Ich freue mich über jede Info.

Genauso geht's mir bei dem zweiten alten Teil:

8HpaWgR.jpg

Cwfv0ga.jpg

Irgendwie Laguiloe-artig, aber natürlich aufgrund des Mittel-Backlocks doch wieder gar nicht - ich gestehe, daß dieses Merkmal mich getriggert hat. Ich kann noch nicht einmal sagen, ob dieses Messer eher etwas Besonderes oder nur popelige Durchschnitts-Massenware ist: Ich hab's geseh'n, und es war um mich gescheh'n ... :)

UNuXB87.jpg

rWGiD3N.jpg

Leider auch hier; Hersteller WTF?

S7HIrQQ.jpg

Wer daraus irgendwie schlau wird, was (wieder-) erkennt oder Angaben machen kann: Immer gerne!!

Wie man erkennen kann, ist die Klinge schon deutlich reduziert, und die Hirschhorn-Griffschalen ganz dünn und glatt gerieben. An der Rückenfeder kann man sehen, daß das Messer mal echt "stabil" war:

6uTH1NN.jpg

nf4F95x.jpg

Die ist nämlich echt breit ...

Klinge 9,5 Rückenfeder 0,5 Länge geschlossen 12

Rückenfeder und Arretierung noch echt stramm.

Kann jemand was sagen, was mir weitere Erkenntnis zu diesem und dem Messer oben bringt?

Ja, es gibt den "Her mit den kleinen Franzosen"-Thread ... aber ich denke, hier geht es um etwas andere Messer als die dortigen. Daher mache ich hier einen neuen auf.

... ABER es gibt wunderbare Messer aus Frankreich, supertolle alte …..

So kam es, wie es kommen mußte: Ich bin über dieses Messer gestolpert:…..

Als Herstellerangabe ein "Z" (?) und die Angabe/den Namen "Begnon", wenn ich das richtig lese. Klingenform: Etwas ungewöhnlich, dazu auch etwas abgenutzt/abgeschliffen…..
Kann jemand was sagen, was mir weitere Erkenntnis zu diesem und dem Messer oben bringt?

Hallo Boogerbrain,
Also, du haust heute ja Sachen raus (auch das Federdrücker!), bin ja total begeistert. Sowas muss man erstmal finden, und drüber stolpern ist dann ein Vergnügen. Ungewöhnlich und schön (!), besonders das Begnon. Ich denke auch, es ist Elfenbein. Die Klingenform findet man zB auch bei den Taylors Eye Witness Barlows.

Bei dem Backlock lese ich W, Dege & Delar, weitere Erkenntnisse habe ich leider auch nicht. Außer der Bestätigung, dass die Franzosen sehr feine und von der Norm abweichende Messer hatten, gerade auch Vitage.

Und ja, diese Messer sind ein eigenes Thema wert!!!

Abu

Zurück