Frauenmesser: Von Frauen für Frauen

"Frauenmesser" - was haltet Ihr davon?

• Geniale Idee: Herzige Frauen, putzige Messer

Stimmen: 4 6,0%
  • Gut: Sehen nicht aus wie Waffen, werden sicher gerne von Frauen getragen

Stimmen: 7 10,4%
  • Geht so: Wirken nicht eben praktisch, aber Frauen mögen funkelnde Dinge

Stimmen: 1 1,5%
  • Nicht besonders viel: Wirken sehr empfindlich (begrenze Einsatzmöglichleiten), liegen kaum gut in de

Stimmen: 5 7,5%
  • Nichts: Frauen können durchaus "normale" und vor allem einsatzfähige Messer tragen

Stimmen: 43 64,2%
  • Messer? Ich dachte, das sei was zum Anstecken

Stimmen: 7 10,4%

• Umfrageteilnehmer
    67
Original geschrieben von Haudegen
zum thema "von frauen",
bin auf der suche nach einer website, als alter schlamper hab leider keinen plan mehr wo ich das gesehen habe.
die dame ist meines wissens canadierin mit französischem namen. macht artknives mit scheiden die teilweise wie schuhe aussehen. ok, nicht sehr praktisch aber schööön.

hat wer nen plan,..?

Hallo Gerhard, Chantal ...irgendwas?
leider selbst verschlampt, war aber auch schon in einem VISIER- Messerspezial.

Zum Thema:
ich finde es schadet nichts wenn ein Messer "freundlich" aussieht,
solange es seinen Zweck erfüllt ;)

Generell kleinere Messer zu empfehlen ist IMO Blödsinn,
wie bei Männern auch sollte das Messer den Fertigkeiten der/des
Anwenderin/Anwenders angepasst sein und bei gleichwertigen
Fertigkeiten finde ich daß eine Frau ihre evtl vorhandene körperliche
Unterlegenheit (bitte nicht hauen, aber es könnte ja sein... Grösse, Reichweite, Kraft...), durchaus mit einem grösserem Messer ausgleichen könnte.

:cool:

BTW, falls es einer noch nicht kennt,
das hab ich für meine Frau entworfen und Günther hat es gemacht:
http://www.bigboresmesserseite.de/cust2.htm

Um ehrlich zu sein, sie trägt meistens "nur" ein Delica oder Endura.

Die Diskussion anfang der 70er über die männliche Sprache und deren unterdrückung mag ja wichtig gewesen sein. Ich kenne aber keine(n) mehr den dies noch ernsthaft interessiert oder der da ein großes Thema draus macht.
Mit dem Begriff Frauenmesser spricht man nunmal eine Zielgruppe dierekt an, muss da gleich schlechtes drin gesehen werden, wäre es besser wenn sie "Schmuckmesser" oder anders hießen?
Das Frauen nur Frauenmesser tragen sollen kann hier doch nicht zur Debatte stehen, da herrscht doch Einigkeit. *Hoffe ich jetzt mal. :)*

Stört dich das ernsthaft Puppal? Wenn ja was, die Existens der Messer oder der Name.

Ich sehe es so, dass ich wirklich jedes Mittel um Mann oder Frau an das Thema Messer heranzubringen erstmal gut finde.
Die Mehrzahl in meiner Umgebung begegnet mir mit massiven Vorurteilen, daher diese Meinung. IMHO kann ein Frauenmesser nicht groß schaden weil ich nicht glaube das dies auch nur eine Frau vom Thema Messer abhält. Und vielleicht gibt es ja wirklich einige "funkelnde Messerchentussis" die sich halt nur sowas kaufen wollen. Das find ich dann immernoch um Klassen besser als Situation a la: "WAS du hast ein Messer dabei? Wozu denn? Oh got oh got".

In dem Sinne ein bischen Lobyarbeit:
Jeder Frau ein Messer, besser zwei damit ich mir eines von ihr leihen kann. :)

Gruß
El

PS: Ich würde mich auch über jede Strumpfmesser tragende Frau freuen, was ist schlecht daran, sowas ist ja nun nicht gerade als EDU gedacht denke ich mal, und wenn sie Spaß daran hat soll Sie doch. *Kennenlernen will* :steirer:

Hehe, Danke Puppal fuer Deinen Beitrag. Hast ne gute Schreibe :) Vor allem der Abschnitt mit den Strumpfmesserchen, hehe.

Meine Meinung zu dem Thema:

Eine pauschale Antwort gibts natuerlich nicht. Aber unter den Frauen, die ich kenne herrscht durchgängig eine indifferente Abneigung gegen Messer ausserhalb der Küche oder im Garten. Und je mehr tactical, desto schlimmer. Das traditionelle Wüsteneisenholz Dings ists aber auch nicht, schon probiert ;) Sobald das Messer aber nen blau anodosierten Rahmen hat, siehts auf einmal nett aus. Frag mich nicht, das ist halt so, das ist die "welches Montain Bike hast Du - ein rotes" Fraktion. Man muss halt daran denken, dass, zumindest fuer die Industrie, nicht nur die Frauen als Kunden in Frage kommen, die ein Messerforum lesen oder eine(n) Messerverrückte(n) in der Bekanntschaft haben.

Da sehe ich schon Potential fuer Messer, die neben der Gebrauchstüchtigkeit ein bisserl schmucker aussehen, als die auf Funktionalität getrimmten Dinger. Die meisten Designer werden eben Männer sein, man müsste mal eine Frau in der Branche fragen, was die denkt. Schaut euch Uhren an, da gibts die Diskussion auch nicht. Logisch sehen Damenuhren anders aus als Herrenuhren, auch wenn manche Frau eine Herrenuhr trägt.

Die Messer oben im Link ueberzeugen mich allerdings weniger. Erstens von der Ergonomie und zweitens, weil ich nicht glaube, dass ein bisserl Firlefanz auf nem Steuck Flachstahl ein "Frauenmesser" ausmacht. Soo einfach ist das nicht. Und "das" Design, dass dann auf einmal bei Frauen und nur bei Frauen super ankommt, wirds auch nicht geben. Individuellen Geschmack gibts ja nicht nur bei Männern ;)

Jedenfalls IMO eine Frage, die nur Frauen beantworten können. Interessant wärs auch, wenn ein grosser Anbieter seine Kunden genauer untersucht hätte. Gibts da was, gibts ein Modell, das besonders Frauen verwenden? Vielleicht hat Böker da mal was gemacht? Wäre ja fuers Marketing nicht uninteressant.

Gruesse
Pitter

El Dirko, Du hast eine sehr gute Frage gestellt. Es stört mich jedoch weder die Existenz des Messer, noch der Name - es stört mich der Zusammenhang. Ja, "Scmuckmesser" wäre eine durchaus akzeptable Benennung, bei "Frauenmesser" fühle ich mich nämlich angesprochen und doch nicht gemeint. Natürlich hält der Begriff keine Frau vom Thema Messer fern, das wäre vermessen anzunehmen, aber ich mag diese Schubladensteckversuche einfach nicht. Außerdem engt es den Kreis der potentiellen Käufer ein. Bigbore hat völlig recht, es schadet keinesfalls, sieht ein Messer freundlich aus, aber ich möchte den Mann sehen, der sich ein Mädchenmesser zulegt ;) Bei einem Schmuckmesser sähe es vermutlich schon wieder ganz anders aus. Weshalb sollte ein Mann denn keine Freude an einem knuffigen, verspielten, fast schon lieblich anmutenden Messer haben? (Gut, bei dieser Beschreibung rollt es wahrscheinlich einigen bereits wieder die Zehennägel auf, fehlt nur noch das Wörtchen "süß" :hehe: )
Was das Strumpfmesser anbelangt hast Du mich übrigens mißverstanden. Es ist gar nichts schlecht daran, wenn frau so etwas trägt, es ist lediglich höllisch unrealistisch, weil aus modischen Gründen nicht tragbar. Bei meiner Hochzeit oder auf Bällen habe sicher nicht nur ich andere Sorgen ;)

Pitter, Du beleuchtest eine Seite, an die ich bis dato nicht gedacht habe. Frauen als potentielle Kunden zu sehen (und eben nicht als Schmuckträger) könnte natürlich eine Marktlücke aufzeigen. Dazu muß man eben wirklich Frauen befragen und herausfinden, was sie mögen und brauchen. Ich bin mir sehr sicher, daß diverser Zierat auf der Priotitätenliste recht weit unten zu finden wäre, aber das ist nur meine persönliche Vermutung - ohnehin bereits messerbegeisterte (oder zumindest interessierte) Frauen sind wahrscheinlich die falschen Ansprechpartner, geht es um eine Marktanalyse in diesem Bereich, auch da stimme ich Dir zu.

Oh Gott, oh Gott!
Bitte sag mir mal jemand, daß das eine ganz andere Sparte ist. Sagen wir "Kunstobjekt" oder so.

Wovon reden wir jetzt genau: Von Messern, die den Zweck haben, zu schneiden und nur den Bedürfnissen von einer bestimmten Gruppe Frauen, nämlich den nicht-Sammlerinnen, in Punkto Optik und Handhabung angepaßt sind, oder vom dem Bösen, was ich auf dieser ungenannten Webseite erschauen konnte?

Bevor ich jetzt sage "da sind aber ein paar fast benutzbare Messer in der 'retro' Kategorie", kaufe ich mir ganz schnell ein Busse. Mit zerkratzter Beschichtung. Und Kydexscheide mit vielen Ausbrüchen. Und Rostrand um die Nieten.

Mist, habe ich schon. Ich bin verloren...

Tierlieb

Ich dachte, hier sind jetzt nur Küchenmesser abgebildet...*g*
*Kopf einzieh*

Der Begriff "Frauenmesser" erinnert mich auch irgendwie an den Begriff "Linkshändertasse" oder "Viel-Esser-Teller" und "Wenig-Esser-Teller".
Bei den gezeigten(ziemlich missglückten) Messern wurden einfach nur zwei Sachen als Hauptaspekt genommen.
Klein.
Schön.
Beim ersten "Designschwerpunkt" lag man vielleicht noch richtig.
Die oberen abgebildeten Messerchen erinnern mich an die Neckknives von Microtech. Von der Form jedenfalls.

Schön ist ein sehr nichtsaussagender Begriff.
Ich persönlich finde die Teile so hässlich wie ne Pfanne voll Würmer.
Egal.
Was mir aber auffällt, ist die Tatsache, daß das "weibliche" Design irgendwie unser Jahrhundert verfehlt hat.
Eine Frau aus dem Mittelalter könnte Gefallen daran finden, aber wer bitte schön aus unserer Zeit?

Wenn man einen neuen Kundenkreis gewinnen will, dann sollte man wohl eher jüngere Frauen damit ansprechen. Die haben auch weniger Probleme mit sowas.
Ein Beispiel: Ich war im Waffenladen und befingerte ein paar Messer(bestellt wird später im Netz *g*). Neben mir befingerten 2 jugendliche Mädels ein paar Gaswummen.
Der Verkäufer: "Die ist doch schön, oder?"
Das eine Mädel: "Nee, nicht so klein. Ich wollte schon 9 Milimeter haben!"

Ich hatte auch mal vor einiger Zeit eine Bekannte zu Besuch...
Die wollte sofort die Cold Steel Gurkha befingern. Von den Foldern beeindruckte sie das Civilian am meisten.
Allerdings war sie vorbelastet, da ihr Vater Jäger ist.

Äh, zu welchem Fazit kommen wir jetzt?

Frauenmesser sind genauso schwachsinnig wie alkoholfreies Bier!

Also irgendjemand hat hier mal gesagt (ich glaub Hayate war`s ) daß wir Messer immer noch mit den Händen benutzen und nicht mit den Geschlechtsorganen, und dem ist wohl in seiner Prägnanz nix mehr hinzuzufügen :D

@ Puppal : Also ich geb ganz ehrlich zu, daß ich auch kleine niedliche Messer mag. Es darf halt nur nicht überladen oder kitschig sein, da sind wir uns eh einig. Ein andres Beispiel : Wenn ich nen niedlichen Welpen seh, dann bin ich hin und weg, und ich weiß aus Erfahrung, daß es auch fast allen andren Männern so geht. Wenn jetzt aber der Welpe auch noch ein rosa Schleiferl um den Hals hätte, damit er auch ja recht süß ausschaut, würd ich es ihm vermutlich runterreißen, das wär dann zu viel ;)

@ Bigbore : das Messer daß du für deine Frau machen hast lassen, das ist kein Frauenmesser, sondern einfach sautoll, oder hab ich da meine weibliche Seite entdeckt ? :steirer:

@ Haudegen : Vielen Dank für den Link, Gerhard ! Gerade die Messer aus der Retro-Rubrik find ich z.T. wunderschön ! Ich würd aber auch nicht sagen, daß die besonders frauentypisch sind, es gibt ja auch männliche Messermacher die ähnliches machen. Gute Kunst kann man halt net in männlich oder weiblich einordnen, entweder man mags, oder nicht.
Ein weiteres sehr schönes Design, wenn auch etwas anderer Stil , an dem auch eine Frau mitgewirkt hat hatten wir ja mal hier im Forum http://www.messerforum.net/forum/showthread.php?s=&threadid=6824
Für mich eines der schönsten Messer, das ich kenn !

Achja, einen, nicht ganz ernst gemeinten Designvorschlag für ein Frauenmesser hätt ich aber schon noch : Es gab doch mal ne gaaaanz bekannte Studie zur Ergonomie in der festgestellt wurde, daß Frauen Probleme mit ihrem zu kurzem Daumen hätten. Könnte man nicht die Öffnungstifte der Folder für die Damenwelt doppelt so lang machen, damit sie besser dran kommen :glgl:

@nidan: :super:

das mit den messern ist generell schon sowas..
vor ein paar tagen kommt z.b. meine schwester (21) zu mir und frgt mich, ob ich ihr ein katana machen könnte.. sowas hätten ihre studienkollegen auch alle :staun: (ok.. sie studiert japanologie, aber trotzdem..)
andererseits habe ich es gewagt in anwesenheit eines meiner klassenkameraden eine packung gummibärchen mit meinem wh carbon aufzuschneiden und war sofort als messerträger und potentieller messerstecher abgestempelt :irre: (klingenlänge des messers war 6,x cm..)

übrigens, wenn solche messerchen nur für frauen gedacht sind...*traurig* :(
andererseits versuche ich mir grad vorzustellen, wie eine frau ihrer freundin mit diesem hier einen losen faden entfernt:hehe:

Ich bin nie davon ausgegangen, daß Chantal Gilbert Messer speziell für Frauen macht, sie ist einfach Messermacherin.
Soweit ich dem Text folgen kann, wird meine Annahme bestätigt.

Sind wunderschöne Stücke dabei, sehr phantasie- und geschmackvoll.

Ist nicht der MOD LadyHawk so ein Messer "von einer Frau primär für Frauen"?

"Graciela Casillas designed the Lady Hawk after years of practical knife application. The design incorporates the features she found most useful. Appropriately named the Lady Hawk, the curved handle and the short, 2 1/2 inch blade with a convenient thumb stud fit comfortably into the smallest of ladies' hands for effortless maneuvering. "This one is small and easy to use." "It was designed specifically for women to carry it anywhere," says Jim Ray of Whitewolf Knives. "Graciela says women are hesitant to carry a knife. This one is small enough and easy to use. Just place your forefinger on the spine and utilize it in that manner." The Lady Hawk is one of five knives in the Masters Of Defense collection."

Der Unsinn des Werbeslogans „Von FRAUEN - für FRAUEN“ (bzw. „von einer Frau primär für Frauen“) liegt nicht im anvisierten weiblichen Kundenpotential, sondern in der Behauptung des angeblichen „Insiderwissens“, weil weiblicher Designer!

Zur Verdeutlichung: Bei Tampons können nur Frauen praktische Erfahrungen vorweisen, verfügen also über ein alleiniges, das Produkt ev. verbesserndes „Insiderwissen“; hier würde ein solcher Slogan Sinn machen, bei Messer nicht.

Kleine Hände sind nicht typisch weiblich und bedürfen somit auch nicht einer speziell weiblichen Erfahrung.

Original geschrieben von Thomas Spohr
Der Unsinn des Werbeslogans „Von FRAUEN - für FRAUEN“ (bzw. „von einer Frau primär für Frauen“) liegt nicht im anvisierten weiblichen Kundenpotential, sondern in der Behauptung des angeblichen „Insiderwissens“, weil weiblicher Designer!

Hmmmmmm. Was die Anwendung angeht, glaub ich das. Was den Geschmack und das darauf abgestimmte Design angeht, bin ich nicht sicher, ob man Design fuer Männer und Frauen in einen Topf schmeissen kann. Klar mags Desingerinnen geben, die Produkte entwickeln, die Frauen nicht gefallen, genau wies Designer gibt, deren Zeug mir nicht gefällt. Das Geschlecht ist ja kein Massstab fuer die Qualität eines Designs. Mann/Frau ist auch nicht das einzige Kriterium zur Definition der anvisierten Zielgruppe. So einfach ists sicher nicht.
Aber rein aus meinem Erfahrungsschatz gefallen mir bei Messern, Autos, Uhren usw. oft ganz gegensätzliche Dinge wie meinen weiblichen Bekannten. Das ist zum Teil darin begruendet, dass man andere Prioritäten bei der Anwendung setzt, meistens sinds aber Gruende, die weder vermittel- noch nachvollziehbar sind, sprich Geschmack.

Kann man drehen und wenden. Ich sag ja, interessant wäre es mal zu erfahren, welche Messer besonders von Frauen gewünscht und verwendet werden.

Gruesse
Pitter

Original geschrieben von Cato
Ist nicht der MOD LadyHawk so ein Messer "von einer Frau primär für Frauen"?

"Graciela Casillas designed the Lady Hawk after years of practical knife application. The design incorporates the features she found most useful. Appropriately named the Lady Hawk, the curved handle and the short, 2 1/2 inch blade with a convenient thumb stud fit comfortably into the smallest of ladies' hands for effortless maneuvering. "This one is small and easy to use." "It was designed specifically for women to carry it anywhere," says Jim Ray of Whitewolf Knives. "Graciela says women are hesitant to carry a knife. This one is small enough and easy to use. Just place your forefinger on the spine and utilize it in that manner." The Lady Hawk is one of five knives in the Masters Of Defense collection."

Gerade das Ladyhawk fand ich bzw. meine Frau total unpassend. Zum einem geht der Liner (nicht nur für Frauenhände) viel zu schwer auf bzw. zu, und auf der anderen Seite ist das Messer wegen der geringen Größe gerade in einer "Notsituation" nicht gut zu handhaben.

Daß Frauen möglicherweise einen anderen Geschmack haben als Männer mag sein, ich weiß es nicht; eine andere Logik haben sie sicher.
Was ich aber festgestellt habe ist, daß weit mehr Frauen zuerst nach meinen größeren Messern greifen.
Wenn das allein am Geschmack liegen würde, müßte man auch stark zwischen amerikanischen und europäischen Käufern unterscheiden. Die Amerikaner stehen sehr viel mehr auf bunte und verspielte Formen als Europäer.

Ich hab die Seite vor ein paar Wochen meiner Freundin gezeigt. Reaktion: "Iiiiiiiiiiiiihh! Potthaesslich! Mach das weg!"

:D

-Walter

Brrrrrr

...also, da schüttelt es mich gründlich, wenn ich mir die threadbegründenden Messer anschaue, die Puppal da gelinkt hat.
Als Zielgruppe würde ich vielleicht schwule Toreros vermuten, aber was das mit Frau zu tun haben soll, ist mir schleierhaft.

Meine (nicht messerverrückte) Frau hat als EDC mittlerweile ein kleines Smith&Wesson, knapp 7cm Klinge, Liner Lock, schwarze Klinge, schwarzer Griff mit Kratoneinlagen.
Sie mag und benutzt es, weil es ihr sehr gut in der Hand liegt und ein sehr angenehmes Griffgefühl vermittelt. Und das ist auch ihr Hauptkriterium zur Beurteilung der meisten Messer. Klar spielt die Optik auch eine Rolle, aber bei wem tut es das nicht?
Zwar interessiert sie die Stahlsorte nicht unbedingt (solange ich dafür sorge, daß es immer schön scharf ist ;) ), aber ich kann bei ihr keine anderen Beurteilungskriterien entdecken als bei jedem anderen Quasi-Messerlaien.

ich hab euch mal 2 frauen gefragt was sie davon halten sie haben sich totgelacht und gefragt ob die macher gedacht haben alle frauen wären verspielte kleine kampfgnome und meinten wennse schon jmd abstechen wollten dann würden sie das messer aus scream oder en ninja schwert benutzen, wenn dann wenigstens mit style ... ich hab mir meinen teil gedacht *g*

MfG Danny

Zurück