aqua
Mitglied
Endlich find ich die Zeit auch mal wieder ein Messerle von mir vorzustellen. Ist schon ne Weile fertig, aber ich bin halt noch nicht dazu gekommen es zu zeigen. Ursprünglich wollte ich das Teil wegen der khukuriartig gekrümmten Form zum Arbeiten im Garten verwenden - wozu es sich auch hervorragend eignet, mir aber dann doch zu schade ist. Es war auch eine ziemliche Arbeit bis das Ding endlich fertig war. Gerade die das Herstellen des taperd tang, den man dank der gekrümmten Form gar nicht recht sieht, war reichlich nervenaufreibend - war das erste Mal ein tapered tang und mangels eines Magneten habe ich das Freihand am Bandschleifer gemacht. Dafür ist es aber meiner Meinung nach sehr gut gelungen, nur am die letzen 3mm am Griffende "knicken" nach innen weg. Ansonsten gleichmässig gerade und auch symmetrisch.
Auch nicht gerade lustig war das Anpassen der Titanplättchen auf die Griffschalen. Hat ewig gedauert und ich konnte die nicht mal richtig festkleben, da sie ja später noch mal entfernt werden mussten um ein passendes Muster einzufeilen und die Plättchen hitzezuverfärben.
So jetzt aber noch die Daten und dann die Bilder. Ich hoffe Euch gefällt's.
Stahl: 1.2510 (in Öl gehärtet)
Länge (gesamt): 26,5cm
Länge (Klinge): 16 cm
Breite: 0,4cm
Gewicht: 235g
Griffmaterial: Papiermicarta 30 Lagen, selbst hergestellt, Plättchen aus hitzeverfärbtem Titan, Pins aus Titanrohr
Auch nicht gerade lustig war das Anpassen der Titanplättchen auf die Griffschalen. Hat ewig gedauert und ich konnte die nicht mal richtig festkleben, da sie ja später noch mal entfernt werden mussten um ein passendes Muster einzufeilen und die Plättchen hitzezuverfärben.
So jetzt aber noch die Daten und dann die Bilder. Ich hoffe Euch gefällt's.
Stahl: 1.2510 (in Öl gehärtet)
Länge (gesamt): 26,5cm
Länge (Klinge): 16 cm
Breite: 0,4cm
Gewicht: 235g
Griffmaterial: Papiermicarta 30 Lagen, selbst hergestellt, Plättchen aus hitzeverfärbtem Titan, Pins aus Titanrohr

Zuletzt bearbeitet: