Fred Perrin 440C oder ist das D2?

-xc-

Mitglied
lagriffe2.jpg

hab seit letzer woche obiges messer...bin soweit auch gut zufrieden, ich frage mich nur, ist das 440C oder der D2 stahl?
die 440C lagriffes´die ich bisher auf bildern gesehen habe hatten alle eine glatt polierte oberfläche...
die rauhe oberfläche habe ich immer nur bei den D2 versionen gesehen...aber die sind ja um einiges teurer...

gruß

Eins der neueren SemiCustoms aus D2 isses glaube ich nicht und auch keins aus 440C. Also wohl ein echtes Custom? Für das eher rustikale Finish ist Fred Perrin ja bekannt. Wie alt ist es denn?

mfg, stubenhocker

Edit: Ist das Foto 'ne Montage?

wie gesagt letzte woche bekommen

das finish gefällt mir eigentlich super, auch wenns weniger arbeitsaufwand war.. aber hochglanz sieht man überall ;)

auf dem bild sieht es aber auch noch deutlich rustikaler aus als es in wirklichkeit ist...

Eins der neueren SemiCustoms aus D2 isses glaube ich nicht und auch keins aus 440C.
? na eins von beiden muss es doch eigentlich sein, oder?

na eins von beiden muss es doch eigentlich sein, oder?

Oder es ist eben ein richtiges Custom (komplett) vom Meister persönlich hergestellt. Dann gabs (noch gar nicht so lange) die 440C-Variante (damals auch als SemiCustom angepriesen) und jetzt neuerlich eine weitere "SemiCustom"-Variante (ca. 40% teurer) aus D2.

Aber es hat ja diesen Cutout, wäre es ein echtes Custom, hätte es wohl den Stempel, würde eher so aussehen.

Also ich würde mal tippen es ist die Semi-Custom-Variante aus D2. Wenn ich das richtig sehe sieht man hier auf den ersten drei Bildern die 440C-Variante und auf den nächsten dreien die D2-Variante.

mfg, stubenhocker

@stubenhocker
das full custom kannte ich noch garnicht...gefällt mir aber aufgrund des griffes überhaupt nicht

war übrigens eine fotomontage...die schatten hab ich nicht sauber gesetzt und der HG ist nicht ausreichend aufgelöst gewesen...musste ihn nur aufgrund der proportionen so hochskalieren...

@moonknight

thanks!

hat der D2 Stahl irgendwelche Vorteile ggü. dem 440C? oder warum nutzt perrin den in der teureren version?
ich konnte bisher nur nachteile finden....(grobkörniger,rostet leichter,...) die optik ist natürlich top :D

Die D2-Freunde würden sagen, dieser Stahl ist schnitthaltiger und erzielt auch eine schärfere Schneide. Jetzt musst du dich nur noch entscheiden, ob du ein D2-Freund bist...;)

Fakt ist, dass D2 mit hoher Wahrscheinlichkeit höher gehärtet ist als der 440C, was das nachschärfen schon mal nicht erleichtert.

mfg, stubenhocker

Zurück