Fred Perrin’s Neck Bowie is hanging around

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Grita contente

ist portugiesisch und heißt soviel wie „Schrei der Freude“. Sowas wie bei „zalando“ etwa - wenn ihr wißt was ich meine. Hatten wir im Roadhouse seit Freitagabend am laufenden Band. Das Paket, das wir noch um 17.30 Uhr kurz vor Toresschluß - bei strömendem Regen wohlgemerkt - von der Post abgeholt haben, kam, wie gesagt vom toolshop. Die Spannung war förmlich zu riechen. Unter Zuhilfenahme eines Messers haben wir das Paket öffnen können. Und was war drin? Allerhand - und als erstes kam uns - versteckt unter einer geknüllten Seite der Financial Times - ein kleines, leichtes, schlankes und edles Teil entgegen, das die Initialen FP im edelstählernen Griff direkt vor der Klinge eingelasert trägt.

Das Neck Bowie - wir gestehen - haben wir aus Gründen des Designs erworben. Wir waren begeistert, als es seine Schönheit vor uns entfaltete. Dann kam auch noch Schärfe ins Spiel. Erneute Schreie der Freude und immer wieder Rumspielereien, während wir mit einem Forumsbericht zu einem umfangreichen französichen Thema beschäftigt waren. Dann sind wir erst mal ins Bett und haben Bowie am nächsten Morgen beim Frühstück ehrfürchtig beobachtet. Es mußte selbstverständlich mit zu Augusto und an den Guadiana und hing halt dauernd, wenn es nicht gerade lag, irgendwo rum - wie es sich für ein anständiges Neck Bowie gehört.

Am Abend mußte es dann aber ran: Stullen schmieren, Tomaten schneiden, Gurke schälen und in Scheiben legen, Käse vom großen Stück schneiden. Das nächste Vespermesser! Am Sonntagmorgen hing es arbeitsbereit direkt vor meiner Nase, als ich Tee und Müsli zubereiten wollte. Ein Griff - und der Apfel war erledigt. Und immer wieder sah es einfach nur gut aus. Auch neben der Mords-Honigmelone, die immer noch auf einen ernstzunehmenden Gegner wartete. Beim Sonntagmorgen-Espresso in Augustos Fischerkneipe waren wir wetterbedingt mal wieder die einzigen Gäste. Das Atlantiktief war noch nicht ganz verschwunden. Johnny hatte zwei Katzen unter Kontrolle und wir waren dann auch bald wieder weg.

Es ging zu Carlos, der uns für heute „Pasteis Bacalhau“ angekündigt hatte. Eine portugiesische Leckerei, die aus Stockfisch und Kartoffeln besteht, gut gewürzt ist und in heißem Fett gebacken wird. Unbelievable!! Wir - Carlos, ich und das Neck Bowie haben uns darüber hergemacht und waren danach in jeder Hinsicht zufrieden. Auf dem Weg zurück ins Roadhouse haben wir noch eine kleine Anleihe bei dem Feigenbaum gemacht, der direkt am Guadiana steht und dem Bowie fototechnisch gesehen den Rest gegeben.

Unser Fazit:

Ein geiles, schneidfreudiges und komfortabel um den Hals oder in der Tasche zu tragendes Messer von edlem Design. Ebenso die Scheide, in der es perfekt und absolut sicher „hängt“. Wir spielen allerdings mit dem Gedanken, ihm eine „Lederhose“ verpassen zu lassen. Des Stils wegen - und um die Klinge zu schonen. Knapper Vierfingergriff. Sichere Handlage durch Zeigefingermulde. We like your stile, Mr. Fred Perrin.

Fred Perrin Neck Bowie

Gesamtlänge: 15 cm (17,2 cm inkl. Scheide)
Klingenlänge: 6,5 cm; 12C27-Sandvik-Stahl Schweden (Flachschliff, sehr scharf)
Klingenstärke: 3 mm, auf Null zulaufend
Klingenhöhe: 2,6 cm max.
Griffstärke: 3 mm
Griffhöhe: 2,6 cm max.
Scheide: Kydex
Gewicht: 41 gr.
Lanyard

DSC04381.JPG DSC04451.JPG DSC04454.JPG DSC04459.JPG DSC04471.JPG DSC04499.JPG DSC04503.JPG DSC04508.JPG DSC04518.JPG DSC04536.JPG DSC04538.jpg DSC04542.JPG DSC04548.JPG DSC04559.JPG DSC04565.JPG DSC04574.JPG DSC04579.JPG DSC04582.JPG DSC04594.JPG DSC04604.JPG DSC04615.JPG

Passend dazu geben Rizoma „Grita contente“, was sonst!

Rock’n‘Roll

P.S. In das Paket müssen wir gleich nochmal reinschauen :haemisch: ...

Ein schönes Messer, ein interessanter und gut zu lesender Bericht!:super:

Was mich immer besonders freut sind die vielen Fotos und die ausführlichen Einblicke die Du uns in deinen portugiesischen Alltag gewährst.

Würden wahrscheinlich nicht viele so machen. Danke für Deine Mühe.

Gruß, Higonokami

P.s.: Welch ein interessanter runder Gegenstand in Bild Nummer 15 ;)... vielleicht irre ich mich auch:D

higonokami,

es macht mir sehr viel Spaß. Und umso besser, wenn es gefällt. Und Du irrst. Alte Pull-Moll-Dose. Selbst geschmirgelt. Enthält Stevia zum Süßen für meinen Espresso. Aber hätte gut sein können :hehe:. Bis denne

Rock'n'Roll

Ahoi,
danke für das Review.
"In jedem Übel liegt was Gutes" - ich hatte das Perrin schon lange auf dem Schirm, doch durch zu viele Neuheiten war der Wunsch bis jetzt verschüttet gewesen.
Durch Deinen Bericht angefixt und mit 3Halben etwas lockerer und entscheidungsfreudiger habe ich es bei Beagleboys Arbeitgeber:D geordert - und siehe da z.Zt. gibt es auf das Messer 16%.
Wie sagte doch Vater Kempowski: "Is nich viel, aber der Mensch freut sich!"

Schalom Excalibur

Ey excalibur,

das ist mal 'ne echt coole Botschaft. Du wirst Deine reine Freude haben. Carlos war auch schon hin und weg. Mußte echt aufpassen, daß ich es mit ins Roadhouse kriege. Aber "Lederhose" wäre saugut. Mal gucken und viel Spaß bei den nächsten 16 Halben :confused:

Rock'n'Roll

Ich musste gerade richtig herzhaft lachen, da wir uns anscheinend auch ohne Worte zu verstehen scheinen:D:D

Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Bericht und vor allem auf die nächsten Bilder von Deinem Hund, den ich einfach nur schön finde!!
...Aber ich denke mal, dass Du das oft zu hören bekommst :)

Noch eine Frage: Wie feste steckt das Messer denn in der Scheide? Ich kenne es bei einigen Neckies, dass sie zu lose in der Scheide stecken und gerne mal rausfallen:mad:

Besten Gruß, Higonokami

Also, Messer steckt bombenfest. Scheide hinterläßt schon leichte Spuren auf der Klinge. Rausfallen unmöglich. Kann sich aber noch ändern. Mal sehen. Und deshalb denke ich über Leder nach. Ansonsten habe ich vor 10 Jahren das Rauchen aufgehört. Trinke jetzt Tee :haemisch:

Serrvus Rock'n'Roll

Boa noite,

super Bericht, mal wieder!

Ja, das Neck Bowie ist auch einer meiner Liebsten, allerdings habe ich es in der Cuscadi gepimpten Version mit Griffschalen, Clip und Stonewash Finish.
Die Kydexe von Perrin sind echt urig, sieht jede anders aus, deine ist ja echt auch "interessant". :D

Liebe Grüße,
Stephan

DSC_1820.JPG

DSC_1821.JPG

Hi physeter,

cuscadis verstehen was von Design. Da habe ich auch schon mehrfach ein Auge drauf geworfen. Striders z.B. Aber das Neck Bowie ist wirklich ein elegantes Stück Metall. Und - Du hast es bemerkt, die Scheide bei meinem ist sehr interessant. Geschwungen und sehr sehr schlank, fast wie Leder. Nur knallhart, die alten Kydechse. Danke für die schönen Bilder von Deinem Gepimpten. So hat jeder was Eigenes :lach: (frei nach Loriot). Grüße von der Algarve und bis die Tage

Rock'n'Roll

Viele Dank für das sehr malerische Review und die Bilder, auch an physeter.
Ich musste mir eben auch noch schnell eins ordern-das riecht so nach Auslaufmodell-nicht mehr im Katalog und bei Böker jetzt runtergesetzt-so lief's beim Shark auch...
Viele Grüße

Hi Ninja,
das wäre ja ein Mordsding. Hätte mich ins Knie geschossen, wenn ich zu spät gekommen wäre. Eine Schande, wenn Du Recht hast. Aber wir haben ja eins ...

Grüße von Rock'n'Roll & Johnny

Ich habe das Messer schon lange und empfehle es auch immer wieder, wenn ein Neckknife gefragt ist. 3mm auf fast Null runtergeschliffen, wiegt nichts, die Kydex hat bisher gehalten, hab's immer dabei. Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Messer gut angekommen ist. Netter Bericht mit schön vielen Bildern.

Das ganze gibt es übrigens auch noch als "Fred Perrin Street Bowie" in einer Nummer größer, bin schon lange am überlegen, mir das auch noch zuzulegen, da das Neck Bowie mir gelegentlich doch zu kurz ist, insbesondere der Griff.

Grüße,

Hi ohtatyaro,

es heißt "Spyderco Street Beat", Design ist von Fred Perrin und: Hau rein. Ich habe es ebenfalls und es ist ein prima Messer. Fred Perrin halt.

Grüße von Rock'n'Roll

xanopos,
geht eben nix über 'ne klassisch griechische Bildung :haemisch:. Da weiß man Bescheid. Danke für diese sehr interessante Nachricht. Fred Perrin darf machen was er will. Wie die Rolling Stones ...

Thanks a lot

Rock'n'Roll

Den "Street Bowie" gab es tatsächlich einmal [...]
Ein Comeback ist wahrscheinlich [...]

Oder - wenn man da nicht drauf warten will und sich - wie ich - am ziemlich rustikalen Charme Perrins erfreuen kann, greift man zu seinen Handmades. ;)
Gibts hie und da bei entsprechenden Händlern zum einen immer noch unter dem Namen "Street Bowie". Zum anderen gibts auch die "Neck Bowies" als Handmades
...Oder wenn es etwas "taktischer" und bei Bedarf auch größer sein darf: aus der Riege mit den "(Full) Military Knives/Bowies" gibt es auch einige, die von der Grundform her so aussehen.

Gruß,
Hawkbill

Hallo hawkbill,

mir ist vor kurzem ein kleines Handmade von Perrin, daß bei einem Schweizer Händler als Sonderangebot stand, durch die Lappen, weil ich zu lange gezögert habe. Waren immerhin 200,- Euros. Heute ärgere ich mich schwarz. Und danke für Deine Info. Werde mal weiter den Markt beobachten. Rustikaler Charme ist genau mein Ding.

Grüße von Rock'n'Roll

I ich sprach genau von dem, was ich gesagt habe, dem Fred Perrin Street Bowie. :teuflisch
http://www.armesbastille.com/produits-neufs/FRED-PERRIN/Street-Bowie-12C27/6516/product.php.en

Aha,
das und der Link zu dem Laden in Paris überraschen mich nicht.
Als ich unlängst in diesem Laden stand und mit dem Besitzer "parlierte" ( hochgestochen für mein stümperhaftes Französisch:D) bammelte dem charmanten Ladenbesitzer eben dieses Messer um den Hals- er hat es mir freudig hergezeigt.......

Salut
Le Excalibür:haemisch:

Zurück