fremde Inschrift

G

gast

Gast
Hallo zusammen,

besitze seit kurzen dieses Messer.

Es hat eine Inschrift, die ich gerne übersetzt und zugeordnet hätte.

Kann mir da jemand helfen?

Würde Euch gerne Bilder zeigen, bekomme es aber nicht hin :culpability::confused::irre:

Auf dem Messer steht: B ц. 1р. 40к

Gruß Roland
qno602.jpg

1qojtz.jpg

na bitte..geht doch

Zuletzt bearbeitet:
Respekt chamenos, ihr Mods seit ja richtige Fleißmeisen!

цена = Preis (sprich Zena); Etwas russisch kann nie schaden, aber ganz gelöst ist die Inschrift noch nicht.

btw. man kennt EVP! Sowas wird es wohl sein. rocco26

Zuletzt bearbeitet:
ihr Mods seit ja richtige Fleißmeisen!

Ganz sicher nicht;)

Für mich war in der 12 Klasse Russisch die einzige Chance Latein abzuwählen....und so wurde aus einer 5 in Latein halt eine 5 in Russisch.

Aber Rudimente von beidem sind natürlich doch hängen geblieben.

Gruß
chamenos

Ich würde es schon spannend finden, wenn der Threadstarter ein Foto posten könnte.

@chamenos: abwählen gab es bei mir nicht und Spachkabinett war für mich Folterkammer. Gibt es sowas eigentlich noch? Bin mit einer 3 rausgestolpert. rocco26

wenn ich das richtig verstehe, kann ich nur als zahlendes Mitglied Bilder posten.
Bin zwar am Anfang mir eine kleine Taschenmesser Sammlung anzulegen, aber einen Mitgliedsbeitrag
ist mir die Sache dann doch nicht wert. Leider.
Falls es doch anders geht.....ich habs versucht, bekomme es nicht hin:irre::irre::irre:

Nichts für ungut
Gruß Roland

Hallo,

wenn ich das richtig in den Währungsrechner eingegeben habe, hat das Messer also etwa 3,5 Euro-Cent gekostet. Das wäre dann ja wohl das bisher billigste Messer in diesem Forum.

yaammoo

...genau..:super:

..das kommt mir allerdings etwas unwarscheinlich vor und warum sollte man den Kaufpreis auf dem Messer einstanzen:confused::confused:

Bitte um weitere Aufklärung
Roland

Das Messer wird wohl noch zu Zeiten der sozialistischen Sowjetunion produziert worden sein. Da gab es für alle Waren Festpreise, der Rubel war wohl damals 3,20 Mark (also Mark der DDR oder Ostmark oder Aluchip) wert.

ok, angenommen das ist der Kaufpreis, und dieses Zeichen ц. bedeutet "Preis"
was bedeutet das erste Zeichen???
Ist es ein B, steht da eine "8" drin oder sogar eine "18":confused::confused::confused:

Priwjet,

das Zeichen Ц steht für das "Z". Mit diesem Buchstaben beginnt das russische Wort für Preis, welches dann wie folgt lautet: Цena.

Paka

yaammoo

N'abend!
ok, angenommen das ist der Kaufpreis, und dieses Zeichen ц. bedeutet "Preis"
was bedeutet das erste Zeichen???
Ist es ein B, steht da eine "8" drin oder sogar eine "18":confused::confused::confused:

Wir haben ja schon festgestellt, daß es kyrillische Schrift ist.:cool: Und in Kyrill steht der uns bekannte Buchstabe "B" für das "V" bzw. das "W".
Angaben zum Messer (Herkunft/Hersteller) selbst kann ich nicht geben, "Izvinietje, poschals-ta!" ("Neudeutsch" = Sorry, please!)...:hmpf:
Schönen Abend noch!

Grüße,
Church

...also war es normal, daß in der entsprechenden Zeit (wann auch immer das war) Gegenstände in Russland oder der UDSSR auf diese Weise ausgezeichnet (mit Kaufpreis versehen) wurden?
Gruß Roland

Naja, so kann man am besten einen sozialistischen Einheitspreis durchsetzen. Einfaches Messer für´s Volk kostet so viel, überall. Punkt. Meine Vermutung.

yaammoo

(wann auch immer das war) Gegenstände in Russland oder der UDSSR

Das Konstrukt hieß UdSSR..............Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken. Und das Messer ist somit sehr wahrscheinlich vor dem 21. Dezember 1991 gefertigt ;)

Wessi?........................ :D

In der DDR stand auch auf den Sachen der EVP. Beispiel

Bitte nicht verwechseln mit dem UVP im bösen Kapitalismus.;)

Einzelhandelsverkaufspreis bzw. Endverbraucherpreis

Ganz "normale" Sache das. Volkseigener Betrieb beliefert volkseigenen Supermarkt und das Ganz ohne Wettbewerb und schön sauber nach dem 5-Jahres-Plan kalkuliert.
Da kann man den Preis dann auch gleich draufschreiben.
Hat zwar für den sich anschließenden Schwarzmarkt keinerlei Bedeutung, sieht aber erst einmal unglaublich "volksmäßig" aus.

Gruß
chamenos

Zuletzt bearbeitet:
WOW, klasse Teil. Strahlt noch richtig den Flair der guten alten Zeit aus.

Nun, das Kyrillisch wurde ja schon richtig uebersetzt. Das mit den Preisen war so ne Sache... bis in die 80er gabs im Osten noch monatliche Zettel ausgeteilt, auf denen stand, wie viel Lebensmittel man kaufen durfte, da das Essen knapp wurde. Jedenfalls in meinem Heimatland Polen. (Ging alles nach Polen und in die DDR.) Meine Mutter erzaehlte von 3 tage lang Warten in der Schlange um Moebel zu kaufen, hunderte Meter lange Schlangen fuer Klopapier etc. Damals fuhren die Polen in die DDR zum Schuhe kaufen, dann erliess die DDR ein maximale Menge von 2 paar Schuhen ueber die Grenze.

Also, das mit dem Preis wird schon stimmen. Damit der Ostblock was Messer angeht bei euch jetzt nicht das "billig"-Etikett im Unterbewussten erhaelt: Da gab es auch ganz Anderes. Hab hier ein Ganzstahl-Fixed mit Griffschalen aus Horn, schmaler achtzehn-zentimeter-klinge und ausgepraegten Guards rumliegen, teil eines Sets aus mehreren Messern, duerfte in den 80ern hergestellt worden sein, ist von Chifa Sp. z o.o. Nowy Tomyśl. Meine Mutter hat zu Zeiten der Kommune Plakate fuer die entworfen (Grafikdesign), und die haben sich auf die Art bedankt. Und dabei hat die Firma nie Messer hergestellt, offiziell nur chirurgische Instrumente. Da war noch alles moeglich.

Dobranoc. Gute Nacht.

Zurück