Frequenz umrichter

Sam Hain

Mitglied
Hallo!

Altes Thema, ich weiß.
Ich habe den EB200 in der Drehstromvariante und der läuft mir zu schnell.
Hier heißt es überall "schließ einfach einen Frequenzumrichter an". Gute Idee. Bei E*** gibts auch ne ganze Menge von denen zwischen 40 und 360 Euro.
Das Problem ist nur: Ich bin kein Elektriker. Ich kann nichtmal eine Steckdose installieren. Und ich habe auch null Bock mir für 50€ die Stunde einen Elektriker kommen zu lassen nur um das Ding anzuschließen.

Also: Gibt es irgendwo eine für Vollidioten verständliche Anleitung, wie sowas geht? Weil ich jetzt schon weiß, daß ich das Ding an die Wand feuere, wenns nicht hinhaut.

(Noch hab ich gar keinen bestellt. Ich will das nur vorher abklären. :D )

Danke!

sam

Die üblichen Warnhinweise mal ausser acht lassend (Dürftest Du sicher selbst wissen), bin ich mir sicher, dass Dir inkl. Einkaufshilfe hier entsprechen geholfen wird.
Ist meiner Meinung nach nicht viel schwerer, als ne Steckdose anklemmen.

Naja, ich kenn einen, der zumindest ne Steckdose installieren kann. Einen Frequenzumrichter hat der aber mit Sicherheit auch noch nicht zu Gesicht gekriegt...

DAnn bekommt der das auch hin. Eigendlich hat das Teil nur drei Eingänge und dann wieder drei Ausgänge.
JENS

Das Thema würde mich auch interessieren. So ganz bin ich in dem alten EB200 Thread auch nicht mitgekommen. War schon verwirrend 230V, 380V, einphasig, dreiphasig, Sternschaltung und was weiß ich noch. :confused:

Es scheinen bei E*** ja annähernd immer die selben Fabrikate/Modelle an Frequenzumrichtern angeboten zu werden. Vielleicht kann ja einer mal die geeigneten Modelle oder die wichtigen Spezifikationen auflisten.

Das Anschließen sollte dann schon klappen :glgl:

@Stinkmarder: Leider sind es doch einige Anschlüsse mehr, trotzdem kein Problem.

Ich interessiere mich auch für einen Frequenzumrichter für meine auch hier im Forum beschriebene Bandschleifmaschine.