Friedmann & Lauterjung - schwierige Frage

yaammoo

Mitglied
Hallo Gemeinde,

ich bin per email irgendwie mit einem amerikanischen Messersammler in Kontakt gekommen, der eine für mich ziemlich komplizierte Frage gestellt hat.

Es geht um die Firma Friedmann & Lauterjung (die haben Rasiermesser, aber auch andere Messer produziert, später wohl auch Elektro-Rasierer). Mir sagte der Firmenname bisher gar nichts. Der gute Mann aus den USA sucht jetzt aber Infos dazu, wer in den Jahren 1870 - 1890 in den USA die sales-agents für Friedmann & Lauterjung Messer waren.

Ich gebe hier mal die konkrete Frage wieder: "Maybe you can help me with something. Do you know of anyone that has any old paperwork about the Friedmann & Lauterjung Company?? I am trying to get documentation as to who were the sales agents in the years 1870-1890 in the US for them? Any help would be appreciated."

Er sucht also alte Papiere der Firma, in denen stehen könnte, wer die Messer in der besagten Zeit in den USA vertickt hat. Wenn ich das richtig verstehe, geht es ihm nur um die Info und nicht um die Papiere als solche.

Weiß da einer was darüber? Meine Suche im Forum nach "Friedmann & Lauterjung" hat keinen Treffer ergeben.

Ich hoffe, dass passt hier zu den Vintage knives. Wenn nicht, bitte ich freundlich um Verschiebung.

Ob es hilft weiß ich nicht.
Bernhard Levine beschreibt in seinem Buch “Levine“s Guide to Knives and their Values” (4te Auflage) “Friedmann & Lauterjung“ (c1866-1909) als Großhändler (wholesaler) mit Sitz in New York NY, der Messer aus Deutschland und USA vertrieb.
Er verweist dann noch auf „Electric Cutlery Co.(1873-c1909) mit Sitz in NYC NY, Newark NJ , die als Hersteller und Großhändler fungierten. Diese produzierten zw. 1890 und 1909 in Newark, danach wurden sie an New York Knife Co. verkauft.

Claus

Evtl hilfts, aber wohl eher zum Weitersuchen:

FRIEDMAN (FRIEDMANN) & LAUTERJUNG
New York, New York
In business in 1892
“Electric” Razor Trademark ELECTRIC
Used by Friedman & Lauterjung, New York City ca. 1873-1890. Moved to Newark,
New Jersey from ca 1890-1910. Moved to Walden, New York ca. 1910-1920

Quelle: http://www.taylors1000.com/manufacturers/manufacturers_f.htm

Pitter

Ich danke euch schon vielmals für die Antworten, aber ich befürchte, ihm geht es wirklich um die Frage, welche Personen die Firma Friedmann & Lauterjung damit beauftragt hat, die Messer, quasi als Handlungsreisende (sales-agent = Handlungsreisender?) an den Mann zu bringen, nicht direkt an den Mann aber an Geschäfte.
Ich weiß jetzt, nachdem hier deutlich wird, dass Friedmann & Lauterjung in N.Y. als Großhändler ansässig waren, auch gar nicht warum er darauf kommt, dass in Deutschland solche Dokumente vorhanden sein könnten, die besagen, wer damals in den USA durch die Lande gereist ist, um die Messer für die zu verkaufen.

Wenn ich jetzt nochmal so über eure Posts nachdenke, scheint es so zu sein, dass Friedmann & Lauterjung ein Großhändler in New York war, der in den USA unter eigenem Label deutsche (und amerikanische) Schneidwaren verkauft hat, und somit gar kein Deutscher Messerhersteller war. Somit könnten Friedmann & Lauterjung (als in New York ansässiger Großhändler) deutsche Klingen angekauft haben, diese dann selbst gelabelt haben und in den USA verkauft haben.
Oder liege ich gedanklich da völlig daneben.

Ich glaub ich frag ihn mal, ob diese Erkenntnis in Frage kommen könnte.

Levine beschreibt "Friedmann & Lauterjung" nur als Großhändler und nicht als Hersteller.
Ich denke du solltest richtig liegen.

Claus

Zurück