Froberg-Folder "David und Goliath"

Holzwurm

Mitglied
Hier zeige ich euch mal zwei von der Größe her recht gegensetzliche
Folder des Messermachers Thomas Froberg.Dies zeigt die Bandbreite seiner Produktpalette.Wobei der eine sein kleinster-, aber der andere längst nicht der Größte Folder ist, den er baut.

Viel Spaß beim betrachten der Bilder:super:

Jens

Anhänge

• froberg1.jpg
    froberg1.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 457
  • Froberg2.JPG
    Froberg2.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 299
  • froberg3.JPG
    froberg3.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 268
  • froberg4.JPG
    froberg4.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 189
  • froberg5.JPG
    froberg5.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 210
  • froberg6.JPG
    froberg6.JPG
    80,9 KB · Aufrufe: 573
Hallo Jens,

hast du dir doch so einen Klopper gegönnt? Ist ja wirklich ein Riesenteil. Da schlägt das Männerherz höher, wenn auch der Gebrauchswert nicht so hoch ist :steirer:

Gruß

Uli

Schöner Vergleich mit schönen Messern :)
Was mir nicht so zusagt ist das Verhältnis Klingenlänge zu Grifflänge. Vielleicht täuscht das auch auf den Bildern?

Ja das Messer hat was,ist schon recht gewaltig:steirer:
Das Klinge-Griffverhältnis beträgt 12,5cm zu 14,5cm.
Ich finde es für so ein stabiles Messer akzeptabel.Es wirkt nur durch
die sehr breite Klinge so kurz und gedrungen.

Jens

Glückwunsch zu diesen beiden Klappern! :D

Sich 2 so gegensätzliche Messer zu kaufen erscheint hier recht sinnvoll. ;)
Die Verarbeitung ist bei Thomas ja bekanntermassen tadellos und die Schärfe der Klingen geradezu "legendär" ! :super::cool:

Hallo Holzwurm,
meinen Glückwunsch zu den beiden Messern. Thomas Frohberg macht qualitativ absolut hochwertige Folder, die ihr wahres Können in der täglichen Arbeit zeigen.Ich hoffe, Du hast welche für sie?

Dizzy

Klar Dizzy !
Thomas baut wirklich altagstaugliche Messer welche eine Schneidgeometrie aufweisen womit es freude macht zu arbeiten!
Ich habe mehrere im gebrauch und spreche aus eigener Erfahrung.
Mit dem großen lässt sich übrigens klasse Feuerholz machen,aber auch zum brotschneiden ist es durchaus zu gebrauchen:super:

Jens

Herzlichen Glückwunsch, Jens !

Der Frohberg-Stoff ist wirklich erstklassig. Ich hoffe, ich kann die Folder in der Mottenburg mal befingern.

Schönen Gruß

Hartmut

Moin Moin

Gibt es eine HP von dem Macher ?

Ich findes das Mini ziemlich interessant ( oder sind das alles Einzelstücke )

Und zudem ist der Thomas ein super netter Kerl. Ich habs mit dem Auto nur zehn Minuten zu seiner Werkstatt. Letzten Freitag war ich erst wieder da. Ist schon beeindruckend seine ca. 80 Klappmesser Modelle an der Wand als Schablone hängen zu sehen.

Mit ein wenig Glück kann ich noch dieses Jahr meinen Froberg Folder in die Galerie einstellen. Freu mich schon sehr: Schneider Damast, Meteorit als Öffnungspin und weisser Mammut.

Gruß The Lem

Gibt es eine HP von dem Macher ?
Nein,soll aber in arbeitsein.

Ich findes das Mini ziemlich interessant ( oder sind das alles Einzelstücke )
Ab und an hat er so kleine auf Lager,kannst auch einen bei ihm bestellen!

Herzlichen Glückwunsch, Jens !

Der Frohberg-Stoff ist wirklich erstklassig. Ich hoffe, ich kann die Folder in der Mottenburg mal befingern.

Schönen Gruß

Schaun wir mal obs klappt?
Jens

Zurück