Frolock! - ein Froberg Grizzly

Doch! Jetzt bin ich mir sicher. Unterhalb der Klingenachse siehst du das Gewinde und die Ausfräsung der Sicherungsverriegelung.

Stell dir hier ein eingeschraubtes drehbares Plättchen aus Federstahl vor, welches du im geöffneten Zustand unter den eingerasteten Linerlock drehen kannst. Dadurch ist die Verriegelung blockiert und kann nicht mehr öffnen.

Es ist ein Frolock …gewesen.

Gruß

The Lem

Gruß

The Lem

Argh!

Was ein Ärger, ein solch seltenes Exemplar zu kastrieren.

Es ist, wie es ist und kein Thomas mehr, um es zu richten..

grüsse, pebe

… und zum Holz….keine Ahnung, aber Thomas hat eine zeitlang gerne Lace Sheoak verwendet.

Könnte tatsächlich auch passen..

1775209772332.jpeg

Ärgere dich nicht, lieber @pebe !

Das was jetzt fehlt, ist mit Sicherheit das am leichtesten wieder herzustellende Teil am gesamten Messer.

Im Ergebnis bräuchtest du nur ein Stückchen Federstahl, welches du in eine geeignete Form sägst oder schleifst.

Die Gewindegrösse dürfte dem Gewinde der Schraube, welche die Verriegelungsfeder hält, entsprechen. Du bist ja schon so lange in der Szene, dass du vielleicht einen geeigneten Folderbauer kennst, welcher bereit ist, dir aus einem Stückchen Federstahl in der Stärke der Verriegelungsfeder etwas anzupassen. Richtig ärgerlich ist das aus meiner Sicht nicht. Schade vielleicht, aber nicht ärgerlich.

Daniel Boll scheint diese Sicherung auch mal verbaut zu haben (zweites Messer).

Schachtel voller Falter - Blade Community (https://www.bladecommunity.de/forum/thread/17263-schachtel-voller-falter/?postID=173323&highlight=Frolock#post173323)

Gruß

The Lem

Die Frage ist, warum jemand den „Frohlock“ entfernt hat. Ein Liner lock der häufig betätigt wird tendiert dazu, durch Abnutzung weiter zur Klingenmitte zu wandern oder sogar noch weiter. Was ich auf dem Bild nicht erkennen kann ist, ob der „Frohlock“ einen Anschlag hat oder nur durch den Abstand zum Liner Lock gehalten wird. Dann könnte es sein, dass der Frohlock durchgerutscht ist und man Schwierigkeiten hatte, den einfach wieder zu lösen. Vielleicht kann ja @TheLem uns ein wenig mehr erklären. Ich kenne diese Art der Verriegelung leider noch nicht.
Ohne Grund wird man bei so einem Messer doch das Teil nicht so einfach entfernen.

@Kojak Die Frage wird dir nur derjenige beantworten können, welcher die zusätzliche Sicherung entfernt hat.

Aber naheliegend ist für mich, dass der Vorbesitzer die zusätzliche Sicherung nicht benötigt und diese dann ausgebaut (und eventuell verlegt) hat.

Das ist ja ein normaler Linierlock, der eigentlich keine weitere Sicherung benötigt. Eventuell wollte man die Haptik verbessern und hat den Ausbau deshalb vorgenommen.

Gruß

The Lem

Vielleicht kann ja @pebe mal ein Bild machen aus dem man erkennen kann, wie groß der Abstand vom liner lock zum linken Rand ist und ob es einen Anschlag für den „Frohlock“ gäbe oder ob der bei gleicher Materialstärke wie der lock selbst (breiter dürfte er ja nicht sein) durchrutschen würde.

Ich denke auch eher, dass die ursprüngliche Idee von Thomas war, diese große schwere Klingen für einen möglichen Hardecoreeinsatz zusätzlich abzusichern.

Wer das nicht vor hat, und das vermute ich bei Froberg Usern eher als bei Extrema Ratio Usern, kann darauf verzichten und hat weniger Gefrickel.

grüsse, oebe

Zurück