Frühstücksmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jabinivd

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Als Waffenträger (Jäger) sowie Privatpilot kann ich mir nicht im geringsten etwas in der Richtung erlauben.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Einhandbedienung nicht notwendig, feststehende Klinge vielleicht sinnvoll?

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
- Tagtäglich beim Frühstück und Abendbrot zum Schmieren des Brotes mit Butter, Abschneiden des Käses, Schneiden einer Salami
- Ab und an mal beim Wandern um ein Stück Baguette oder die Salami zu schneiden

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich suche ein Messer, welches ich weitervererben kann und von heute bis zu meinem Tod mein Begleiter werden kann. Ich suche etwas besonderes und hochwertiges. Ich dachte nicht an 1.000 EUR, aber alles zwischen 100 und 300 € ist voll OK - und wenn es mich umhaut, aus Japan kommt, vom Zen-Meister persönlich geschliffen und von der heiligen Modanna geküsst wurde, dann auch 500 oder gar 600,- €.
Nachtrag: Empfehlungen bis 1.000 € sind erwünscht.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Hier hoffe ich auf euren Input, was dem Anwendungszweck entsprechend passt.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier steht der Nutzen im Vordergrund: Es sollte robust sein, lange halten und leicht zu reinigen sein.

* Welcher Stahl darf es sein?
Aus dem Bauch heraus: Egal. Aber der Stahl muss einer täglichen Reinigung standhalten.

* Klinge und Schliff?
Butterschmiertauglich ;)

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine Präferenz

* Bezugsquelle?
Gerne im Internet. Alternativ bin ich ständig in Hamburg, München, London oder Mallorca vor Ort.

Moin grüß dich,

nur um schon mal ein paar Empfehlungen in den Raum zu werfen die mir dabei in den Sinn kommen:
(leider machst du keine Angaben zum Stil, welcher dir gefällt)

Fällkniven TK3 (leider nicht sehr leicht zu reinigen aber sehr geeignete Klingenform wie ich finde)

Perceval L08 oder LeFrancais

Böker Cox (nur der Vollständigkeit halber, weil es mein für diese Zwecke benutztes Messer ist. Schliff und geschlossene Bauart fordern allerdings etwas Kompromissbereitschaft)

Falls du bereit bist doch an dein Preislimit zu gehen würde ich mir ernsthaft überlegen ob ich mir einen Folder bauen lasse!

Gruß, Gabriel

Normalerweise hätte ich jetzt wieder meine üblichen Verdächtigen empfohlen, aaaaber....

...wenn Du wirklich bis 1000 Euro gehen willst, wäre ein Custom vom Messermacher Deines Vertrauens eine sehr schöne, individuelle Sache! Das kannst Du dann auch auch wirklich weiter vererben, das ist dann etwas besonderes. Da lohnt es sich dann auch, ein bisschen Zeit zu investieren und sich mit dem Stil verschiedener Messermacher vertraut zu machen. Die Messermacher Unterforen bzw auch die Galerie sind da mal ein guter Start. Wenn Du den Stil ungefähr eingrenzen kannst, kannst Du auch gezielt nach Machern mit ähnlichem Stil nachfragen. Ist ein längerer Prozess, aber lohnend.

Wenn Du unter - sagen wir mal - 500 Euro bleiben willst, kommen aber nur Serienmesser bzw auch Kleinserien in Frage. Da verweise ich zunächst mal wieder auf meine geliebten Mokis, z.B. das Moki Pliant.

Generell passen sehr sehr viele Messer auf Deine Anforderungen...

zuerst: ich würde mich auch bei einem der bekannten Messermacher zumindest mal umschauen.
Bei dem Budget und dem Thema, dass du es auch vielleicht mal weitergeben willst, ist das sicher nicht falsch.

zur Praxis:
Grade das Thema Butter Schmieren ist für mich so ne Sache, da muss die Klinge passen. z.b. das leFrancais finde ich von der Klingeform her dafür nicht passend. Zum Schmieren ist mir was rundes lieber als was spitzes.

Das Perceval L08 hat mmn. dafür ne sehr gute Form und eine Vorteil (man kann auch den Klingenrücken verwenden), der mir an dem Messer sehr gefällt: Es hat keinen Nagelhau. Also kann nirgends Schmodder reinkommen.
Man muss aber die Sheepfoot Klinge mögen. Ich erwische mich z.B. immer wieder, dass ich an dem Messer viel auf der Spitze arbeite. Eine normale Klingenform lädt dazu nicht so ein.

Festellen wäre für mich ein muss, außer der Slipjoint Verschluss hat ne so feste Feder wie z.b. bei den Victorinoxen.

Also, das "Le Francais" von Perceval finde auch ich sehr gut.
Allerdings ist es auf Grund seiner Klingengeometrie eher weniger zum Streichen von Butter und Marmelade geeignet.
Vielleicht gefallen dir die Messer dieses Herstellers auch:

http://www.couteauxrenoux.com/#!couteaux-pliants/c11t0

Insbesondere das "Nautilys" dürfte zum Vespern gut geeignet sein.
Gegen Aufpreis kann man die Klinge auch spiegelpoliert erhalten.

Die Taschenmesser von Renoux haben anders als viele "traditionelle" Messer noch eine Besonderheit:
Ihre Klingenwurzel steht im eingeklappten Zustand des Messers nicht aus dem Heft heraus.
Somit lassen sich diese Messer bei Bedarf auch ohne Lederhülle in der Hosentasche tragen.
Viele Grüße, Däumling.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Tagtäglich beim Frühstück und Abendbrot zum Schmieren des Brotes mit Butter, Abschneiden des Käses, Schneiden einer Salami
- Ab und an mal beim Wandern um ein Stück Baguette oder die Salami zu schneiden

Wenn ich diese Aussagen richtig verstehe, wird die tagtägliche Benutzung des Messers zum Frühstück und zum Abendbrot zuhause stattfinden.
Ich frag jetzt mal ganz blöd: Warum willst du dort ein Klappmesser benutzen, wo es doch auch recht schöne Frühstücksmesser gibt, wie z.B. die Buckelsmesser.

https://www.google.de/#q=Buckelsmesser

Ganz anders sieht es dann ja bei der Outdoornutzung eines Messers zum Baguette und Salami schneiden aus. (Da brauchst du die Butterstreichfähigkeit des Messers offenbar nicht so.) Also kannst du dort auch andere, schmalere Klingenformen nehmen, z.B. die derjenigen Messer, die oben bereits verlinkt wurden.

Aber natürlich ist der Rat von Wayne, zum Gang zu einem Messermacher, ganz richtig. Dort könntest du ja möglicherweise ein an die Buckelsmesser angelehntes Klappmesser in hochwertig und schön bekommen.

Wenn ich diese Anfrage richtig interpretiere, geht es dir wohl darum, ein tolles, hochwertiges, dich begeisterndes Messer zur Hand zu nehmen, um damit halt die bei dir anfallenden Aufgaben für ein Messer durchzuführen. Dann würde ich an deiner Stelle jetzt erstmal nach Messern suchen, die die Kriterien für dich erfüllen. (Welche Klingenform spricht dich an, welche Griffgestaltung) Denn jeder hat da völlig andere Vorstellungen.
Ich habe mir z.B. mal, vor meiner Zeit im MF, mit der Maßgabe: Klappmesser auch zum Butter streichen, das Al Mar Sportsman gekauft. Das ist aber kaum zum Vererben geeignet und auch deutlich unter deinem Preisrahmen, wenn man es überhaupt noch kriegt.

Ich habe mal dieses http://www.messerforum.net/showthread.php?115317-JBF-Champlin-Teardrop-Jack&highlight=JBF+Champlin Messer vorgestellt. Die Große Klinge davon ist sehr gut zum Butter streichen geeignet, allerdings bleibt die Butter dann wieder zu sehr in der Nagelrille hängen, wie natürlich in jedem Nagelhau, weswegen ich davon abraten möchte, ein Messer mit Nagelhau zum Butter streichen zu nehmen. Die Klinge sollte vorne auch nicht zu spitz zulaufen, da man sich sonst schnell das Brot aufreißt.

Mal so meine Gedanken dazu

yaammoo

Moin,

mit einem Messer ist die Aufgabenstellung etwas schwierig zu erfüllen oder?
Sinnvoller wären doch zwei Messer, feststehende Klinge für zu Hause und für draußen halt ein Klappmesser oder?
Denke bei dem Budget müsste das Klappen.:hopelessness:
;)

Wenn es nach Praktikabilität geht, würde ich zu diesem Zweck auch zu einem feststehenden Messer greifen, zum Beispiel zum Hohenmoorer Vespermesser
In Kombination mit einem handgemachten Etui oder einer Scheide ist das auch für unterwegs eine gute Lösung.

In dieser Hinsicht finde ich auch die Reisesets von Windmühle sehr ansprechend.

Uli Hennicke hat zudem HIER einen Taschenmesser-Prototypen vorgestellt, der vielleicht auch interessant ist.

Weil Du häufiger auf Mallorca bist, lohnt vielleicht auch ein Blick zu 2GKnives. Rodrigo stellt hochwertige Messer im Scagel-Stil her. Die Klingenform des Klappmessermodells könnte ganz gut passen, stören wohl das scageltypische Loch. Aber da ist im Rahmen eines Auftrags wahrscheinlich Gestaltungsspielraum.

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung für ein Perceval L08 an. Das ist hervorragend verarbeitet, kommt zudem mit einer sehr gut gemachten Leder-Steckscheide.

Danke für die vielen Ratschläge.
Einen wichtigen Zusatz habe ich vielleicht vergessen:

Ich pendel ständig zwischen 3 Wohnungen zzgl. ständigen Aufenthalten in Hotels und Ferienwohnungen.

In meinem "Haupt-Zuhause" habe ich ein perfektes Messer. Genervt bin ich, weil ich in den anderen Wohnungen, Hotels, etc. ständig wegen der Messer fluche.
Daher das Klappmesser. :)

Schon mal diesen Hennicke Prototyp Frühstücksmesser in Erwägung gezogen?
Ich gebs zu, die Klingenform ist jetzt kein Buckelsmesser, aber mit etwas Feinmotorik sollte man damit auch Nutella in ausreichender Menge auf ein Brötchen bekommen.
Ich denke, es wird auf jeden Fall ein edles, exklusives und durchaus brauchbares Frühstücksmesser werden.

Schon mal diesen Hennicke Prototyp Frühstücksmesser in Erwägung gezogen?
Ich gebs zu, die Klingenform ist jetzt kein Buckelsmesser, aber mit etwas Feinmotorik sollte man damit auch Nutella in ausreichender Menge auf ein Brötchen bekommen.
Ich denke, es wird auf jeden Fall ein edles, exklusives und durchaus brauchbares Frühstücksmesser werden.

Sieht spannend aus - aber ich glaube ich brauche etwas, was ich mit einem Klick bestellen kann und fertig.

Sicherlich möchte ich was tolles haben, aber Messer sind bei mir kein Hobby.
Ich beschäftige mich jetzt ein paar Tage damit - und dann ist wieder gut.

Wenn das so ist dann steht meine Empfehlung mit dem Perceval nach wie vor :D

Nachtrag: ich weiß es sind auch Fixed aber das Schanz (Little) Vespermesser und dann Wilkins Ryback BC (und andere Modelle wie das Steakout) bieten sich auch als durchaus transportable Varianten an wie ich meine. Ich benutze gern mein Wilkins für solche Zwecke im Ferienhaus, Hotel oder z.B. beim Grillen.

Wenn es jetzt nicht um ein Messer geht was du ständig jeden Tag die ganze Zeit bei dir Tragen willst sondern es nur darum geht es in der Tasche mitzunehmen zu besagten Orten sehe ich keinen Mobilitäts-Nachteil.

Gruß, Gabriel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jabinivd,

also ich kann das bereits von Gabriel vorgeschlagene Vespermesser Little von Jürgen Schanz nur sehr empfehlen. Die Klingenlänge ist extra so gewählt, dass man es im Alltag mitführen darf. Und wie der Name schon sagt wurde es fürs Vespern konzipiert. Außerdem kann man sich mit Jürgen prima darüber austauschen, wie man (s)ein ganz individuelles Messer haben möchte. Und wenn es nicht gerade eine Damastklinge und Elfenbeingriff sein muss, bliebe es auch noch im genannten Preisrahmen.

Herzliche Grüße
schlumpf

also ich kann das bereits von Gabriel vorgeschlagene Vespermesser Little von Jürgen Schanz nur sehr empfehlen.
Als Designer des Messers solltest Du das auch empfehlen. ;) Ich erinnere mich da an Bild von dir und dem Vespermesser - das hab ich tagelang nicht mehr aus dem Kopf bekommen. :argw:

Aber wo wir gerade bei Franzosen sind, fällt mir noch das Manu Laplace 1515 ein (gibts mit verschiedenen Beschalungen, hier z.B. mit Wurzelholz: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/709287/Manu-Laplace-Klappmesser-1515-Wurzelholz.htm). Sehr sehr schöne Messer. Bisschen spitz fürs Nutella-Glas aber wunderbar zum Wurst- und Käse schneiden. Schöne dünne (und dünn ausgeschliffene) Klinge.

Aber wo wir gerade bei Franzosen sind, fällt mir noch das Manu Laplace 1515 ein (gibts mit verschiedenen Beschalungen, hier z.B. mit Wurzelholz: http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/709287/Manu-Laplace-Klappmesser-1515-Wurzelholz.htm). Sehr sehr schöne Messer. Bisschen spitz fürs Nutella-Glas aber wunderbar zum Wurst- und Käse schneiden. Schöne dünne (und dünn ausgeschliffene) Klinge.

Eine sehr gute Empfehlung ja :super: war mir leider entfallen. Haben wir eigentlich schon ein hochwertiges Laguiole oder das Maserin Gourmet (als etwas preiswertere Alternative beim Folder) vorgeschlagen?

Sonst bleibe ich bei meinem Plädoyer für ein handliches Fixed ;)

Gabriel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück