* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja. Als Waffenträger (Jäger) sowie Privatpilot kann ich mir nicht im geringsten etwas in der Richtung erlauben.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Einhandbedienung nicht notwendig, feststehende Klinge vielleicht sinnvoll?
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
- Tagtäglich beim Frühstück und Abendbrot zum Schmieren des Brotes mit Butter, Abschneiden des Käses, Schneiden einer Salami
- Ab und an mal beim Wandern um ein Stück Baguette oder die Salami zu schneiden
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich suche ein Messer, welches ich weitervererben kann und von heute bis zu meinem Tod mein Begleiter werden kann. Ich suche etwas besonderes und hochwertiges. Ich dachte nicht an 1.000 EUR, aber alles zwischen 100 und 300 € ist voll OK - und wenn es mich umhaut, aus Japan kommt, vom Zen-Meister persönlich geschliffen und von der heiligen Modanna geküsst wurde, dann auch 500 oder gar 600,- €.
Nachtrag: Empfehlungen bis 1.000 € sind erwünscht.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Hier hoffe ich auf euren Input, was dem Anwendungszweck entsprechend passt.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier steht der Nutzen im Vordergrund: Es sollte robust sein, lange halten und leicht zu reinigen sein.
* Welcher Stahl darf es sein?
Aus dem Bauch heraus: Egal. Aber der Stahl muss einer täglichen Reinigung standhalten.
* Klinge und Schliff?
Butterschmiertauglich
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine Präferenz
* Bezugsquelle?
Gerne im Internet. Alternativ bin ich ständig in Hamburg, München, London oder Mallorca vor Ort.
Ja. Als Waffenträger (Jäger) sowie Privatpilot kann ich mir nicht im geringsten etwas in der Richtung erlauben.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser. Einhandbedienung nicht notwendig, feststehende Klinge vielleicht sinnvoll?
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
- Tagtäglich beim Frühstück und Abendbrot zum Schmieren des Brotes mit Butter, Abschneiden des Käses, Schneiden einer Salami
- Ab und an mal beim Wandern um ein Stück Baguette oder die Salami zu schneiden
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich suche ein Messer, welches ich weitervererben kann und von heute bis zu meinem Tod mein Begleiter werden kann. Ich suche etwas besonderes und hochwertiges. Ich dachte nicht an 1.000 EUR, aber alles zwischen 100 und 300 € ist voll OK - und wenn es mich umhaut, aus Japan kommt, vom Zen-Meister persönlich geschliffen und von der heiligen Modanna geküsst wurde, dann auch 500 oder gar 600,- €.
Nachtrag: Empfehlungen bis 1.000 € sind erwünscht.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Hier hoffe ich auf euren Input, was dem Anwendungszweck entsprechend passt.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Hier steht der Nutzen im Vordergrund: Es sollte robust sein, lange halten und leicht zu reinigen sein.
* Welcher Stahl darf es sein?
Aus dem Bauch heraus: Egal. Aber der Stahl muss einer täglichen Reinigung standhalten.
* Klinge und Schliff?
Butterschmiertauglich
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Keine Präferenz
* Bezugsquelle?
Gerne im Internet. Alternativ bin ich ständig in Hamburg, München, London oder Mallorca vor Ort.