FU Mannesmann Demag Beschaltung

Paulus

Mitglied
Hallo Leute,

seit einiger Zeit versuche ich einen Frequenzumformer Mannesmann Demag zum Laufen zu bekommen. Display geht, Lüftung läuft, aber Motor läuft nicht an. Hat jemand zufällig eine Idee oder einen Schaltplan. Habe im Netz nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe
sagt Paulus

P.S Bilder habe ich auch wenn das weiterhilft.....
http://picasaweb.google.com/jacobistendal/Messer

Was hast du denn an deinem "SPS Interface" wie angeschlossen??

Grüße Rainer

An der 9 Poligen Buchse links steckt das Bedienteil mit Tasten für Vor und Rücklauf. und + und -. Liegt auf dem Foto daneben, damit man die unterschiedlichen Anschlüsse sieht. SOnst ist weiter nichts angeschlossen außer natürlich 3 Phasen ein und aus.

Vorab: Ich bin weder Elektriker noch kenne ich deinen FU.
Höchstwahrscheinlich musst du zusätzlich zu dem Bedienteil noch mindestens ein Startsignal über die Kontaktleiste schalten. Besorg dir eine Bedienungsanleitung für dein Gerät, dort ist das garantiert näher beschrieben.
Das Thema Anschluss FU wurde hier auch schon paar mal besprochen -> sollte über die Suche zu finden sein. Lies dich da mal rein, dann wirds hoffentlich klarer.

Grüße
Rainer

Genau das ist ja mein Problem. Ich habe im Netz keine Bedienungsanleitung und keinen Schaltplan gefunden. Wie viele andere FU beschaltet werden, wurde hier schon mehrfach erklärt, nur "meiner" war nicht dabei. Nun hatte ich die Hoffnung, jemand würde sich damit auskennen.

Hallo Paulus,
es ist vermutlich so, wie Erka es beschrieben hat.

Wahrscheinlich fehlt dir eine Reglerfreigabe, so dass der FU nicht anläuft.
Ist zumindest bei Lenze und SEW so. Bei diesen ist an der Klemmleiste an entsprechender Stelle eine Brücke zu setzen.

ciao
stormsapper

Wenn's mein FU wäre, würde ich versuchsweise die Kontakte "+24V" und "D-IN 1" (oder "D-IN 2" Rechts-/Linkslauf) überbrücken und sehen, ob der Motor dann anläuft. Und sehen, ob ich nicht vom Hersteller einen Anschlussplan bekomme.

Grüße Rainer

Zurück