Fülldrahtschweißgerät - Erfahrungen

Heinrich D

Mitglied
Beiträge
189
Hallo,

ich überlege, ob ich mir für gelegentliche Schweißarbeiten mit dünneren Blechen solch ein Fülldrahtschweißgerät anschaffe.( Ein Profi Schutzgasschweißgerät ist mir zu teuer).

Zwei Schweißtrafos unterschiedlicher Stärke, sowie Gas /Sauerstoff Schweißgerät sind vorhanden.

Die Frage die sich mir stellt ist, ob solch ein Gerät gut und betriebssicher funktioniert,- bzw. ob man so ein Gerät empfehlen kann ?
( der bei diesen Geräten verwendete Fülldraht ist deutlich teurer wie der Standard Schweißdraht,- dürfte aber bei gelegentlichen Schweißungen nicht so die Rolle spielen .)

Auf der anderen Seite möchte ich auch kein Geld für ein nicht ordentlich funktionierendes Gerät ausgeben.

Falls jemand im Forum hierzu Erfahrungen hat, bitte berichten.

Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was verstehst Du unter "gut", "betriebssicher" und "ordentlich" ?

Betriebssicher wird es bei Kauf sein, das ist eine Voraussetzung. Ordentlich und gut wird es auch funktionieren, solang es neu ist oder bis die erste Drahtspule verbraten ist...
Gut und ordentlich sind relativ, kommt ja auch darauf an, wie deine Erfahrungen als Schweisser mit den unterschiedlichen Schweißtechniken sind und was damit mit welchem Ziel erledigt werden soll...

Ich habe eins von einem Kumpel als Dauerleihgabe bekommen, nutze es aber nur gelegentlich. Vor einigen Monaten habe ich als "äusserst selten Schweisser" es mal wieder aus der Ecke geholt, um einen kleinen Arbeitstisch aus Vierkantrohr in unterschiedlichen Wandungen (1 & 1,5mm) für Draussen zu bauen. Ist auch gelungen, aber wirklich zufrieden war ich damit nicht, wobei ich wusste, was mich seitens des Geräts, Material und meiner beschränkten Schweisserkünste (verlernte Praxis) erwartet. Würde ich öfter damit arbeiten und mein Material für ein Projekt korrekt zusammenstellen, wären die Resultate selbst für mich ansehnlicher... :hopelessness:

Es ist im Prinzip ein typisches Spielzeug aus dem Baumarkt aus der 120 - 150€ Klasse ("MagicMig" oder so ähnlich heist es). Erstaunlicherweise hat es schwere Trafos innen aber der Vorschubmotor ist nicht wirklich zuverlässig, was du vermutlich mit gut und ordentlich meinst. Nicht nur der Draht ist relativ teu(r)er, auch die Stromdüsen kosten erheblich mehr wegen anderer Maße der Fülldrähte im Gegensatz zu herkömmlichen Schutzgasdraht. Fachgeschäft ruft... :cool:

Es geht zwar, aber es ginge auch besser - wie gesagt, da spielen mehrere Faktoren (vor allem die eigene Praxis) eine Rolle. Wer regelmäßig schweißt, wird schnell damit klarkommen und sich trotzdem ärgern. Ist es aber nur gelegentlich, muss man nicht selten erst wieder das Gefühl bekommen. Fülldraht ist bei meinen Bekannten und Kollegen vom Fach eher unbeliebt. Ein Notnagel für auf die Schnelle und für Projekte, bei denen es nicht unbedingt so genau drauf ankommt.

Gruß Andreas
 
Zurück