Für drinnen und draußen...

Simple Blades

Premium Mitglied
... hab ich ein paar User in Arbeit.

Meine aktuellen Projekte sind heute fertig zum Härten.

Im ersten Bild seht ihr drei Streifen 1.4110, konisch geschliffen von 3mm auf 1mm.

WP_000262.jpg

Dieses Rohmaterial ist tatsächlich sehr gut geeignet um mal auf die Schnelle ein Messer (oder auch ein paar) zu machen. Man spart sich einige Mühe beim Schleifen der Klinge. Da ich gerade für ein befreundetes Paar ein Kochmesserset bauen will, passt das auch vom Querschnitt her. Ich habe neben zwei Kochmessern auch eine Outdoorkombination entworfen, die ich später in einer Doppelscheide auf Wanderungen,... einsetzen werde.

Im folgenden Bild seht ihr die Rohlinge. Die Klingen sind bisher nur mattiert, später werden sie noch ein wenig feiner geschliffen.

P1080847.jpg

Eine kurze Beschreibung der Rohlinge und der geplanten "Anbauten".

Von oben nach unten:

Kochmesser lang:
- Gesamtlänge vsl. 32 cm
- Klingenlänge 20 cm
- Klingenhöhe 3 cm
- Klingenstärke 3 mm
- flach auf 0,5 mm ausgeschliffen
- Der Griff baue ich aus rot-schwarzem Micarta mit versteckter Angel.
- Zwei Pins aus Neusilber in 3 mm

Kochmesser kurz:
- Gesamtlänge vsl. 21 cm
- Klingenlänge 10 cm
- Klingenhöhe 3 cm
- Klingenstärke 3 mm
- Der Griff wird grün-schwarzes Micarta mit versteckter Angel.
- Auch hier zwei Neusilberpins in 3mm

Outdoor- / Jagdmesser (relativ) lang:
- Gesamtlänge 28 cm
- Klingenlänge 12 cm
- Klingenhöhe 3 cm
- Klingenstärke 3mm
- flach auf 1 mm ausgeschliffen
- Die Griffschalen sind aus blauem Corian
- 3 Neusilberpins in 3 mm
- Fangriemenloch mit 9 mm Durchmesser
- Freistehendes Erlende mit Schlagkante

Outdoor- / Jagdmesser kurz:
- Gesamtlänge 17,5 cm
- Klingenlänge 6,5 cm
- Klingenhöhe 4 cm
- Klingenstärke 3 mm
- Griffschalen aus blauem Corian
- 2 Neusilberpins in 3 mm

Die beiden Kochmesser bekommen einen Messerblock aus Holz, wahrscheinlich in der gleichen Farbkombination wie die Messer. Das werde ich mir noch überlegen, bis sie fertig sind.

Für die beiden Outdoormesser schneidere ich mir später noch eine stabile Doppelscheide aus braunem Leder.

Weitere Bilder, sobald die Klingen vom Härten zurückkommen.

Hier mal ein Update zu den Kochmessern.

Die Griffschalen habe ich schon vor dem Härten präpariert, indem ich die Kontur der Angel passend ausgefräst habe. Nach dem Härten habe ich die Klingen mit Wasserschleifpapier längs geschliffen bis zu einer 1500er Körnung. Dabei geht es mir wie bei meinen anderen Usern ausschließlich um eine geringe Reibung und leichte Reinigung, weshalb ich mich an ein paar kleineren Riefen vom Schleifen nicht weiter störe.

WP_000323.jpg

Danach habe ich die Hälften der Griffe mit 5-Minuten-Epoxy verklebt und die Neusiliberstifte eingesetzt. Hat super funktioniert und die Griffe sitzen jetzt absolut spaltfrei. Wichtig für die Küche, denn so bleibt der Reinigungsaufwand überschaubar.

WP_000324.jpg

Was das Griffdesign angeht, wurden zwei verschiedene Oberflächen kombiniert. Einerseits sind die beiden Seitenflächen mit einem "Faustkeilmuster" versehen, das trotz der anschließenden Politur reichlich Grip bietet. Durch die unterschiedlichen Richtungen der eingeschliffenen Vertiefungen kommt auch ein sehr interessanter Farbverlauf zum Tragen. Sieht meiner Meinung nach wesentlich besser aus, als die einfachen "Ringe" bei einer glatten, gerundeten Oberfläche. Daneben ist die Schmalseite weich gerundet, glatt geschliffen und poliert, was für eine sehr angenehme Handlage sorgt.

WP_000327.jpg

Der Messerblock steht als nächstes auf meiner ToDo-Liste. Mal sehen, was daraus wird.

Hallo Leute.

Nach längerer Pause mal ein Update zu meinem laufenden Projekt.

Die beiden Kochmesser sind inzwischen bei ihren Besitzern und im Einsatz. Erfreulicherweise sind die mit den Messern vollauf zufrieden. Fehlt nur noch ein passender Messerblock, den ich in der nächsten Zeit noch bauen werde.

Die beiden Outdoormesser sind soweit fertig. Die passende Lederscheide fehlt noch, aber die Teile dafür sind schon zugeschnitten und brauchen nur noch den einen oder anderen Kontakt zur Sattlernadel.

WP_20140519_18_03_40_Pro.jpg

Die Griffschalen sind bei beiden Messern aus blauem Korian mit einer dünnen Zwischenlage aus schwarzer Vulkanfiber. Ich war mir zuerst nicht sicher, aber nach dem Feinschliff und der Politur sieht das ganz gut aus.

Bei dem Kleinen habe ich die Griffschalen relativ dünn ausgeführt und seitlich flach geschliffen, damit es nicht zu sehr aufträgt. Verwendet wird es nur für feinere Arbeiten, weshalb ein voluminöser Griff nicht nötig ist. Spart nebenbei auch einige Gramm an Gewicht.

Das größere Hauptmesser hat einen dickeren Griff, den ich an der Oberseite etwas flacher, seitlich und unten gut abgerundet habe. Durch die Rundung liegt er sehr bequem in der Hand, was sich vor allem beim Hacken und anderen Arbeiten mit festem Griff bemerkbar macht. Ich hab den Knauf dicker gelassen, damit man weiter hinten greifen kann, ohne Gefahr zu laufen vom Griff zu rutschen. Die flache Oberseite erlaubt die verdrehsichere Befestigung per Paracord an einem Ast, wenn man mit dem Messer an schwerer erreichbare Stellen kommen will, oder um den Griff zu verlängern, wenn man es zum Hacken benutzt. Der Knauf ist mit einer Fangriemenöse versehen und läuft in einer schmalen Schlagkante aus, die vom Erl gebildet wird. Das Korian habe ich beidseitig kegelförmig so weit abgetragen, dass nur etwa ein Millimeter (die Fiberunterlage) noch die Seiten bedeckt. Als Glasbrecher sollte das eigentlich ausreichend stabil und spitz genug sein.

Sobald die Lederscheide fertig ist sehen wir weiter.

Guten Morgen
Schöne Messerchen hast Du da gebaut !
Ich hab aus dem Material auch schon Messer gemacht , geht prima zu verarbeiten
und lässt sich schön polieren .
bisher hab ich es nur bei einem Händler/Messermacher gefunden , warst Du auch bei seinem letzten Treffen ???

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Servus.

Ich bin eine Weile nicht mehr am Rechner gewesen. Meine kleine Tochter hat mich ziemlich auf Trab gehalten. :p

Inzwischen ist die Lederscheide für meine Outdoor- / Jagdkombination fertig geworden.

WP_20140901_14_42_32_Pro.jpg

Es ist eine klassische Doppelscheide mit dem kleinen Beimesser flach auf der Hauptscheide. Simpel, ohne großen Schnickschnack. Die Aufnahme für das Beimesser ist mit einer einzelnen Naht auf dem Hauptkorpus befestigt, wobei die Hauptscheide eine Doppelnaht besitzt. Das macht sie etwas steifer und verringert die Gefahr, dass sich die Scheide im Ernstfall in Wohlgefallen auflöst.

Die Scheide kann in verschiedenen Varianten getragen werden. Ich habe die Gürtelschlaufe ziemlich lang belassen, damit das Messerset je nach Situation wahlweise tief am Bein, oder mittels einer eingenähten Abtrennung auch auf Höhe der Zeigefingermulde am Gürtel betragen werden kann. In der hohen Position hindert sie auch nicht beim Sitzen. Zusätzlich schützt die Gürtelschlaufe so auch vor dem Griffende, das auch als Glasbrecher oder Schlagwerkzeug verwendet werden kann. Eine Verletzung wäre auch anders nicht sehr wahrscheinlich, aber da gehe ich auf Nummer sicher.

Am unteren Ende der Doppelscheide habe ich das Leder längs umgeschlagen, was einerseits die Unterkante robuster macht und andererseits als Durchführung für einen Beinriemen dient um die Scheide zusätzlich zu sichern. Mittels der in der Gürtelschlaufe angebrachten Löcher und etwas Paracord kann man das Set anderweitig befestigen. Eine Trageweise kopfüber ist ebenfalls machbar, da die beiden Messer erstens durch die Reibung in der Scheide und zweitens durch den eng schließende Sicherungsriemen gehalten werden. Ein bisschen seitliches Spiel ist drin, aber herausziehen geht erst, wenn die Riemen offen sind.

Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden. Sicher gibt es noch mehr Möglichkeiten, so eine Doppelscheide zu machen, aber für die allermeisten Anwendungen dürfte diese Variante völlig ausreichen.

Bis denn,

Simple Blades

Anhänge

• WP_20140901_14_42_32_Pro.jpg
    WP_20140901_14_42_32_Pro.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 72
Zurück