Für einen Freund

michael_fe3c

Mitglied
Hallo,

für einen Freund habe ich dieses Messer gemacht:
Klingenmaterial: N690
Klingenstärke: 3,5 mm
Gesamtlänge: 215 mm
davon scharf: 110 mm
Griffmaterial: heimisches Nussholz, 4-mm Pinns aus Edelstahl

Bei diesem Messer habe ich die Walzhaut nicht vollständig entfernt;
die Form hat er sich so gewunschen; mir gefällt die Form nicht besonders aber Geschmäcker sind verschieden ;)
Dazu habe ich erstmals eine Scheide gemacht!
Ich finde für den ersten Versuch ist sie ganz in Ordnung geworden. Mittlerweile sehen meine Scheiden jedoch schon etwas eleganter aus :p

dscn0953n7hqgj26vw_thumb.jpg
[/url][/IMG]

dscn09585ng0uiwyrp_thumb.jpg
[/url][/IMG]

dscn0960qdaeyu8v4f_thumb.jpg
[/url][/IMG]

dscn0962tdaxmyo27c_thumb.jpg
[/url][/IMG]

mfg
michael aus OÖ

Hallo Michael

Ungewöhnlich starke Krümmung im Griff zumindest auf den ersten Blick. Kann mir aber vorstellen, das es trotzdem oder gerade deswegen gut in der Hand liegt. Interessante Art die Scheide zu vernähen. Optisch erinnert das an eine Kydexscheide. Für die erste Lederscheide..... ja, geht schon als solche durch. Mit der Zeit wird das aber sicher viel besser, da hab ich keine Zweifel!

Danke für´s zeigen

Gruß Ulli

Ich hätte auch gerne so einen Freund... :(

Schönes Messer, die Klinge gefällt mir dennoch gut.
Ok, den gekrümmten Griff müsste man selbst mal ausprobieren, wie er in der Hand liegt.
Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, dass er zum einen gut zu händeln ist und das man evtl. gut Druck auf die Schneide mit diesem ausüben kann, oder??

Gelungene Arbeit!!!

Hallo michael,
das Messer ist eine saubere Arbeit. Auch wenn mich die Form an eine Scherzanzeige von Karl Valentin erinnert, "stehendes Messer verloren, vor dem Finder wird gewarnt", es ist sauber ohne Schnickschnak umgesetzt.
Bei deiner Scheide ist, nach den Bildern zu urteilen, wohl eher das Leder ungeeignet gewesen ( Orthopädieleder ist einfach bestens geeignet um alle möglichen Formen und Verarbeitungen umzusetzen, gibts bestimmt auch bei dir in der Nähe - wenn du es nicht schon hast).
Grüße aus München
Stefan

Ja, die Krümmung ist schon stark, doch es hindert das Händling (wen man so sagen darf?!) nicht.

Danke für die netten Worte, ich freue mich jedes mal wieder darüber :)

Wie in jedem Beitrag, den ich heute schreibe, muss ich auch hier dazusagen, dass ich mich bei den Scheiden noch etwas bemühen muss :p:
Die Art der Vernähung ist einfach aus dem Versuch entstanden.

mfg michael aus OÖ

Zurück