Für Vater und Sohn

raifla

Mitglied
Es sind Freunde von mir und haben beide am 29. April Geburtstag, d.h. zwei Messer als Geburtstagsgeschenke basteln.
Klingen (Eigenbau) aus Damast von J.Rühl, Griff aus Bronze und Madagaskar Ebenholz (?).
Küchenmesser:
Gesamtlänge ca. 320 mm, Klingenlänge ca. 185 mm
Kindermesser:
Gesamtlänge ca. 185 mm, Klingenlänge ca. 85 mm
Die Lederscheide für das Kindermesser und der Messerständer kommen später.

Gruß
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Oha,
tolle Messer:super:- großes Kino.
Ich hoffe, die Freunde sind nicht nur Mikrowellenköche:D
xxx Excalibur

Vielen Dank.

@excalibur
Der Vater kann kochen, ich hatte gerade heute Abend wieder Gelegenheit zum probieren, sehr lecker. Und der Sohn lernt es hoffentlich von den Eltern (ich werde mich in einigen Jahren einfach selbst einladen um es zu testen :))

Gruß
Rainer

Zum Abschluß noch Bilder vom Messerständer (Mdf schwarz lackiert) und der Lederscheide.
Jetzt nur noch schärfen und einpacken.

Gruß
Rainer

Echt tolle Idee und super handwerkliche Umsetzung!:super:
Makassar, Bronze und Damast sind reizvoll kombiniert.

Ich mag nur grundsätzlich die Idee der abgerundeten "Spitzen" an dann sog. "Kindermessern" nicht.
Wenn ich mich an meine Kinderheit erinnere, dann haben wir uns beim Umgang mit unseren ersten Messern allenfalls manchmal geschnitten, nie gestochen. Und für manche Schnitzerei braucht man dann doch eine Spitze.

So jetzt aber Schluß mit etwas OT und Gratulation zum Gelingen des wirklich schönen Ensembles!

Gruß
12knife

Das ist mal ein edles Kindermesser. Da werden die Augen glänzen - auch beim Vater ;-)

Da kann ich nur beipflichten, total schönes Projekt!

(Dabei fällt mir ein, dass mein Filius da auch noch einen Wunsch hat...)

Nochmal danke..

@12knife
Ich hatte vorher beim Vater nachgefragt, er meinte eine abgerundete Spitze ist besser. Aber in 2-3 Jahren hat der Jung ja wieder Geburtstag, dann gibt es ein Messer mit Spitze ;)

Gruß
Rainer

Zurück