Verwackler
Mitglied
Hallo,
Bin mal wieder rückfällig geworden und habe mir das bei Messerimport in der
Schweiz bestellt.
Aufgefallen ist es mir, weil die Klinge auf den Bildern dünner aussah als die anderen Modelle. Habe nachgefragt ob das so sei. Ist so. Auf Anfrage gibt Marco 20% Rabatt, auch gut. Innerhalb der Serie gibt es aber wohl auch unterschiede in
der Klingendicke. Für 210mm und 119g ist das Messer kein Schwergewicht.
Vergleich mit dem Shiro Kamo 210mm Gyuto
Kehlbilder
FTN/ Kamo
FTN/ Kotetsu 180
OOTB ist es wirklich eine Wucht. Anders als bei anderen Schmieden wo honba- zuge beworben wird, der Herr Honba-Zuke aber in Japan bleiben mußte.
Die Verarbeitung ist, wie schon, gelesen nicht so grazil.
Ausschnitt
Der Griff
Ich spürte absolut keinen Übergang vom Griff zur Zwinge, habe ich so selten erlebt.
Schnippelei mit dem Kotetsu 180
Abwechselnd an der selben Karotte, Zwiebel, Tomate... geschnitten.
Wenn es da einen Unterschied gibt, ist er Subjektiv.
Dann solo mit dem FTN weitergemacht. Wieder verglichen und das FTN hat etwas nachgelassen.
Habe es auf dem Chromoxid Leder abgezogen und die Ausgangsschärfe war wieder da.
Ist natürlich nur mein subjektiver Test, aber ich beschäftige mich immerhin schon
ein gutes halbes Jahr intensiver mit den Kochmesser.
Das Foodrelease finde ich beim FTN besser, Das klebende Zeug läßt sich einfach besser absteifen.
Die Standzeit kommt mir beim Kotetsu etwas besser vor.
Unterm Strich liegt das Kotetsu bei mir etwas vorne (a muckeseggele) natürlich alles subjektiv.
So, das wars erstmal.
Gruß
Verwackler/ Matthias
Bin mal wieder rückfällig geworden und habe mir das bei Messerimport in der
Schweiz bestellt.
Aufgefallen ist es mir, weil die Klinge auf den Bildern dünner aussah als die anderen Modelle. Habe nachgefragt ob das so sei. Ist so. Auf Anfrage gibt Marco 20% Rabatt, auch gut. Innerhalb der Serie gibt es aber wohl auch unterschiede in
der Klingendicke. Für 210mm und 119g ist das Messer kein Schwergewicht.
Vergleich mit dem Shiro Kamo 210mm Gyuto
Kehlbilder
FTN/ Kamo
FTN/ Kotetsu 180
OOTB ist es wirklich eine Wucht. Anders als bei anderen Schmieden wo honba- zuge beworben wird, der Herr Honba-Zuke aber in Japan bleiben mußte.
Die Verarbeitung ist, wie schon, gelesen nicht so grazil.
Ausschnitt
Der Griff
Ich spürte absolut keinen Übergang vom Griff zur Zwinge, habe ich so selten erlebt.
Schnippelei mit dem Kotetsu 180
Abwechselnd an der selben Karotte, Zwiebel, Tomate... geschnitten.
Wenn es da einen Unterschied gibt, ist er Subjektiv.
Dann solo mit dem FTN weitergemacht. Wieder verglichen und das FTN hat etwas nachgelassen.
Habe es auf dem Chromoxid Leder abgezogen und die Ausgangsschärfe war wieder da.
Ist natürlich nur mein subjektiver Test, aber ich beschäftige mich immerhin schon
ein gutes halbes Jahr intensiver mit den Kochmesser.
Das Foodrelease finde ich beim FTN besser, Das klebende Zeug läßt sich einfach besser absteifen.
Die Standzeit kommt mir beim Kotetsu etwas besser vor.
Unterm Strich liegt das Kotetsu bei mir etwas vorne (a muckeseggele) natürlich alles subjektiv.
So, das wars erstmal.
Gruß
Verwackler/ Matthias