Full Metall - nicht nur Titan und Edelstahl

RFB

Premium Mitglied
Messages
291
Beim Blick auf meine kleine Full-Metall-Sammlung (Taschenmesser mit Griffen aus Metall) dominiert Titan und Edelstahl. Das soll nicht so bleiben! Welche Taschenmesser mit Griffen aus "sonstigen Metallen" würdet Ihr zur Erweiterung der Kollektion empfehlen? Gern auch Exotisches, aber bitte nur solche Stücke, die ohne Flohmarktbesuch zu haben sind;-)
Freue mich auf Eure Anregungen!
 
Schau für den Anfang mal bei Otter vorbei. Das Mercator gibt es in Messing und Kupfer.
Dann wäre da noch das Böker plus Atlas. Auch dort: Messing und Kupfer.
Oder vielleicht Higonokami. Dort findest Du das Irogane und das Hoseki. Du ahnst es sicher schon: Messing und Kupfer.
 
Last edited:
  • Like
Reactions: RFB
Exotisch wäre Cox Slim Zirkonium

Sieht super aus, mir hat damals die Klingenspitze nicht gefallen.
Ob man das jetzt noch irgendwo bekommt ist die andere Frage
 
Gern auch Exotisches, aber bitte nur solche Stücke, die ohne Flohmarktbesuch zu haben sind;-)
Ich fürchte da bist Du einige Jahrzehnte zu spät, die Fülle von Messern mit druckgegossenen Fancy-Griffelementen oder -Griffschalen aus Zink- Tombak- oder sonstwelchen Legierungen aus südostasiatischer Fertigung hatten nach meiner Erinnerung ihre Hochzeit in den 80er/90ern und sind seit längerem genauso ausgestorben wie z.B. Tigermesser.
 
Nein, echte Bronze, hat Gewicht und fühlt sich toll an.
Kannst Gabin Piedbois ja mal anmorsen, englisch kein Problem.

Abu
 
  • Like
Reactions: RFB
Von Flytanium gibt es Griffschalen zum Auswechseln in Kupfer und Messing für verschiedene Serienmesser ...

R'n'R
Neugierige Frage: Gibt es irgendwo die Möglichkeit beliebige Griffschalen z.B. aus Holz oder Horn (von Nicht-Serienmessern) in 3-D zu scannen und anschließend in Messing, Bronze oder anderen Metallen Kopien fertigen zu lassen?
 
Eignet sich Mokume eigentlich für den ganzen Griff, oder nur für die Backen?
(Langlebigkeit, etc.)
 
Mokume kann man theoretisch natürlich auch für den ganzen Griff nehmen.
Ist halt dann ein wenig schwer...und der Schwerpunkt ist auch relativ weit hinten... und ohne zusätzlich Platinen kommt dann halt nur Slipjoint oder ein Backlock in Frage.

@ RFB: Sollte jeder halbwegs begabte Messermacher ohne scannen hinbekommen ;)
Klar gibt es Kopierfräsen (z.B. Im Werkzeugbau) und 7-Achsige CNC's
und 3D-Scanner, aber welcher Betrieb lässt dich da ran und wer soll das bezahlen...
Additive Fertigung hatten wir ja grade zumindest theoretisch im Forum mal angerissen ;)
 
Kevin Wilkins bietet Austausch-Griffschalen für Benchmade Griptilian Messer an. Offiziell macht er zwar keine mehr, aber ab und zu gibt es wohl einen limited run. Teilweise auch mit Griffschalen aus Bronze, denke ich.
 
Jürgen Schanz hat Mokume für Linerlock und Frictionfolder eingesetzt, ob einseitig beim FF, weiß ich nicht mehr.

Abu
 
Exotisch wäre Cox Slim Zirkonium

Ob man das jetzt noch irgendwo bekommt ist die andere Frage
Moin uuups,
Danke für den Tipp. Glücklicherweise habe ich bei der Altonaer Silberwerkstatt noch ein "Resteexemplar" bekommen (obwohl das Produktionsjahr 2017 schon etwas zurückliegt).
Ein wirklich schönes Messer - die Kombi aus dänischem Design und außergewöhnlichem Griffmaterial hat was.
 
Gern auch Exotisches
...von Claude Dozorme gibt es ein klassisches Laguiole Taschenmesser mit einem Griff aus Aluminium (Plein) sowie geschmiedeter Biene samt guillochierter Feder/Ressort, mit dem üblichen Klingenstahl aus 12C27 bei 9,2 cm Klingenlänge. Das ist echt leicht - solche klassischen Messer aus 100% Metall mit modernem Alu finde ich schon recht außergewöhnlich.
 
  • Like
Reactions: RFB
Back