Fulltang Damasteel

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Hallo zusammen,
hab ja bei der letzten Vorstellung schon kurz durchklingen lassen, dass da noch paar Kirschen am Baum hängen.
Gerne möchte ich euch diese hier zeigen.

Zwei Dinge sind hier besonders.
Zum einen habe ich noch nie mit damasteel gearbeitet (shame on me), zum anderen habe ich noch nie ein wasch echtes fulltang geschmiedet. Also so richtig...

Ausgangsmaterial war DS93x in 27mm Rundmaterial. Die Materialmenge vorher zu bestimmen ist tricky. Einfach weil damasteel nicht unbedingt zu den günstigsten gehört. I'm Normalfall kann man genug weg schleifen oder schneiden aber hier tut jeder cm weh 😄 hab mich also grob am Gewicht orientiert und dann die entsprechende Länge gewählt. Das ging auch gut. Viel war nicht mehr möglich 🫣

Also habe ich das runde erstmal eckig gemacht und dann Klinge und angel getapert in die länge gezogen. Die angel ist im Prinzip zu gut 80-90% beim schmieden getapert. Viel geschliffen habe ich da nicht mehr.

Die Wärmebehandlung war eigentlich relativ entspannt. Es dauert halt seine Zeit und man braucht ordentlich Hitze im Ofen. Das gefällt mir schon mal 😊

Mein Ziel war es, Schmiedeoptik zu erhalten und dennoch das Muster heraus zu bekommen. Etwas mehr Kontrast wäre mir lieber gewesen (also am Klingenspiegel). Aber da muss ich noch experimentieren.

Ich hoffe euch gefällt es 😊 mir gefällts jedenfalls.

Noch paar Daten:
290g
240x60x6mm (taper auf 2mm Mitte und 0,35mm 1cm vor der Spitze)
Low convex bevel
Maser Birke mit messing liner und pins

1000090041.jpg
1000090043.jpg
1000090049.jpg
1000090050.jpg
1000090039.jpg
1000090040.jpg

Zurück