Fulton MX 991/U mit LED ausrüsten?

grisu-steko

Mitglied
Beiträge
152
Hallo Forum,

ich würde mir gerne eine US-Lampe vom Typ Fulton MX 991/U zulegen.
Sie würde so gut zur M65 passen...

Weiß einer von Euch, was da für eine Birne drin ist? Irgendein Standard?
Lässt sich diese durch eine LED z.B. aus dem MagLid-Mod-Bereich ersetzen?

Helle Grüße

Stephan
 
Hi Stephan,

ich hab grad letzte Wochen ein paar Fulton MX-991/U auf LED umgerüstet.

Ich habe eine "TTS-3WCR30 3 Watt CREE 2.0 to 3V LED Bulb" von der Bucht (weltweite Suche) bestellt und eingebaut. Geht wie ein Birnchen-Wechsel und gibt ganz brauchbares Ergebnis. Passt auch super rein in die Fulton.

Habe auch schon mal die MAG-LED für 2-Cell in eine Fulton eingebaut, die hat ein klein wenig an der Fassung geklemmt und war mir auch nicht so hell genug.

Optimale Helligkeit erhältst Du, wenn du einen komplett-Umbau machst. Ich hab z. B. ein stinknormales 26mm Drop-In an die Glaslinse geklebt und mit zwei Käbelchen mit den Fulton-Kontakten im Winkelkopf drin verlötet. Dann noch einen Batteri-Adapter gebastelt von 2D-Cell auf 18650 Akku. Vom Licht her schon recht geil geworden im Gegensatz zu dem Trauerlicht der Original-Bestückung.

Gruß, S.
 
Da es sich bei der Fulton um eine Plastiklampe hadelt, ist mit Wärmeableitung nicht viel. Und schon gar nicht, wenn man nur ein Dropin an die Scheibe klebt, das wird wohl nicht lange überleben. Ich würde es einfach lassen, oder ggf. einen massiven Heatsink mit eine schwach bestromten LED (ich sag mal 350mA max.) einbauen. Sollte deutlich heller sein als orig. und evtl. macht die LED das dann auch ein paar 100-1000 Std. mit.
 
Danke!
Das hilft mir weiter.

Für den Alltagsgebrauch und als "Zierde" für die M65 werde ich einfach mal die Birne tauschen.
Komplettumbau und Hitzeableitung muss ja nicht...

Klasse, dieses Forum oder besser, die Leute, die es füllen

Stephan
 
Zurück