Fungizid!

Lanzenstoß

Mitglied
Hallo wieder,

Da das Pilzesammeln in meiner Familie mittlerweile zum wahren Sport mutiert ist war es an der Zeit ein passendes Messer dafür zu bauen. Und weil ich hier im Forum jede Menge schöne Beispiele gesehen habe, hab ich mir gedacht: Baust du mal so einen Folder.

Und wie erwartet, ist das alles andere als einfach! Aber nach dreimaligen Umbau ist dann foglendes Modell dabei herausgekommen:

Die Griffschalen sind aus Mahagoni, mit Leder unterlegt. Darunter liegen Platten aus einem Viekantrohr...
Klinge wurde aus einer LKW-Feder gefertigt, und ist etwa 80 mm lang und 4 mm dick. Gesamtlänge ist etwa 200 mm. Gewicht liegt bei 145 g.
Außerdem hab ich mich mal an einem Filework versucht... Naja, jede Menge versuche, aber ich bin ganz zufrieden, aber überzeugt euch selbst:

Ein paar Bilder:

http://img145.imageshack.us/i/p1020545i.jpg/

Die Fotos sind zwar nicht der Hammer, aber über Kritik freue ich mich trotzdem.

Lg,
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's auch große Bilder?

5 Megapixel sind für ein Forum ja quasi Thumbnails...
:staun:
Edit: Die Mods ziehen wirklich schnell hier! Schon weggepilzmessert.

Ja, das Messer ist rustikal-schön. Vor allem die Klingenform gefällt mir.
Ziehst Du evtl. noch ein bisschen zusätzlichen Finish-Aufwand in Betracht?
Sind die Pilze bei Euch sehr groß heuer?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ist doch ein nettes Messerchen geworden. Macht Lust auf Pilze sammeln! ... Ich sollte auch mal wieder in den Wald! :D

Gruss Simmi

Danke für das Lob!

Das Klingenfinish war übrigens genauso gewünscht von der Besitzerin (meiner Mutter) also hab ich´s so gelassen. Ich freu mich schon auf den nächsten Folder - der bekommt dann ein ordentliches Finish.

Lg,
Rainer

Hallo Rainer,

ist das Dein erstes Klappmesser? Braucht sich auf jeden Fall nicht zu verstecken.

Gefällt mir richtig gut. Einzig den Klingenanschliff hätte ich ein bisschen höher gezogen und den Erl hinten etwas abgerundet (sonst gibts nur Löcher in der Hosentasche:hehe:)

Bleibt mir nur noch Deiner Mutter zum neunen Pilzmesser zu gratulieren.

Gruß
Micha

Zurück