Funken-Bild 1.2842

Hi
Was ich da habe soll 1.2842 sein,aber das Funken-Bild sieht mir da für zu Mager an Kohlenstoff aus,weniger Palmen als beim C 60.Es kommt mir vor als ob die Oberfläche stark Entkohlt ist,den wenn ich es Zuschneide,sieht es besser aus.Es entstehen beim Blankschleifen nur kurze rötliche Strahlen mit ein Paar wenigen Palmen.Ist das Normal :confused:oder nicht,da ich keinen Vergleich habe.

Gruß Maik

Ohne das Funkenbild zu sehen, kann man natürlich kaum etwas Verbindliches sagen. Die Beschreibung der rötlichen Funken mit wenig Sternchen bringt mich allerdings auf den Verdacht, daß hier 1.2842 = amerikanisch O 2 mit 1.2510 = O 1 verwechselt worden ist. Das kommt gelegentlich vor und ich wäre darüber nicht traurig, da ich den 1.2510 leicht bevorzuge. Die geringere Zahl von Sternchen liegt nicht am geringeren C-Gehalt, sondern daran, daß C in den Wolframkarbiden fester gebunden ist, sodaß es nicht zum Versprühen zur Verfügung steht. Wolfram macht auch den Schleiffunken rötlich bis rot. Die Übergänge kann man bei 1.2510- rötlich mit relativ wenig Sternchen- über 1.2516- dunkler mit ein paar mehr Sternchen- bis zu den Schnellarbeitsstählen-rot und so gut wie ohne Sternchen- recht gut sehen.
Entkohlte Oberflächen gibt es natürlich auch, sind aber ab einem bestimmten Grad als Stahlfehler anzusehen.
MfG. U. Gerfin

Hi
Danke U.Gerfin
Das es aber mit 1.2510 verwechselt wurde glaube ich nicht,auch wenn ich es besser gefunden hätte.
Beim zuschneiden sieht das Funken-Bild besser aus,ich werde morgen versuchen,ein paar Bilder zu machen.Ich weiß sonst nur nicht,woher die Roten Funken kommen,wenn der 1.2842 keine macht?.

Gruß Maik

Hallöchen

Meine Vermutungen wurden bestätigt und Ulrich auch,das Stähle doch verwechselt werden.
Ich habe von den 7mm "2842" Zunder bis auf Blank runter geschliffen,raus ist das gekommen:
A B
C=0,77 0,98 Das sind die Werte aus der Mitte,wo keine
Si=0,28 Werte stehen hat sich nichts verändert.
Mn=1,21 1,24
P=0,011
S=0,004
Cr=0,59 0,60
Mo=0,05
Ni=0,25
Al=0,01
Cu=0,09 0,08
Ti=0,00 0,01
V=0,07
W=0,63 0,61

Danach ist es wohl doch der 2510:D,was aber nicht so gut ist,das er außen Stark entkohlt ist:confused:

moby hat eine Funkenprobe gemacht und stellte keinen Unterschied zu seinem 2842 fest??? deshalb halte ich nicht viel von Funkenbilder!!

Gruß Maik Die Werte haben sich leider verschoben beim Speichern

Zuletzt bearbeitet:
Ja- abgekohlter 1.2510.
Was ich mir nach wie vor nicht vorstellen kann, ist, daß das Funkenbild vom 1.2842 nicht zu unterscheiden ist.
1.2510 m u s s weniger sprühende rötliche Sternchen geben. Vielleicht ist auch das Vergleichsstück 1.2510 ?.
MfG. U. Gerfin

hallo Maik,

du schreibst ja selbst in deinem ersten Post: "rötliche Strahlen"
Vergleich doch mal dieses Funkenbild mit dem von 1.2842 in meinem Funkenbild Thread. Da siehst du dann sicher einen Unterschied.
Sobald ich mal ein Stück 1.2510 bei mir rumliegen habe stelle ich ein direktes Vergleichsfunkenbild rein.

mfg
Ulrik

Die Zahlen sind beim Speichern zusammen gerutscht,die zweite Reihe ist aus der Mitte der Probe.
Ulrich:1.2510 m u s s weniger sprühende rötliche Sternchen geben.

Ich dachte es müssen mehr sein?als beim 2842.

Koraat:
Das mit dem Funkenbild ist eben so eine Sache,wenn ich alleine denn Kohlenstoff-Verlust an der Außenschicht nehme,dann noch das Schleifmedium?.
Wenn ich den Stahl schneide sieht das Funkenbild wieder ganz anders aus.

Gruß Maik

merkt man den unterschied zwischen 1.2842 und 1.2510 überhaupt? nicht, dass ich mich mit stahl sonderlich auskennen würde. mir hat man jedoch den 1.2510 als gleichwertig mit dem 1.2842 verkauft.

1.2510 wird tatsächlich oft als Ersatz für 1.2842 verkauft. In der Anwendung und bei der Wärmebehandlung sind keine großen Unterschiede. Im Funkenbild sind sie wie hier beschrieben sehr leicht zu unterscheiden.

Hallo Maik !
1.2510 sprüht deutlich weniger als 1.2842 und die Sternchen selbst sind auch weniger.
Der Grund liegt darin, daß die ca. 0,6 % Wolfram schon einiges an Kohlenstoff in stabilen Karbiden binden. Dieser Kohlenstoff steht daher für die Sternchenbildung nicht mehr zur Verfügung, während Wolframanteile den Funkenstrahl selbst rötlich bis rot färben.
Das Funkenbild ändert sich natürlich auch mit dem Behandlungszustand.
Ein reiner C-Stahl zeigt im gehärteten Zustand ein lebhafteres Funkenbild als im weichgeglühten. Der Grund ist im Prinzip der gleiche: Im gehärteten Zustand sind die Karbide ganz oder teilweise gelöst und der Kohlenstoff steht als "Feuerwerkskörper" zur Verfügung. Im weichgeglühten Zustand ist der Kohlenstoff dagegen in den Karbiden, und die funken eben nicht so gut.
Man kann eine Probe sehr leicht mit einer Feile machen. Die weiche Angel besteht aus dem gleichen Material wie die Arbeitsfläche, sprüht aber weniger.
MfG U. Gerfin

Ja das mit dem Harten und Weichen Zustand war mir schon lange aufgefallen.
Was mir ja gleich aufgefallen war,waren eben die Roten Funken und wo sollten sie beim 2842 her kommen.
Dann kommt jetzt noch die Entkohlung der Oberfläche hinzu (also aufpassen wenn die Funken außen weniger sind)und das war ja auch mein Verdacht der sich bestätigt hat.

Heute habe ich auch die Bestätigung bekommen,das die Analyse zutrifft,also das es der 2510 ist.Da rüber bin ich auch nicht Traurig,aber wenn der schon so Dunkel im L.Kaffe wird,wie sehe es dann erst mit dem 2842 aus.

Gruß Maik

Zurück