Funkenschutz beim Schmieden

Niklas Fjellson

Mitglied
Messages
2
Hey ho Freunde,

ich bin neu im Bereich "Schmieden". Vor wenigen Jahren hab ich angefangen mich dafür zu interessieren und vor wenigen Tagen hab ich begonnen meine erste Hobby-Schmiede aufzubauen.

Die Esse hab ich im Grunde fertig. Ich brauch nur noch die Luftzufuhr, welche von unten in die Glut reinbläst und eine Abzugshaube, welche die warme/heiße Luft und die Funken aktiv ansaugen.

Meine Schmiede - sofern sie fertig ist - befindet sich Umgeben von Feld, alten Ställen und Teilfachwerkhäusern. Da Funken theoretisch noch kilometerweit Brände verursachen können, möchte ich möglichst alle Funken direkt von der Esse ansaugen und durch die Kaminrohre und Funkenfallen laufen lassen, welche ich selbst plane, baue und die Schlussendlich keine Funken am Rohrende vorbei lassen sollte. Doch finde ich keine kostengünstige Ansaugung die hohen Temperaturen standhalten kann und zudem noch recht stark ansaugen kann.

Ich hab nach Küchenabzugsventilatoren geschaut, jedoch bestehen die innerhalb meines Budgets aus einem Metall oder Kunststoffgehäuse - und zu 90% mit einem verbauten Kunststoffventilator. Das schmilzt mir eins fix drei weg oder geht durch die hohen Temperaturen schnell kaputt. Die Teile sind ja für die Küche gedacht und nicht für Temperaturen einer Esse.

Habt Ihr da zufällig Ideen, Tipps oder selbst eine Absaugung die gut funktioniert und einfach zu verwenden/verbauen ist?

Ich werde mich speziell auch für mein neues Hobby Privatversichern lassen.
 
Hallo Niklas,
Schmieden ist ein tolles Hobby. Vor einigen Jahren konnte ich das auf dem alten Bauernhof meiner Großeltern noch machen. Jetzt, in der Stadt ist mir das nicht mehr möglich...