Funktionsweise Klarus XT10/20 Schalter

Sirad

Mitglied
Hallo,
Ich hab mir gerade die XT20 von Klarus angeschaut und finde das 2 Schalter Prinzip recht interessant.
Mich würde interessieren wie genau das funktioniert. Sitzt der Treiber in der Tailcap, oder nur ein extra Chip?

Kann mir jemand die Funktionsweise des Schalters/ der Tailcap erklären? Gerne auch mit Bildern :)

Falls das Thema im falschen Bereich ist bitte verschieben, fand das nirgendwo so richtig passend.

Lg,
Sirad
 

grinsefalle

Premium Mitglied
Kann mir jemand die Funktionsweise des Schalters/ der Tailcap erklären? Gerne auch mit Bildern :)

Hallo,
falls du wissen möchtest, wie die Bedienung des Schalters funktioniert, dann steht das in diesem umfangreichen Bericht zur Klarus XT10 geschrieben.

Allerdings habe ich die Tailcap damals nicht zerlegt, kenne also deren Innenleben nicht. Der große Knopf bedient einen normalen Klickschalter, wie du ihn bei jeder "normalen" Lampe hast (Strom an/aus). Der kleinere Knopf ist kein Klickschalter, sondern ein Taster - also vergleichbar mit dem vorderen Knopf der Fenix TK21 o.ä. Die Klarus XT10 hat diesen Taster, der im Treiber die Modi wechselt, also nur in die Endkappe verlegt.

Wo welche Platine oder welches Kabel sitzt und verlegt ist, kann ich aber nicht sagen.
 

Sirad

Mitglied
Die Funktionsweise hab ich schon nachgelesen.
Mich interessierte eher der technische Aspekt.
Quasi: Wie funktioniert es, dass die Lampe vorne "weiß", welcher Schalter hinten gedrückt wurde.
Sirad