FWR und Gilde

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
1. Gilde: Anfrage ist raus, sobald es eine offizielle Verlautbarung gibt, bekomme ich Bescheid. Mag sich jeder seinen Reim drauf machen.

2. Ich habe auch wegen des FWR mit vielen Leuten geredet, die im Waffenbereich lange genug aktiv sind und auch die Hintergründe, Motivationen und die Lobby genau kennen. Einhellige Meinung aller - und das waren nicht wenige:

- Im FWR interessiert sich keiner für Messer, soweit es nicht direkt die Jägerei betrifft.

- Alle gesetzlichen Regelungen zum Thema Messer würden sofort als Bauernopfer abgenickt werden, um andere waffenrechtliche Vorschriften im Sinne der Jäger/Sportschützen bleiben zu lassen. Für Jäger gibts eh wieder Ausnahmegenehmigungen.

Das ist die Zielrichtung - dass einzelne Mitglieder eine andere Ansicht vertreten, ist klar. Insoweit gilt - erstens wundert mich das nicht, und zweitens hake ich jedwede Kooperation/Beteiligung/Beitritt zum FWR ab. zumindest solange es mir um Messer geht.

Pitter

wobei ich ja schon immer gesagt habe, daß ich die Verbändelung einer Werkzeuginitiative mit der Waffenlobby widersinnig und contraproduktiv finde.
Da käme doch mancher auf die Idee: "Sinds also doch keine Werkzeuge, sondern alles als Werkzeug getarnte Waffen."

Hat hier jemand irgendwas von Tätigkeiten der Gilde in Bezug auf die Gesetzesvorlage gehört? Bei mir bisher Fehlanzeige, weder intern noch offiziell.

Recht verwundert bin ich - auch nach diversen Gesprächen - über die "Wurstigkeit" mancher Messermacher. Schon recht seltsam, dass jeder weiter vor sich hinmacht (auch hier im Forum) und offenbar auf den göttlichen Blitzschlag wartet. Ok, viele wussten/wissen von nix - wozu gibts eigentlich eine Gilde?. Zumindest die, die darüber organisiert sind, kann man ja erreichen.

Peinlich genug, dass hier Anwender und Kunden (!) wenigstens versuchen, was auf die Beine zu stellen.

Grüße
Pitter

...
Schon recht seltsam, dass jeder weiter vor sich hinmacht (auch hier im Forum) und offenbar auf den göttlichen Blitzschlag wartet. Ok, viele wussten/wissen von nix - wozu gibts eigentlich eine Gilde?. Zumindest die, die darüber organisiert sind, kann man ja erreichen.

Peinlich genug, dass hier Anwender und Kunden (!) wenigstens versuchen, was auf die Beine zu stellen.
Ich sage das mal hier, damit es nicht an andere Stelle Ärger deswegen gibt - wir hatten darüber am Telefon gesprochen, Pitter:
In meinen Augen ist das Sabotage an dieser Sache - ein freundlicheres Wort fällt mir dazu nicht ein, ausser noch eine extreme Form der Ignoranz.

Wenn die organisierten und namhaften Profis uns oder die Mehrheit der Forumiten auch als Idioten oder Spinner ansehen, mit denen sie nichts zu tun haben wollen, wäre in dieser Sache doch wenigstens etwas Beteiligung wünschenswert - es geht schließlich auch um ihren "Broterwerb" Messermachen (der von ihnen bei passender Gelegenheit aus dem Ärmel gezogen wird), und nicht mehr nur um unser Hobby "Messerwurschteln" allein.

Aber scheinbar wird diese Initiative von ihnen als sinnlose Zeitverschwendung angesehen, weil man in der gleichen Zeit auch einige Messer machen könnte...- solang es noch gut geht :hmpf:

Wäre vielleicht mal eine Maßnahme, einen der zitierten Absätze im "Orks-thread" zu schreiben... - vielleicht sind die wirklich so blind und taub, und haben es noch nicht mitbekommen...

btw:
weil ich den Namen H.J-Wieland/MM gerade wieder im anderen thread las:
Ist Mathias Recktenwald von Visier eigentlich auch schon von Dir kontaktiert worden ?
Der hat heisse Drähte zu Wolfgang Dell, Gerd Haats und einigen anderen Profis aus der Westernszene, mein Nachbar Gerd Haats hatte am WE eine kleine Ausstellung seiner Messer
in einer örtlichen Goldschmiede, dazu stand ein netter Artikel in der lokalen Presse.

Zuletzt bearbeitet:
I
Ist Mathias Recktenwald von Visier eigentlich auch schon von Dir kontaktiert worden ?

Ja. Siehe www.visier.de (a bisserl runterscrollen). Wird auch was in der Visier dazu stehen. Auch die sind in der Sache aktiv. Dito Thomas Laible vom Waffenmarkt intern und das DWJ. Caliber habe ich gerade nicht im Blick, die Info von mir zur IMSW haben die auch bekommen,
Es geht ja nicht nur um die aktuelle Messernummer, das WaffG insgesamt soll ja verändert werden. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dort kann man auch aus seinem (Schuss-)Waffentellerrand rausschauen.

Grüße
Peter

Hat hier jemand irgendwas von Tätigkeiten der Gilde in Bezug auf die Gesetzesvorlage gehört? Bei mir bisher Fehlanzeige, weder intern noch offiziell.

Recht verwundert bin ich - auch nach diversen Gesprächen - über die "Wurstigkeit" mancher Messermacher. Schon recht seltsam, dass jeder weiter vor sich hinmacht (auch hier im Forum) und offenbar auf den göttlichen Blitzschlag wartet. Ok, viele wussten/wissen von nix - wozu gibts eigentlich eine Gilde?. Zumindest die, die darüber organisiert sind, kann man ja erreichen.

Grüße
Pitter

Wieviele Leute haben sich denn hier freischalten lassen?
Wie gross/klein ist denn das Interesse wenigstens hier mit zu lesen?
Mir scheint das alles noch sehr verwaist...:(

Macht's Sinn die "Gilde" Geschichte im Forum offen anzusprechen (evtl. sogar spezielle, im Forum aktivere Gilde Mitglieder;),
quasi in Zugzwang zu bringen)?

Zuletzt bearbeitet:
Schon schade das aus der Ecke der Profis so wenig kommt.

Aber da geht es vermutlich nicht um das führen, sondern um das verkaufen an Sammler die die Messer dann in die Vitrine legen.

"Wir" sind wahrscheinlich nur das Fussvolk.

Ich hätte nur gedacht das es auf diesem Weg persönliche Kontakte zu Promis oder Politikern geben könnte.

Alex

Darf man aus Neugierde mal fragen, ob überhaupt /einer/ der hier im Forum vertretenen Messermacher sich hier hat freischalten lassen?

Oder ist das wirklich allen egal?

:confused:

Keno

Zurück