G10 Griffschalen und "Hohlnieten" gesucht

Spannungsmesser

Mitglied
Hallo allerseits!

Mein Name ist Christian, ich komme aus dem Saarland und beschäftige mich mit dem Thema Messer schon gut 20 Jahre :)
Mal mehr, mal weniger, derzeit wieder etwas mehr.

Ich bin hier schon ein paar Tage angemeldet, hab aber bisher noch keinen Beitrag veröffentlicht.

Nun habe ich eine Frage:

Zum Einen bin ich auf der Suche nach schwarzen G10 Griffschalen in der Dicke 5mm. Bisher habe ich nur Angbote gefunden, bei denen die Schalen dicker oder eben deutlich dünner waren. Vielleicht kann mir jemand ne Bezugsquelle nennen.

In dem Zusammenhang suche ich "Hohlnieten", falls die überhaupt so heißen. Es handelt sich dabei um Nieten, die gleichzeitig als Öse dienen, um z.B. eine Schnur durchzuziehen.

Die Nieten sollen so ähnlich aussehen:
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/messergriffseaouc7x16z9.jpg

Danke schon mal!

Grüsse

Christian

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das sind einfach Rohre die durchgesteckt und verklebt werden, auf den Bildern sind das entweder 6x0,5mm oder 8x0,5mm Edelstahlrohr..
G10 in 6mm schwarz habe ich..

Danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mal gezielt nach solchen Röhrchen suchen. G10 Griffschalen mit 6mm Dicke sind je einen Millimeter zu dick, soweit war ich andernorts auch schon :)
Ich brauche 5mm Schalen, da die sonst über die Parierstange herausragen.

Grüsse

Christian

Hi,
dann nimmst Du eine Feile und machst die Schalen passend. 6 mm - 1mm abgefeilt macht 5 mm.
Gruß
bero

Mit der Feile bekommt man doch keine plane Fläche hin, jedenfalls ich nicht :)
Abgesehen davon hat G 10 doch eine Oberflächenstruktur, die ich mit der Feile dann wegschrubben würde, oder?

Grüsse

Christian

...wenn du nicht plan feilen kannst dann kannst du aber folgendes machen:
Schleifpapier auf eine plane Fläche gelegt, zb Glas, und so den 1mm weggeschrubbt. Die abgeschliffene Seite kannst du dann ja immernoch als "Unterseite" nehmen, also die, die auf dem Erl aufliegt.

Und selbst wenn du die G10 Struktur wegschleifen würdest: mit Sandstrahlen kann man doch ebenfalls wieder etwas Grip schaffen.

Grüße, Alex

sehe ich ganz genau so :)

die platten sind mit Körnung 80 auf einer Glasplatte in 10 Minuten plangeschliffen - oder du googlest noch 10 Stunden und findest nix.

soll nur ein guter Tip sein..

Zurück