G3 Kamo Shirou Santoku - stumpf out of the box?

knievel

Mitglied
Hallo!

Ich habe heute mein Kamo Shirou Santoku bekommen und voller Erwartung ausgepackt.
Verarbeitung ist nicht schlecht, bis auf die etwas wellige Schneide, was ich dem Handwerk zuschreibe.

Dann habe ich verschiedene Tests gemacht (Papier schneiden, Daumennagelprobe, Haarprobe, Rasieren) und
habe sofort ernüchtert feststellen müssen: Das Messer ist völlig stumpf!

Ich habe sonst "nur" günstige Messer in meiner Küche,zB WMF oder Fissler, aber die sind rasiermesserscharf, wenn
ich sie auf 3000, 8000 und Leder abziehe.

Die Beschreibung klang verlockend:
Die 10lagige in Damasttechnik geschmiedete Klinge erhält ihren letzten Schliff nach dem Prinzip Honoba-Zuke. Eine Technik die nur noch sehr wenige Meister beherrschen. Sie verleiht dem Messer eine unglaubliche Schärfe. Das Nachschleifen auf das gleiche Niveau dürfte jedoch auch geübten Benutzern schwer fallen. Auf jeden Fall benötigen Sie dafür einen sehr feinen Polierstein.

Dieser berühmte Honoba-Zuke-Schliff fehlt anscheinend :confused:

Kann mir jemand dazu etwas sagen?
Danke!

Moin,

also nach meiner Erfahrung mit Sirou Kamo Messern mit Honba Zuke sind diese allesamt sehr scharf "out of the box". Genau dadrin besteht ja der Sinn des Honba-Zuke.
Natürlich kenn ich deine Anforderungen bzw. deinen Maßstab nicht, was schärfe angeht (gibt ja auch durchaus Leute, die ein Messer was nicht in der Lage ist freihängende Haare zu kappen als "stumpf" bezeichnen).
Meine Vermutung: der Händler hat dir wohl ein Messer ohne Honba-Zuke nur mit Grundschliff geschickt... würde ich reklamieren oder zumindest Preisminderung erwarten...

Wobei Reklamieren vielleicht schwierig wird, da du das Messer ja schon benutzt hast (Stichwort Rasiertest)

Gruß, Gabriel

Hi Gabriel!

Danke für deine Antwort!

Scharf ist bei mir, wenn ich ein sehr dünnes Papier freihängend schneiden kann. Oder wenn ich das Messer an den Haaren am Hinterkopf anlege,
so dass es hängen bleibt. Oder auch die Daumennagelprobe, einfach auf den schrägen Daumennagel aufsetzen, das Messer darf nicht wegrutschen.
Bei all diesen Tests versagte das Messer.
Von Benutzen kann man da noch nicht sprechen denke ich, immerhin musste ja schon beim Hersteller die Schärfe überprüft werden.

Schönen Gruß,
Elmar

HiHi Elmar

Warum die ganzen Überlegungen? Es klingt so, als hättest Du das Messer online gekauft. Ergo hast Du ein Rückgaberecht nach Prüfung der Ware, wenn Du nicht zufrieden bist.

Wenn Du Dir nicht zutraust, das Messer selbst auf die gewünschte Schärfe zu bringen - oder das nicht möchtest - , dann würde ich den Händler um Umtausch oder Wandlung bitten.

Ich kenne nun weder konkret das Messer noch den Schliff, aber ich würde mich halt einfach tapfer an die Steine setzen und das Manko beheben. Auch bei einem scharf ausgelieferten Teil, muss das irgendwann ja doch mal sein…

Viel Glück,
Stefan

Hi Stefan!

Es gibt nichts mehr zu überlegen, ich schicke das Messer zurück. Das ist nicht das Problem.
Mich hat nur gewundert, dass das als überragend scharf bezeichnete Messer so stumpf ist!
Also hat sich mir die Frage aufgedrängt: Sind alle Messer dieses Herstellers so stumpf oder
wurde nur vergessen, meins ordentlich zu schleifen?

Ich dachte halt, ich bekäme ein sauscharfes Ding, Die Herausforderung wäre gewesen, diese Schärfe zu erhalten.

Also muss ich wohl oder übel bei meiner Standardausrüstung bleiben, die so schlecht nicht sein dürfte.

Schönen Gruß,
Elmar

Die 10lagige in Damasttechnik geschmiedete Klinge erhält ihren letzten Schliff nach dem Prinzip Honoba-Zuke.

Ich sehe diesen Hype um die Auslieferungsschärfe ziemlich kritisch, besonders wenn dafür ein nicht unerheblicher Mehrpreis verlangt wird. Letztlich wird jedes Messer früher oder später einmal stumpf und man muss es nachschärfen. Darum kommt es in meinen Augen mehr auf die Schärfbarkeit im Hausgebrauch an, als auf irgendwelche fantastischen Abzüge bei Auslieferung. Und da sind die Kamos wirklich prima.

Aber Du hast natürlich recht: Wenn Du für ein Messer mit besonderem Abzug bezahlt hast, muss es den auch haben.

Ich vermute (wegen der eigentümlichen Schreibweise "Honoba-Zuke") stark, dass Du bei Messerspezialist gekauft hast. Ruf doch einfach mal bei Herrn Wimmer an, schildere die Sache und bitte um einen Austausch. Normalerweise ist der sehr bemüht und unkompliziert.

Hat es denn wirklich bei keinem einzigen Deiner Tests (Papier schneiden, Daumennagelprobe, Haarprobe, Rasieren) irgendwias an Schärfe gezeigt ? Ich frage deshalb,weil manch "billiges" Messer nicht von solch Krankheit befallen ist.

Gruß knifefaan

@ Foster: Ja, habe ich dort gekauft. Die Rückabwicklung ist schon im Gange, das Paket wieder unterwegs.

@ knifefan:
Das Messer war stumpf und zwar bei jedem Test. Natürlich habe ich nicht stundenlang versucht, irgendwo etwas Schärfe zu finden ;)
Wenn ich ein scharfes Messer an den Haaren am Hinterkopf anlege, muss es sich richtig festhaken. Das funktioniert bei jedem meiner
Küchenmesser, bei meinem Benchmade, bei meinen Spyderco.
Das Kamo Shiro rutschte sofort ab....ebenso am Daumennagel und Papier konnte ich auch keins schneiden.
Obst und Gemüse oder sonstige Lebensmittel habe ich nicht probiert,um das Messer nicht zu verunreinigen.

Was ich bisher über diese Messer gelesen habe, sollte es eigentlich sauscharf sein...

Hallo knievel,

ok das war auch nicht Böse gemeint, das sowas verschickt wird ist mir aber immer noch unverständlich.

Richtig dann so mit Deiner Rückgabe bzw Umtausch - ich wünsch dir viel Glück, dass das nächste besser ist!

Gruß knifefaan

Dieser berühmte Honoba-Zuke-Schliff fehlt anscheinend :confused:

Ein bisschen off vom topic: Mir scheint, als würde "dieser berühmte Honba-Zuke" Schliff ganz schön gehyped und als Marketingargument verheizt. Wenn ich da beim Messerspezialisten lesen, dass nur noch sehr wenige Meister diese Technik beherrschen, dann werden die wohl Tag und Nacht vor ihren Banksteinen (natürlich Natur) sitzen und braven Küchenmessern das rasieren beibringen. Anders wird man den Markt kaum zufriedenstellen können, die Messer werden ja in Japan, Europa und den USA verkauft wie ganz scharf geschnittenes Brot.

Etwas näher am topic: Ob da jetzt genau ein Honba-Zuke fehlte oder nicht, ist nicht entscheidend; wenn das Messer für dich nicht scharf genug war, geht es eben zurück. Sirou Kamo sind normalerweise wunderbar scharfe Messer und wenn nun mal zugesichert und damit geworben wird, dann sollten sie auch so ankommen.

Ich kann mich nur anschliessen, sehr viele Messer von Shirou Kamo sind Out of the Box relativ stumpf.
Da die Endschärfe vom Endbenutzer gegeben wird, weil jeder seinen eigenen Schleifwinkel benutzt, macht dies auch Sinn dass es nicht auf maximale Schärfe geschliffen wird.
Ich biete meinen Kunden jedoch an das Messer auf maximale Schärfe zu Schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo japanische-Kochmesser.ch,

das ist dann wenigstens Service für den Kunden, wenn ihr so etwas gleich mit anbietet - doch holen wir uns noch mal die Beschreibung ins Gedächtnis:

"" Die 10lagige in Damasttechnik geschmiedete Klinge erhält ihren letzten Schliff nach dem Prinzip Honoba-Zuke. Eine Technik die nur noch sehr wenige Meister beherrschen. Sie verleiht dem Messer eine unglaubliche Schärfe. Das Nachschleifen auf das gleiche Niveau dürfte jedoch auch geübten Benutzern schwer fallen. Auf jeden Fall benötigen Sie dafür einen sehr feinen Polierstein ""

1. Damasttechnik - super Beschreibung für ein Laminat
2. Eine Technik die nur noch sehr wenige Meister beherrschen - ist es schon scharf oder nicht ? wer macht den letzten Schliff, der Kunde ?
3. usw.

Diese Werbepreisung ist nicht schön und bekommt von mir ne "Saure Gurke"

Gruß knifefaan

Hallo,

ich muss Knifefaan in jeder Hinsicht Recht geben.

Wer so vollmundige Versprechen macht, der muss natürlich dafür
einstehen. Hier wird ausdrücklich mit einer mehr oder weniger
"überirdischen" Schärfe im Auslieferungszustand geworben, und
dann darf man als Kunde schon auch davon ausgehen, dass dies
wenigstens in etwa so ist.

Grüße

Gandalf

Hallo,

ich bin überzeugt, dass hier ein Missverständnis vorliegt - knievel hatte dort wo er gekauft hat, die Beschreibung des Shops hier abgedruckt. Dies hat mit Eurem Shop nichts zu tun und sollte nur ein Hinweis sein, warum der TE entäuscht ist.

Wenn dies einen anderen Eindruck erweckt hat tut es mir Leid - sollte aber nach dem ich das jetzt dargelegt habe, auch für andere Forumiten klar sein, ohne das man Euch damit in Verbindung bringt.

Gruß knifefaan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück