Galileo ( Pro 7) Beitrag vom Freitag 14.09.07

tunnelratte

Mitglied
Hallo!

Beim oben genannten Beitrag ging es unter der Rubrik die 10 xy Dinge der Welt diesmal über die 10 schärfsten Dinge der Welt, hier Messer.

Dabei wurde von den Autoren die Behauptung aufgestellt das die Rockwellhärte (HRC) für die Schärfe / Schneidleistung einer Klinge verantwortlich wäre. Je mehr HRC desto schärfer.

Ich dachte eigentlich, daß die Schärfe / Schneidleistung einer Klinge vom Stahlgefüge, Klingengeometrie und Schliff abhängt und die HRC einen Wert für die Schnitthaltigkeit liefert. Oder liege ich da jetzt völlig daneben?

Im gleichen Beitrag wurde auch "das SEK Messer" vorgestellt. Allerdings nicht von Hirschkrone mit Rückensäge und Zimmermannshammergriff, sondern das Eickhorn Kampfmesser 2000. Zu sehen war dabei die kurze Sequenz der Zugriffsübung einer Bundeswehreinheit mit IdZ Ausrüstung.
Dabei wurde auch die Information gegeben, daß dieses Messer mit schwarzer Klinge nur für die Polizei hergestellt werden würde.

Meiner Meinung nach alles ziemlichr Mummpitz. Oder???

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Galileo Moderatoren nur über das reden würden wovon sie Ahnung haben,
dann wäre auf diesemSender den ganzen Tag Sendepause......:irre:

:glgl: Jaja, das Wissensmagazin Galileo! Gibt's denn keinen Daumen-nach-unten-Smiley?

Wenn ich gewußt hätte, daß das alles hier schon durchgekaut wurde hätte ich den Beitrag nicht noch mal reingestellt.
Ist aber eine schon eine bemerkenswerte Minderleistung von Galileo den selben Unfug in ca. vier Monaten gleich zweimal zu senden.
Herzliches Beileid an alle, die es sich auch zweimal anschauen mussten.

jetzt grade wieder:

Die 7 schaerfsten Klingen der Welt!!!

(geordnet nach rockwell.. :hehe: )

Da faellt mir grad ein, vor ca 3 Jahren gabs mal was zu gewinnen (stereoanlage o.ä.). Hier die Frage:
In welcher Einheit misst man die Musiklautstaerke? (besonders toll der bezug auf *MUSIK*lautstaerke.. :rolleyes: )
Jetzt die Antwortmoeglichkeit:
A : In Watt?
B : In Volt?

(natuerlich war *Watt* die richtige Antwort.. :D )

jaja, die privatsender mal wieder :irre: :glgl: :D

Hey, ich hab' ein Keramikmesser, das hat 100 Rockwell und ist demnach noch VIIIEEEEL schärfer als das blöde Beil!! :D

..das haben die wohl bei ihrer liste vergessen :irre: , schreib denen das doch mal .. :steirer:
Aba die Sandvik Schneiddorne in der cnc- Fraese
bei meinem Vater auf der Arbeit. Warum sind die nicht in der Liste??? :lechz:

Zurück